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Lohnt sich das überhaupt ?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 19:18

Hallo leute, ich bin am hin und her überlegen was ich machen soll, ....hier mein problem...

Ich besitze einen Jetta 2 Bj 92, mit 90 PS ...1,8l

Der Wagen geht von der optik her, er hat die üblichen gebrauchsspuren, allerdings vom motor her hat er schon 255000 Kilometer runter.

Die sachen die daran defekt sind, ich meine im innenraum wie herunterkommender himmel.... das kann ich selber reparieren.

Ich möchte jetzt gerne mein auto tunen und aufbauen, damit meine ich fahrwerk, klarglass schainwerfer, alu felgen usw....abere lohnt es sich bei dem alten motor denn überhaupt in das auto noch so viel geld rein zu stecken? Wenn ich mit dem wagen fahre, dann schwimmt er sehr hin und her ( Stoßdämpfer und Lager sind neu ) und der motor klackert sehr sehr laut, wenn ich den wagen ausmache ruckelt der motor auch noch etwas nach, al im allen ist es ein eher schlechtes fahren...was meint ihr ?soll ich den wagen lieber so lassen und mit 3-5 tausen euro ansparen und dann lieber nen neuen holen oder mein geld immer in das auto stecken ? hm...ich will wenn ja versuchen alles was anfällt selber zu machen aber momentan kann ich wie gesagt noch gar nichts ! habe auch niemenaden der es mir zeigen könnte...

vielen dank für euren rat !!!!!

euer syprix

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8 Antworten

Stell dir mal vor du steckst dein ganzen Geld in deinen Jetta und tunst ihn. Mit dem Alter und solch hoher Laufleistung kommen auch immer kleine Probleme bzw. Reparaturen. Da ist es sicher eher besser ein wenig Geld darin zu investieren das das Auto noch eine Weile läuft und für ein anderes sparen. Wenn du dein altes, kaum noch laufendes getuntes Auto später einmal verkaufen wolltest bekommst du eh nicht das Geld raus was du reingesteckt hast (Tuning + Reparaturen).

Ich bin der Meinung das Tuning sollte gerechtfertigt sein zum Basisfahrzeug. Nicht das der Satz Felgen dann mehr wert ist wie das ganze restliche Auto

am 1. Juni 2005 um 19:44

Ich binn der meinung, dass du dass selber entscheiden musst.

Wirtschaftlich macht tuning natürlich überhaupt keinnen Sinn, sprich dass geld dass du ins auto steckst bekommst du bei einem evtl verkauf nie mehr raus, aber dass ist ja auch nicht der sinn des tunings, sondern dass du ein Auto fährst dass du dir selbst nach deinen "gebaut" hasst.

ich perönlich würde ein gut gemacher Jetta nem neuen Bora vorziehen, aber dass muss jeder für sich entscheiden !

gruss molla

Zitat:

Original geschrieben von mollama

Wirtschaftlich macht tuning natürlich überhaupt keinnen Sinn,

Richtig. Solange man keine Sonderausstattung, die es ab Werk gab, auf dem Schrott sammelt und einbaut, ist es Gift für den Geldbeutel.

Anstatt über Alufelgen und den Scheiß nachzudenken, solltest du lieber dein Auo instandsetzen.

Hallo...

Bitte zukünftig einen aussagekräftigeren Topic verwenden.

Gruß

Totti-Amun

Völlig OT, aber muß mal gesagt werden.

 

[OT]

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Hallo...

Bitte zukünftig einen aussagekräftigeren Topic verwenden.

Gruß

Totti-Amun

Mal ne Frage:

Warum korrigierst Du den Titel nicht selbst?

Der Threadersteller kann es nicht mehr, Du aber schon!

Habe im Laufe nur einer einzigen Woche 16 Postings von Dir mit exakt diesem Wortlaut gesehen.

Und nur einmal hast Du dabei den Threadtitel korrigiert.

Warum diese Engagementlosigkeit? Andere Moderatoren korrigieren den Titel und weisen darauf hin. Meckern kann ich auch, ohne Mod zu sein.

