Lohnt sich die Aktivierung des Zuheizers zur Standheizung
Hallo liebe Volvogemeinde,
auf Grund der z.Zt. laufenden Aktion bin ich am überlegen ob ich mein Zuheizer als Standheizung aktivieren sollte. Ich lese hier im Forum nur viel von Defekten und leeren Batterien. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Zusatzheizung. Leidet diese denn mehr durch die Umrüstung? Ist sie vergleichbar mit einer nachgerüsteten Standheizung? Wo liegen die Nachteile?
Vielen Dank und beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Im Timer wird die Abfahrtzeit eingestellt!!!
33 Antworten
Kein Problem!! Die Standheizung berechnet dann automatisch die Einschaltzzeit! Ich stelle den Timer immer 5min nach der Abfahrtzeit;-) so hab ich dann noch paar Reserven falls ich mal nicht pünktlich am Auto bin! Aber die Heizung läuft ja eh noch paar Minuten nach.! Einfach mal ausprobieben! Viel Spass dabei!
und wieder was gelernt🙂😁
war dieses jahr die beste investition in´s "wägele"
der nefchef
Bei den jetzigen Temperaturen ist das wirklich ein sinnvolles Extra.
Meine SH habe ich mir fast gleich nach dem Kauf vor 14 Monaten in Venlo freischalten lassen. 200 Euro, eine Tankfüllung und eine Übernachtung im Heuhotel (15 Euro).
Der Zuheizer war bereits ein mal kaputt und musste komplett ersetzt werden. Da war ich schon sehr angefressen...aber als Verschleißteil, dass auch schon vorher gearbeitet hat, ist das eben so.
Eine Tour zur Arbeit sind 33 km. Und da bekommt die Batterie ihren Saft auf jeden Fall zurück.
Durch Schichtdienst und geregelte Arbeitszeiten ist die Abfahrtzeit wunderbar zu planen.
Wenn der Kreislauf schon mal vorgewärmt wurde, nagelt der Motor nicht so, als wenn er 9 Stunden in der Kälte stand und plötzlich ran muss.
Leider gibt es dieses Feature im V70 III nicht mehr. (habe gerade einen R - Design als Mietwagen vor der Tür stehen).
Und der Händler meinte, dass es das mit der Freischaltung jetzt nicht mehr möglich ist.
Wieder ein Beispiel für den Wunschzettel (siehe Hauptforum). Wieso hört Volvo nicht auf Kundenwünsche?
Einmal ein Fahrzeug mit Standheizung und man möchte es nie wieder missen. Habe mir vor 2 Monaten die Funktion in Holland
freischalten lassen. Kein Kratzen am morgen, kein frieren bei Pausen auf dem Rastplatz, usw. Einfach schön und günstig.
Gruss
Volvowulff
Ähnliche Themen
hallo
hier in österreich ist das sehr günstig. 130€ hatte ich glaub vor einem jahr bezahlt. und - das ding IST eine vollwertige standheizung, besser bzw. gleich als jede nachgerüstete !
hardware mag mitunter zicken - das dürfte aber bei allen problematisch sein.
und ich finde JEDEN euro gut investiert, wenn ich jeden morgen in das vorgewärmte auto steige.
was ich mir jetzt aber überlege, eine fernbedienung. samstag/sonntag wenn ich nicht wie jeden tag um die selbe zeit abfahre ist nichts programmiert - so kommt es schon vor, dass ich im schlafanzug rauszittere um die heizung einzuschalten, nach anziehen/wacschen ist das auto dann schön warm...
gruß
welches Auto hat eine Reichweite von 850km? Das möchte ich sehr gern wissen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von limzinfo
welches Auto hat eine Reichweite von 850km? Das möchte ich sehr gern wissen. 🙂
Meines 😁 - und noch viel mehr. Trotz Standheizung, die ich regelmässig nutze, sind bei 70 l Diesel Reichweiten über 1000km problemlos machbar.
