ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lohnt sich ein Bose System?

Lohnt sich ein Bose System?

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:51

Moin,

ich fahre einen Audi A4 (B5) Avant BJ 12/96 und habe zur Zeit nur das Originale Radio gegen ein JVC KD-LH7R getauscht. Soweit so gut. Langsam verabschieden sich aber die Boxen in den vorderen Türen. Die hinteren habe ich bereits gegen ein Kenwood System getauscht.

Meine Frage wäre, ob es Sinn machen würde alles gegen Bose Boxen zu tauschen und was sowas gebraucht kosten würde. Wenn man sowas überhaupt gebraucht bekommt.

Oder sollte ich lieber andere Systeme kaufen? Wie sieht es mit der Belastbarkeit der Boxen aus? Endstufe ja/nein?

Gruß

TaZ

Ähnliche Themen
26 Antworten

also soviel ich weiss bekommst du Bose wenn dann nur eh als Komplett Paket. Also mit Endstufe und so weiter.

Was Bose angeht, gibt es generell geteilte Meinungen. Manche finden es gut, und manche grauenvoll.

Ich persöhnlich hatte das Bose System drinn, und war nicht begeistert.

Aber das kommt auch darauf was du von einem System erwartest.!

Ich lege viel Wert auf druck und Pegel.

Auch das Bose vezehrt irgendwann.

Kommt halt ganz darauf an was du möchtest.

Der Audi ist zwar nicht all zu CAR Hifi Freundlich, aber ein gutes FS mit Rearfill (nicht Bose) klingt schon sehr fein.

:D

Themenstarteram 1. März 2005 um 11:23

OK. Danke schon mal für deine Antwort.

Da du ja auch nen A4 fährst kannst du mir bestimmt sagen, ob man lieber das Frontsystem oder das hintere System mit ner Endstufe vesorgen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von taz2k

Da du ja auch nen A4 fährst kannst du mir bestimmt sagen, ob man lieber das Frontsystem oder das hintere System mit ner Endstufe vesorgen sollte.

Es bringt viel mehr das Frontsystem an die Endstufe zu hängen - immer!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Evil

Es bringt viel mehr das Frontsystem an die Endstufe zu hängen - immer!

mfg

Hmm lass mich mal überlegen :D

Nee ganz klar FS.

Zur Zeit habe ich Phonocar Doorboards 16er für FS und Canton RS 16 als Rearfill. hinten allerdings nur die Töner ohne Woofer.

Beides an ner AMP.

Klingt toll.

Aber wenn du für hinten auch eine LS Vorrsichtung hast, dann solltest du beides verbauen.

Also FS und HS.

Das ergibt bei dem Audi einen schönen Raumklang.

am 1. März 2005 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

 

Aber wenn du für hinten auch eine LS Vorrsichtung hast, dann solltest du beides verbauen.

Also FS und HS.

Das ergibt bei dem Audi einen schönen Raumklang.

Raumklang? du meinst es klingt im raum aber mit raumklang hat das nichts zu tun

das ist dann vorne stereo und hinten stereo

raumklang ist ab dolby pro logik und das ist die dampflok auf dem weg zum ice

OK OK :D

Nee ich meinte nur, das sich die Entfaltung des Tones bei guten Komponenten, sowie der Einbauplatz im Audi sehr gut anhört, wenn man vorne und Hinten LS verwendet.

Sorry für meine Unkenntnis. :D

am 1. März 2005 um 12:08

macht nix ;-)

ich würde das frontsystem an amp betreiben

grundsätzlich lohnt sich bose nie da bezahlst du immer 50% für den namen

am 1. März 2005 um 19:58

bose soll klanglich schon top sein also zahlt man sicher net nur für den namen . aber wenn es etwas wenig kosten soll mein Tipp : Eton !

am 1. März 2005 um 21:04

Nimm die Kohle für's Bose System und lass Dir von einem Fachhändler stabile Doorboards und ein prima 16 cm 2-Weg-System vorne einbauen. Endstufe ran und ab geht die Luzi.

Die hinteren LS am Radio ganz leise mitlaufen lassen.

Alles was vom Werk kommt ist SCHROTT.

Und das gilt sogar beim Maybach, wenn man Preis/Leistung gegenüberstellt.

Gruß Vati

Themenstarteram 1. März 2005 um 21:07

Was kann man denn sonst noch so an 13er 2 Wege Systemen empfehlen?

Wie sieht es aus mit denen von Ground Zero, BOA oder Helix?

TaZ

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Alles was vom Werk kommt ist SCHROTT.

Über das Logic7 von BMW hab ich bisher sehr viel gutes gelesen. Kostet glaub ich knapp über 1000 Euro. Ich hab's aber selbst noch nie gehört.

Themenstarteram 2. März 2005 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von taz2k

Was kann man denn sonst noch so an 13er 2 Wege Systemen empfehlen?

Wie sieht es aus mit denen von Ground Zero, BOA oder Helix?

TaZ

Wie siehts denn aus, kann jemand was zu den Herstellern sagen?

TaZ

Zitat:

Original geschrieben von AstraAlex

bose soll klanglich schon top sein...

Wer so etwas sagt, ist entweder taub, hat noch nie ein Bose System im Vergleich mit einer durchschnittlichen Anlage gehört, oder ist bei Bose angestellt ;)

Ich zitiere bei dieser Gelegenheit immer gerne meinen Cousin - seines Zeichens Toningenieur - mit den Worten: "Bose? Die machen doch nur Krach!"

@volvoerik: bei Bose zahlst Du normalerweise 90% für den Namen...und das Geld fliesst dann wieder schön ins Marketing, damit auch jeder sagt "ich hab gehört, das Bose ganz toll sein soll"...

Wenn es etwas gibt, wofür ich mir Bose zum Vorbild nehmen würde, dann ist es das Marketing! Die schaffen es seit Jahrzehnten, den Leuten ein Bild von der Qualität ihrer Produkte ins Gehirn zu pflanzen, das Lichtjahre von der Realität entfernt ist...

am 2. März 2005 um 21:22

naja, also ganz kann ich auch ned zustimmen, hab z.b. mein Heimkino system von Bose, und das ist klanglich eeeecht top, kostete aber auch genug -----

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen