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Lohnt sich der Erdgas-Rabatt?

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:19

Versicherungsjournal vom 24.3.2006

Zitat:

Lohnt sich der Erdgas-Rabatt?

 

Fahrzeuge mit Erdgasantrieb gelten als sparsame und ökologische Alternative zum normalen Benziner. Einige Versicherungsgesellschaften bieten auch Rabatte bei der Kfz-Versicherung. Doch diese lohnen sich nicht immer, wie ein Vergleich zeigt.

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Erdgas tanken ist billiger als Benzin, die Kfz-Steuer geringer und zusätzlich wird die Anschaffung eines Fahrzeugs mit Erdgasantrieb auch noch finanziell gefördert.

Auch in der Kfz-Versicherung werden von einigen Versicherern sogar Rabatte gewährt. Nach unseren Erhebungen sind das zurzeit (für nicht erst nachträglich umgebaute Fahrzeuge):

· Gerling – Ökotarif: 10 Prozent Rabatt (bivalentes Fahrzeug)/15 Prozent Rabatt (monovalentes Fahrzeug),

· Rheinland Versicherungsgruppe: 20 Prozent Rabatt,

· Ontos: 5 Prozent Rabatt,

· VCD Service GmbH – Ecoline: unterschiedlich in Abhängigkeit vom Schadstoffausstoß,

· Volkswohlbund – Ökosprint: 15. Prozent.

Beispiel

Ob sich die angebotenen Rabatte tatsächlich vorteilhaft auswirken, kann ein Rechenbeispiel zeigen. Der Opel Zafira CNG ist eines der meist verkauften Erdgas-Fahrzeuge in Deutschland.

In einem Vergleich von Aspect Online tauchen Gerling (1.130,74 Euro Jahresbeitrag) und Volkswohlbund (1.353,58 Euro Jahresbeitrag) nicht unter den Top 10 auf – trotz des besonderen Rabatts. Dahingegen setzt sich Ontos auf der ganzen Linie als günstigster Versicherer durch.

Beitragsbeispiele Kfz-Versicherungen

bei einem Fahrzeug mit Erdgasantrieb

(Alle Werte in Euro)

Versicherer

Haftpflicht

Vollkasko

Gesamtpreis (Jahr)

 

Ontos

443,07

432,80

875,87

 

Ineas

454,00

472,00

926,00

 

Talanx-Gruppe (Konzept IVAS)

450,42

482,44

932,86

 

DEVK K-aktiv

477,03

460,05

937,08

 

Axa alternativ

527,35

415,17

942,82

 

HUK 24 Basis

446,95

503,74

950,69

 

Dt. Internet Versicherung (Clever Kasko)

466,91

486,70

953,61

 

WGV

450,33

510,99

961,32

 

DA Direkt online

499,26

478,96

978,22

 

Dt. Internet Versicherung

466,91

512,31

979,22

 

Teuerster Versicherer

835,71

950,78

1.686,49

 

Quelle: Aspect Online/NAFI, März 2006

Berechnungsgrundlage: Opel Zafira CNG 1.6, 71 KW, HSN 0035, TSN 442, Neuwert 23.825 Euro, Versicherungsnehmer männlich, ledig, geboren 1.3.1976 (30 Jahre), Führerschein seit 1.3.1994, Alleinfahrer, 15.000 km Jahresfahrleistung, Abstellplatz Straße, kein Wohneigentum, kein Schutzbrief, Erstzulassung, Zulassung auf Versicherungsnehmer, PLZ 50739 (Köln Stadt), Kraftfahrt-Haftpflicht Höchstdeckung, SF 1, Kraftfahrt-Vollkasko SF 1 mit 300 Euro Selbstbeteiligung/Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung

 

Fazit: Der Erdgas-Rabatt ist zwar eine gute Sache, auf ihn allein kann man sich jedoch unter Preisaspekten nicht verlassen.

Zwischen dem teuersten und dem günstigsten Versicherer in diesem Vergleich liegen fast 100 Prozent Beitragsunterschied. Einige der Anbieter eines Erdgas-Rabatts sind trotz des Nachlasses relativ teuer.

