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Lohnt sich das noch . . .

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:49

Hallo Liebe Fachleute,

bin ein FONK(Fahrer ohne nennenswerte Kenntnisse) eines 100-PS-Vectra B Kombis (Benziner). Den hab ich vor genau 10 Jahren neu gekauft. Ausser einem defekten Rohr der Klima und einer komplett neuen Auspuffanlage mit KAT(der war zu) hatte ich eigentlich keine größeren Schäden. Nagut, letzte Woche brauchte ich eine neue Zündspule.

Ansteht jetzt auf jeden Fall der Zahnriehmenwechsel - und was mir Sorgen macht - es müßte mal geguckt werden warum ich einen so hohen Ölverbrauch habe - ca. einen liter auf rd. 1500 km. Also 10 Jahre alt - 160.000 km gelaufen.

Ich bin am schwanken, soll ich jetzt noch investieren - ich brauch auch neue Reifen - oder soll ich mir was Gebrauchtes nicht so altes zulegen. Es würde auch ein Astra tun von der Größe her, müßte auch nicht unbedingt ein Kombi sein. Ich möchte Opel treu bleiben. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, was er an meiner Stelle machen würde.

Gruß Gereon

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14 Antworten
am 8. Januar 2009 um 9:51

ICh würde den auf jedenfall behalten. Du weißt was mit dem auto ist, bist es immer gefahren, bei nem gebrauchten kannste nie wisssen was sache is

 

Zahnriemen muss alle 60tkm gemacht werden.

 

Und der ölverbrauch ist bei dem motor ne krankheit, müsste der 1,6 16V sein, hab grad kein motorcode im kopf. Das sind die kolbenringe.

am 8. Januar 2009 um 9:56

HI,

der X16XE ist teilweise als Ölfresser bekannt. 1 Liter auf 1500 km gilt hier noch als normal, wobei nicht alle Macshinen dieses "Problem" haben.

Gibt also keinen Grund, deinen Vectra abzustossen ;)

ZR ist eine normale Verschleisssache (alle 4 Jahre oder alle 60 tkm). Kannst zufrieden sein, dass du noch nicht mehr Probleme hast/hattest.

Gruß cocker

Lohnt sich noch. Ich fahre den gleichen Motor in einem 7/99er, siehe Signatur.

Mit dem Unterschied, dass ich einen Liter Öl nach etwa 10.000 km nachkippe. Ab Mitte/Ende 98 gab es doch die neueren X16XEL mit geänderten Kolbenringen u.v.m., da gabs doch nicht mehr die Probleme wie vorher, als einer kaum Öl nahm und der nächste 1.6er regelrecht Öl soff wie ein Zweitakter.

Aber man kennt jedes Zirpen, Brummen, sonstwas am Auto. Ich hatte ne undichte Klima, kaputte Handbremse, einmal Türkantenrost, einen gerissenen Unterdruckschlauch und einen kaputten Leerlaufsteller. Und ich würde trotzdem mein Auto als zuverlässig bezeichnen, weil in knapp 10 Jahren für ein so günstiges Auto ist das fast nix, weil bis auf Klima und Türkantenrost alles für unter 70 Euro repariert.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

(...) weil bis auf Klima und Türkantenrost alles für unter 70 Euro repariert.

cheerio

du wohnst ja auch nicht in Deutschland, soweit ich mich erinnere... ;)

Bei manchen fOHs hier legt man schon die Ohren an, wenn man auf die Rechnung guckt...

Je nach Fahrweise kann es auch sein, dass er Öl säuft, weil die Kolbenringe nur verklebt sind. Eine Ölschlammspülung kann da helfen. Und je nach verwendeter Ölsorte ist es auch so, dass er sich mal mehr, mal weniger genehmigt. Ich hatte das GM 5W30 drin, da hat er einen Liter auf 1000km einfach so reingezogen. Jetzt wieder das vollsynthetische 5W40 von Meguin und der Ölverbrauch ist wieder bei - als durchaus normal anzusehenden - 0,3 Litern auf 1000km.

 

Wenn ein Defekt vorliegen sollte, sind es entweder verschlissene Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen - beides sehr teuer zu reparieren und da muss man abwägen, wie viele Kilometer man fährt. Sind es nicht so viele, einfach Öl nachschütten - solange das "im Rahmen bleibt", würde es mich dann nicht weiter stören.

behalte ihn !!!

wie schon angesprochen, du weißt was schon gemacht wurde, was gemacht werden muss, wie man mit dem wagen fahren soll usw.

du kennst das auto "ab seiner ersten stunde". das hier und da mal was kaputt geht...bleibt nicht aus.

aber würdest du dir jetzt nen z.B. Astra H kaufen, weißt du nicht wie damit umgegangen wurde. nen halbes jahr nach dem kauf musst du auf einmal zum TÜV termin diverse teure dinge machen lassen...wäre doch ärgerlich!

der ölverbrauch wurde ja schon angesprochen, allerdings sehe ich ein wechsel der Ventilschaftdichtungen, gepaart mit dem wechsel des zahnriemens weniger schlimm!

das einzigste was noch dazu kommt wäre der aus-/einbau der zündkerzen, nockenwellen und hydrostößel + ventilfeder und dazugehörige keile!

man braucht den zylinderkopf nicht abmontieren beim wechsel der schaftabdichtungen!

