Lohnt sich das Nachrüsten einer Klimaanlage noch?

VW Vento 1H

Hallo,
besitze einen golf 3 joker von 12/97 aex mit 60PS. Mich nervt es sehr, dass es im Sommer so sehr heiß ist beim Fahren. Nun überlege ich, wenn ich ihn noch ein wenig behalte, ne klima nachzurüsten. Lohnt sich das noch bzw um wieviel steigt der wiederverkauswert? der wagen hat jetzt 70tkm und ist top in schuss, d.h. eigentlich jahreswagencharakter.
Bekommt man schon ne klima für unter 1500€?

Danke für eure meinungen.

mfg
DOM

34 Antworten

ich hab Schiebedach und Climatronic kann auch gern fotos machen wers nich glaubt

und ich lass mein auto nich morgens 5 minuten warmlaufen
1.scheiss für die Umwelt
2. meine nachbarn kommen mir auffen kopf
3. bringt es mir rein garnix ausser vergeudeten diesel

Also ich mach immer den Motor an, dann Scheibenenteiser etc... das sind 3-5min.

Würd gern auf Climatronic umrüsten. Hab aber nich das Geld.

wenn du selber eine normale klima nachrüstest bist du zwischen 200-400 Euro dabei.

Zitat:

Original geschrieben von bittelöschen

wenn du selber eine normale klima nachrüstest bist du zwischen 200-400 Euro dabei.

echt? so billig? wo und wie denn das???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

suche immer noch nach nem Klimamotorkabelbaum aus nem 1,8

einen mit manuelle klima?

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

echt? so billig? wo und wie denn das???

am besten mit einer kompletten aus einem mit nem hecktreffer.

am besten ist da immer selber ausbauen oder man muss genau wissen, was man alles braucht. durfte beim ersten mal nachrüsten auch nen haufen kleinkram noch extra kaufen. wie schon gesagt wurde, die bei ebay sind in der regel nie komplett. und gerade diese kleinteile summieren sich, dass dir die haare zu berge stehen.

bei deinem 60pser müsste es aber meines erachtens aussichtlos sein.

soweit mir bekannt, gab es die klima erst ab dem 1,8er 75pser (mkb: aam).

Wenn du mir ne Auto-Klima besorgst, bau ich mit dir zusammen bei mir die manuelle aus.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Wenn du mir ne Auto-Klima besorgst, bau ich mit dir zusammen bei mir die manuelle aus.

wen meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Das glaubst du doch selber nicht! 😉
3-4 PS sind realistischer
der Mehrverbauch mit Klimaanlage.
Glaube nicht, dass sich 10 PS mit 160 ml Benzin zufriedengeben... 😉

[/QUOTE

Ich hatte auch geschrieben, dass es 7-10 PS sein können bei Affenhitze im Sommer.

Und laut deiner Angehängten Tabelle sehe ich am beispiel Golf 1,4 das er bei 33 Grad Celcius 0.93 bzw. 0,69L Bezin mehr verbraucht!

Nehmen wir also als Mittel mal 0,71L als Verbrauch der Klimaanlage!
Ein 1,4 Golf hat meines erachtens genau 75PS und sagen wir mal einen durchschnittsverbrauch von 7-8 Litern.
Wenn nun also die 75 PS 7-8 Liter benötigen kann du dir ja ausrechnen wieviel PS nun 0,71L Sprit brauchen!
0,71L sind ca. 10% von 7-8L und dementsprechend kann es durchaus bei Leistungsschwachen KFZ wie der 1,4 Golfmaschine vorkommen das es bis zu 10 PS sind.

Re: Lohnt sich das Nachrüsten einer Klimaanlage noch?

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

Hallo,
besitze einen golf 3 joker von 12/97 aex mit 60PS. Mich nervt es sehr, dass es im Sommer so sehr heiß ist beim Fahren. Nun überlege ich, wenn ich ihn noch ein wenig behalte, ne klima nachzurüsten. Lohnt sich das noch bzw um wieviel steigt der wiederverkauswert? der wagen hat jetzt 70tkm und ist top in schuss, d.h. eigentlich jahreswagencharakter.
Bekommt man schon ne klima für unter 1500€?

Danke für eure meinungen.

mfg
DOM

wenn auch nicht original vw, aber vielleicht interessiert dich

das

ja.

Re: Re: Lohnt sich das Nachrüsten einer Klimaanlage noch?

Zitat:

Original geschrieben von Tau

wenn auch nicht original vw, aber vielleicht interessiert dich das ja.

oh ich danke dir. das wär schonmal was...

hatte neulich auch ein angebot bei ebay für 1€. dachte, es würde keiner haben wollen, und in den letzten std. vor auktionsende ging dann der preis nach oben bei 400€ bin ich dann ausgestiegen, es war ne gebrauchte komplette klima von nem golf 3 mit 90tkm.

was meinst du, bis wieviel sollte man hier mitbieten? baut vw überhaupt selbst klimaanlagen? die lassen sich die doch auch nur liefern, oder?

hersteller der von vw verbauten anlagen ist valeo.

wie weit und ob man mitbieten sollte, kann man schlecht sagen. hängt von deinem schmerzempfinden ab.

ich selbst würde mir eine nachrüstanlage von diavia nicht kaufen. ich würde mich immer wieder für die von vw verbauten entscheiden.

allein schon wegen der ersatzteile, die du entweder gebraucht für nen appel und nen ei oder zur not halt neu bei vw bekommst.

wie es mit ersatzteilen bei diavia aussieht kann ich dir nicht sagen.

bei den original verbauten passt wenigstens alles ohne probleme und du musst nicht rumbasteln, gerade bei der verkabelung.

Zitat:

Original geschrieben von Tau

wen meinst du?

Domninikus oder wer sonst Interesse hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

Ein 1,4 Golf hat meines erachtens genau 75PS und sagen wir mal einen durchschnittsverbrauch von 7-8 Litern.

Ja, und ein 90 PS Vento läuft 202. 😁

Der 1,4er hat 60 PS... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

0,71L sind ca. 10% von 7-8L und dementsprechend kann es durchaus bei Leistungsschwachen KFZ wie der 1,4 Golfmaschine vorkommen das es bis zu 10 PS sind.

Das haut trotzdem hinten und vorne nicht hin, ne?

Weißt du, was 10 PS sind? Glaube nicht! So ein mickriger Kompressor schluckt auf

keinen Fall

10 PS!

Schau mal hier...
2-3,5 KW = 2,7 - 4,7 PS!

Das Thema hatten wir schon oft.

Erstmal muss das Strg das unterstützen was es beim G3 mit 60PS nicht tut.

Ich bin übrigens der Meinung dass die Klima vor allem Drehmoment kostet anstelle PS. Denn so viel langsamer fährt ein Wagen mit eingeschaltener Klima auch nicht, dafür merkt man vor allem bei Wagen mit wenig Drehmoment eine deutlich schlechtere Beschleunigung.

Am Vento glaube ich übrigens dass es an den M3 Spiegeln liegen wird dass er so schnell läuft. Eventuell ist es aber auch der Tachowert nach Golf 3-Tacho der nach den Werten des Mondstandes funktioniert 😉

Gruß

Deine Antwort