ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lohnt sich der Meister heutzutage?

Lohnt sich der Meister heutzutage?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:07

Hi Leute,

hab da mal ne Frage an euch.

Wahrscheinlich werden hier größtenteils die KFZ-Mechaniker rein schreiben. Aber ganz allgemein gefragt, lohnt es sich heutzutage den Meister zu machen wenn man ne KFZ-Lehre hinter sich hat und warum findet ihr das? Und was kostet bei euch denn die Schule wo man den Meister machen kann( in Offenburg - BW kostet es 1200-1400Euro). Nur die Schule allein, also nicht Lernmaterial und Meisterprüfung.

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. Januar 2011 um 22:17

Hi,

sry für das Leichen ausgraben^^

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken den KFZ Meister zu machen. Da ich zwischen durch 8 Jahre komplett draussen war und meine Ausbildung 1999 absolviert wurde würde mich interessieren wie die Meisterschule inhaltlich aufgebaut ist. Gibt s iwo die Möglichkeit sich mal ne theoretische Prüfung anzusehen? Was wird heutzutage in der Praxis in der Meisterprüfung verlangt?

Hoffe auf ein paar Antworten.

Hey zusammen.

Ich bin derzeit auch sehr am Überlegen ob ich auf die Meisterschule gehen soll!

Habe 2005 meine Lehre aus Kfz -Mechaniker abgeschlossen und bin danach zur BW gegangen.

Habe in der Bundeswehr teilweise in der Inst gearbeitet - aber nicht die ganze Zeit - nur hin und wieder.

Jetzt nach 8 Jahren habe ich die Möglichkeit einen Meister zu machen. Ich weiß aber nicht ob ich das schaffen werde.

bin ja schon so lange nicht mehr im Beruf.

Hatte da an eine Splittung der Meisterteile gedacht.

Teil III = Betriebswirtschaftliche, kaufmännische und rechtliche Kenntnisse

Teil IV = Berufs- u. arbeitspädagogische Kenntnisse

Dann - nach einigen Monaten in der Werkstatt die Teile

Teil I = Praktische Prüfung

Teil II = Fachtheoretische Prüfung

Oder langt das Basiswissen aus der Lehre aus, um mit der Meisterschule mithalten zu können?

Vielen Dank schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von Lerry@Herry

 

Jetzt nach 8 Jahren habe ich die Möglichkeit einen Meister zu machen. Ich weiß aber nicht ob ich das schaffen werde.

bin ja schon so lange nicht mehr im Beruf.

[...]

Oder langt das Basiswissen aus der Lehre aus, um mit der Meisterschule mithalten zu können?

Vielen Dank schon mal.

Im Buchhandel gibt es die Ausbildungsbücher für die Meisterausbildung, vielleicht gibt es die auch in Büchereien. Schau da einfach mal rein, dann bekommst Du ungefähr ein Bild was verlangt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lohnt sich der Meister heutzutage?