Gruß
Edgar - immer mit warmem Auto unterwegs
welches auto hat KEINE reichweite von 850 PLUS ???
dürfte kein volvo mit 70L tank sein !
die 850km schaffe ich mit JEDEM meiner fahrzeuge, mit dem tdi über 1000 - mit dem d5 900 und mit dem 10v benziner auch an die 900
Zitat:
Original geschrieben von roorback
Alle meine Autos 🙂
Dafür könnte ich die 850km - theoretisch - in knapp drei Stunden schaffen 😁 (Ja, ja, ja, ich müsste noch zweimal nachtanken 😛 )
Gruß
xc90er
Zitat:
Original geschrieben von roorback
Hm ... mein XC90 D5 hat einen 68-Liter-Tank ... was würdest Du mir empfehlen, um den Verbrauch auf unter 8 lt/100 km zu drücken? Ich finde meine 9.2 lt/100 km schon ganz ok ....
BTT: Standheizung ist ein absolutes MUSS - nie mehr ohne!
so long
tja, das der grund warum ich einen flachgedrückten aber technisch baugleichen xc70 fahre. der xc90 würde mich extrem reizen - braucht aber aufgrund der ziegel-form anscheinend echt seine 2liter mehr.
schade
auf jeden Fall; ich kann mir das garnicht mehr ohne vorstellen.
Vor fünf jahren hat ein Forenkollege einen Bauteil für eine GSM Nachrüstung verkauft bzw das Teil eingebaut. Heisst: Ich rufe mein Auto mit dem Handy an und der startet die SH.
Besonders toll, wenn der Wagen am Bahnhof steht und du noch 50km entfernt bist. Wenn du aus dem Waggon steigst, ist dein Auto warm. Das ist einfach unschlagbar und hat damals einen Klacks gekostet.
LG Richard
Die Leistungsfähigkeit des Zuheizers / der SH ist wirklich enorm:
Ich bin heute morgen bei -6°C losgefahren (Zuheizer lief), und als ich angekommen bin, waren draußen schon -3°C!!!
😉
Gruß
xc90er
Moin,
ich habe die Freischaltung im Herbst 2009 in Holland (135.- € inkl. Kaffee) programmieren lassen und nutze die SH damit im zweiten Winter. Meine Erfahrungen:
Der Preis zur Freischaltung erschien mir hier in DE zu teuer, daher habe ich die preiswerte Alternative in Holland gewählt. Die Preisgestaltung liegt dabei nach meinen Informationen aber auch nicht einfach an der Gewinnsucht der 😉 sondern erheblich an den regionalen (d.h. landesgültigen) Vorgaben von Volvo. Für meinen letzten Wagen (MB-C) musste ich zur Aufrüstung einen Ausbausatz von Webasto (ca. 250 € ohne Installation) installieren, um die Vorzüge der SH geniessen zu dürfen ... da scheinen mir aktuelle 350 € bei Volvo DE auch nicht sooo teuer?!
Der Vorteil des morgentlichen Starts eines vorgewärmten Motors ist für mich neben den Annehmlichkeiten des geheizten Innenraumes und enteister Scheiben entscheidend: Jeder Kaltstart bringt erhöhten Verschleiss und verringert damit die Gesamtlaufleistung des Motors. Kann ich Verschleiss verringern, bin ich länger glücklich mit meinem Motor!
Der Spritverbrauch ab Kaltstart bis zum Warmlauf eines Motors ist nicht unerheblich höher als normal. Der vorgewärmte Motor verbraucht weniger, womit sich der Zusatzverbrauch der SH zumindest zum Teil relativiert. Mein XC verbraucht während der Winterzeit weniger (0,5l/100km) als im Sommer! Das erklärt sich durch den Betrieb der Klimaanlage bzw. -automatik während der warmen Jahreszeiten (zumeist mehr als 6 Monate im Jahr). Hier bin ich schon verwundert, dass jeder den Mehrverbrauch einer SH bemängelt, den Betrieb einer Klimaanlage aber als selbstverständlich ansieht.
Mein Fazit: Nie wieder ohne!
Gruß, Rollo
Um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, könnte man sich noch einen elektrischen Vorheizer für die Steckdose in der Garage einbauen. Dann wäre das Auto / bzw. der Motor bei jedem Start warm.😛