 

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

man braucht den zylinderkopf nicht abmontieren beim wechsel der schaftabdichtungen!

Wie jetzt? Nicht? Bist du dir 100%ig sicher?

ja ja.

zahnriemen runter,

nockenwellen, hydros raus

zündkerzen raus

druckluftadapter (im loch der zündkerze), druckluft in den brennraum lassen (dauerhaft).

keile + ventilfedern raus

mit richtigem werkzeug die schaftabdichtungen runterziehen und draufklopfen!

 

grob gesagt...ventile werden mittels druckluft (eingefüllt über die zündkerzenöffnung), gegen herunterfallen gesichert!

blöd wäre nur wenn genau in diesem moment der luftschlauch platzt:(:D

 

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

(...) weil bis auf Klima und Türkantenrost alles für unter 70 Euro repariert.

cheerio

du wohnst ja auch nicht in Deutschland, soweit ich mich erinnere... ;)

Bei manchen fOHs hier legt man schon die Ohren an, wenn man auf die Rechnung guckt...

Wohnen und leben= Schleswig-Holstein

Wohnen und studieren= Sachsen

Preise ähneln sich aber in beiden Regionen. ZR Wechsel inkl. Wapu bei 300 bis 330 Euronen.

Aber der Portugiese, der mir beim Türkantenrost für 50 Euro alles unterhalb der Zierleiste neulackieren und schleifen wollte, das ist schon ein Hit :)

Da überlegt man sich fast, mit einem Trailer runterzufahren und Karosseriearbeiten dort machen zu lassen, die lackieren einem da unten für 200 Euro ein komplettes Auto alles schick und fein. Mein Chef in Portugal hat da auch den Eos von seiner Frau gehabt, die hat typisch Frau schön hinten rechts den Radkasten gehobelt, da hast nichts mehr gesehen für 120 Euro, wirklich. Und nen guten Gasumrüster mit Ahnung von Opel kenn ich da unten auch, der hat meine Benzinpumpe wieder klargemacht (lief nicht und ich musste auf Gas notstarten, Gott sei Dank habe ich zwei Kraftstoffe), nachdem Opel Portugal dazu nicht in der Lage war, mir in 4 Wochen !! eine neue überteuerte Benzinpumpe zu verkaufen.

Deswegen... da kannst eigentlich nur hingehen, wenn das Auto neu ist oder geleast und du musst nix bezahlen. Aber reparieren... das können nur die Götter vom Hinterhof.

Und auch nicht jeder von denen. Einer war dabei, der hat meine Gasanlage gesehen bei der Fehlersuche und hat schweißgebadet abgewunken :D

Nein, nein, ist schon ein lustiges Leben dort ;)

aber auch ein schönes :) ist natürlich nix für Jedermann, weil Vollkaskostaat ist da unten nicht. Find ich auch gut so.

cheerio

... ich hab doch da was von Portugal in Erinnerung... beruflich...nö?

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Gereon13

Ansteht jetzt auf jeden Fall der Zahnriehmenwechsel - und was mir Sorgen macht - es müßte mal geguckt werden warum ich einen so hohen Ölverbrauch habe - ca. einen liter auf rd. 1500 km.

bevor ich überlegen würde ihn zu verkaufen, würde ich mich informieren was es kostet die Schaftdichtungen zusammen mit dem zahnriemen zu machen.

An den COCKer:

Ja, da habe ich gearbeitet von März bis September 08. Muss noch in Leipzig meine Klausuren fertigschreiben und ab März gehts an die Diplomarbeit. Wenn ich fertig bin, schaue ich mal, wohin es mich verschlägt. Wahrscheinlich zurück in den Norden, Hamburg oder irgendsowas. Und in ein paar Jahren guck ich, dass ich da unten in die Firma einsteige, dass ich sie irgendwann übernehmen kann, ja :)

Aber Zukunftsmusik. Und da wir die EU haben, ist es fast egal, ob ich für die Firma da unten wohne oder hier.

cheerio

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Zitat:

Original geschrieben von Gereon13

Ansteht jetzt auf jeden Fall der Zahnriehmenwechsel - und was mir Sorgen macht - es müßte mal geguckt werden warum ich einen so hohen Ölverbrauch habe - ca. einen liter auf rd. 1500 km.

bevor ich überlegen würde ihn zu verkaufen, würde ich mich informieren was es kostet die Schaftdichtungen zusammen mit dem zahnriemen zu machen.

und genau das mach ich . . .

Und dann möchte ich mich bei allen bedanken - ich fahr meinen Vectra weiter - und kipp jetzt gerne Öl rein - weil es ja nix besonderes ist.

Also nochmal vielen Dank für die Rückenstärkung - ich ruf jetzt meine freie Werkstatt an und mach nen Termin.

Immer doch :)

So ein schlechtes Auto ist es nämlich auch wieder nicht ;)

cheerio

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