Du solltest als Mod den Usern hier ein Vorbild sein und aktiv an der Verbesserung des Forums mitarbeiten!

So. Genug OT. Dieser Beitrag wäre zwar besser im Sagt's uns Forum aufgehoben, aber gerade hier bin ich nun ein weiteres Mal über Dein serienbriefartiges Posting gestolpert. (Im Bedarfsfall kannst Du dieses Posting ja ausschneiden und als separaten Thread im Sagt's uns Forum einfügen.)

[OT]

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:27

wow, vielen dank erstmal für eure meinungen, ja ich finde den jetta von seiner art her auch hammer , er würde mir persöhnlich auch am besten aufgetunt gefalen, eher als ein neuwagen da ich die eckige form noch am besten finde. ja, hm ... das mit der instandsetzung ist eine sehr gute idee, der einzigste nachteil ist, das ich immer noch mit dem auto fahren muß, und ich habe nich die kenntnis(eher gesagt kann ich gar nichts) um eine instandsetzung mal eben zu machen , damit meine ich jetzt zum beispiel mal die zylinderkopfdichtung wechseln, ich brauchte dafür ewig lange und was mach ich in der zwischenzeit? oh man im auto was umbauen ist für mich echt kein prob, aber wenn ich den motorraum öffne hab ich echt angst irgendwas umzubauen , weilich echt null plan habe und nich denke das ich es so hinbekomme. dummerweise habe ich echt niemanden der mir auch nur annähernd helfen könnte , aber ich würde es echt gerne lernen, gibt es vielleicht ein gutes buch das mir jemand empfehlen kann?

tut mir leid next time verwende ich nen besseren topic !

Zitat:

Original geschrieben von syprix

wow, vielen dank erstmal für eure meinungen, ja ich finde den jetta von seiner art her auch hammer , er würde mir persöhnlich auch am besten aufgetunt gefalen, eher als ein neuwagen da ich die eckige form noch am besten finde. ja, hm ... das mit der instandsetzung ist eine sehr gute idee, der einzigste nachteil ist, das ich immer noch mit dem auto fahren muß, und ich habe nich die kenntnis(eher gesagt kann ich gar nichts) um eine instandsetzung mal eben zu machen , damit meine ich jetzt zum beispiel mal die zylinderkopfdichtung wechseln, ich brauchte dafür ewig lange und was mach ich in der zwischenzeit? oh man im auto was umbauen ist für mich echt kein prob, aber wenn ich den motorraum öffne hab ich echt angst irgendwas umzubauen , weilich echt null plan habe und nich denke das ich es so hinbekomme. dummerweise habe ich echt niemanden der mir auch nur annähernd helfen könnte , aber ich würde es echt gerne lernen, gibt es vielleicht ein gutes buch das mir jemand empfehlen kann?

tut mir leid next time verwende ich nen besseren topic !

genau das selbe prob hab ich auch mit meinem vento alles was mit motor un antrieb zutunhat trau ich mich einfach ned selbst ran, un ich finde manche älteren modele auch schöner als neue, aber wenn man selbst nicht(s) kann lohnt es sich dann sein altes auto zu tunen?

mfg itzi

hi !

Das mit dem "herantrauen" an den Motor, so ging es uns allen am Anfang.

Learning by Doing.

Und ausserdem gibts ja noch das Forum.

Und 255000 Km heißen noch lange nicht, daß der Motor bald den Geist aufgibt.

Meiner hat weit über 300000 Km runter.

An deiner Stelle würd ich erstmal die kleinen Problemchen beheben, und danach das Tunen anfangen.

Und wenn dein Motor später mal komplett den Geist aufgibt, kannst du immernoch preiswert nen Tauschmotor organisieren.

Die kosten auch nicht mehr die Welt.

Wenn deine Dämpfer und Lager neu sind und das Auto schwimmt, wird wohl jemand die Achsvermessung vergessen haben.

Wegen dem Klackern würd ich zu allererst mal nach dem Öl schauen.

Und mit dem Ruckeln,da kommts darauf an, ob du Vergaser oder Einspritzer hast.

Wo kommst du denn her?

mfg

micha

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