Jörg Stroisch

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9 Antworten

Also ich hab bei versicherungen mir angebote machen lassen, und díe waren ungefähr genauso und 2 sogar billiger. nur das billiger waren 5 - 10€ im jahr. und da werd ich nicht meine lang geliebte versicherung verlassen und ab nächstes jahr kriege ich bei meiner 8% rabatt, weil ich >7 jahre kunde bin. da hält keine andere mehr mit:)

Fazit, gegenüber der normalen versicherung lohnt es sich nicht oder nur sehr wenig. wenn man sowieso ne neue braucht kann man das ja machen aber wechsel sollte man genau durchrechnen. es gibt ja auch viele die sind unverschämt teuer:)

am 24. März 2006 um 14:39

Hatte mich damals auch bei Gerling informiert. Wenn ich mich recht erinnere gilt deren Tarif auch für bivalente LPG-Fahrzeuge.

Auch mit Rabatt war Gerling teurer als andere Anbieter.

Die Versicherungsvergleiche, egal von wem erstellt, sind mit Vorsicht zu genießen.

Bleiben wir mal bei dem von Madcruiser zitierten Vergleich. Wie dort auch gesagt gelten die Werte nur für ein ganz bestimmtes Fahrzeug.

Der gute Wert eines einzelnen Versicherers kann auf keinen Fall verallgemeinert bzw. auf andere Fahrzeuge bzw. Zulassungsgebiete übertragen werden.

Wer eine möglichst günstige Prämie in der KFZ-Versicherung will, dem bleibt nichts anderes übrig, als mit seinen ganz individuellen Daten Angebote bei mehreren Versicherern einzuholen. Denn neben den harten Tarifmerkmalen (Typklasse, Regionalklasse usw.) spielen auch die weichen Tarifmerkmale (Garage, Wenigfahrer, Alter, Immobilienbesitz !!!, Beruf, weitere Fahrer usw. usw.) eine Rolle. Und jeder Versicherer beurteilt und bewertet das bei seinen Prämien anders.

Und nochmal Vorsicht: Es gibt Online-Versicherungsvergleiche im Internett. Die sind an und für sich nicht schlecht, aber es sind in diesen Programmen nicht immer alle Versicherer und alle Tarife und vor allem nicht alle weichen Tarifmerkmale berücksichtigt.

Und wer dann "seinen" Versicherer gefunden hat, der sollte sich nicht darauf verlassen, dass der für ihn auch der günstigste bleibt. Die Tarife änderen sich dauernd. Deshalb sollte jeder jährlich überprüfen, ob "sein" Versicherer noch der günstigste ist. Das macht zwar Arbeit, zahlt sich aber aus. Der Wechsel ist unkompliziert, man muß sich nur an die Kündigungsfristen halten.

Deshalb gilt das, was Madcruiser bezüglich des Rabattes für Gasfahrzeuge zitiert hat, ganz grundsätzlich für jeden Autofahrer, der Geld bei der Versicherungsprämie sparen will.

Aber merke: Nicht nur die Prämie, sondern auch den Leistungsumfang vergleichen, denn die Zeiten in denen alle K-Tarife die gleichen Leistungen hatten sind längst vorbei.

In der Kaskoversicherung gibt es schon sehr große Unterschiede im Leistungsumfang (z.B. wie eine nachträglich eingebaute Gasanlage mitversichert ist).

Nicht verzeifeln, es ist zwar schwer den für sich selbst richtigen Versicherer zu finden, aber mit ein wenig Mühe kann man wenigsten die schlechtesten rausfiltern.

Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn man im Bekannten-/Freundeskreis jemanden hat, der aus der Branche ist und der selbst nichts verkaufen will. Zumal ein Vermittler an einer KFZ-Versicherung sowieso kaum was verdient (ganz grob etwa 5% der Prämie).

Themenstarteram 7. April 2006 um 21:48

Die Regelprämie des Versicherers liegt 20 Prozent höher,

selbst die des Direktversicherers aus dem Hause ist noch ein paar EUR höher. ;)

Vielleicht können auch noch andere hier das Füllhorn eines "kleinen" Sonderrabattes ausschütten. :D

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