lohnt sich der Kauf einer MP3
Kurze Frage lohnt sich der Kauf einer MP3 125 mit Autoführerschein zu fahren zum Preis von 1800 Euronen.
Gefahrene Kilometer 15000
17 Antworten
Wenn der Führerschein Klasse 3 vor dem 1.4.1980 gemacht wurde, dann darf man damit Leichtkrafträder fahren. Wurde er später gemacht oder zwischendurch mal entzogen, war's das.
Ne hab den Führerschein 1981 gemacht also nix mit der 125er Regel von 1980. Sonst hätte ich mir schon längst ne 125 gekauft.
Gestern war ich mal bei einem Händler und habe ne 500er probegefahren. Irgendwie habe ich mich ziemlich unsicher gefühlt vor allem in Kurven geradeaus kein Problem aber auch das immense Gewicht hat mir irgendwie Angst gemacht. Und als ich nach Hause kam haben mir meine Oberschenkel derart weh getan( man macht einfach zu wenig Sport) sodas ich kaum noch sitzten konnte.
Aber eins ist ganz klar wenn eine MP3 dann mindestens 250 ccm oder höher. Ich frage mich wie eine 125er dieses Gewicht überhaupt voran bringen kann
LG Erik
Einfach Hubraum im Verhältnis zum Gewicht setzen: 50ccm auf 100kg oder 125ccm auf 219kg (Piaggio MP3) ist nicht viel Unterschied beim Beschleunigen. (Für die Endgeschwindigkeit zählt dann mehr die reine Motorleistung.)
Meiner Frau hatte ich in weiser Voraussicht nur den 250er gekauft, weil der doch einen halben Zentner leichter ist als der 500er. (Und auch günstigere Wartungskosten hat, z.B. Riemenwechsel alle 15tkm, bei den größeren alle 10tkm usw.)
Wie Du bei Deiner Probefahrt schon gemerkt hast, kippt ein nicht verriegelter MP3 ruckzuck um. Insbesondere wenn man kurze Beine und deswegen unsicheren Stand hat - es kann an der Stelle wo man plötzlich anhalten muß, auch mal ein Schlagloch sein!