Lohnt sich das Harman Sound system
Hallo
Ich hätte gern gewußt ob sich die Investition in das Sound System lohnt ist der Klang gegenüber den Serienlautsprechern wirklich deutlich besser ?
Wer hat beide bereits vergleichen können ?
Fly 7000
Beste Antwort im Thema
Hallo Hifi-Fans,
ich zähle mich zu den sogenannten "HiFi-Freaks" und habe eine gute Anlage mit sehr guten Standlautsprechern zu Hause. Hier höre ich auch die Feinheiten oder z.B. die Tiefenstaffelung eines Orchesters heraus, die mir dann die Gewissheit geben, dass das Geld für die Anlage doch gut angelegt ist. Im Auto wird man an dieses Klangerlebnis nie rankommen, von den Fahrgeräuschen die den Klangeindruck negativ beeinträchtigen mal ganz abgesehen. Ich habe mir die HK angehört und muß sagen, dass mir das den Aufpreis nicht wert ist. Nicht weil die HK so schlecht ist, sondern weil der vorhandene serienmäßige Klang schon echt gut ist und für guten Musikgenuß beim Autofahren vollkommen ausreicht (rein subjektiv betrachtet). Dabei ist es vollkommen wurscht ob MP3 oder CD, Feinheiten sind im Auto sowieso weg. Der serienmäßige Klang im W212 ist wirklich top. Mercedes hat gute LS verbaut und eine feine Abstimmung der Komponenten hinbekommen. Wenn ich aber richtig gut Musik hören will, setze ich mich ins Wohnzimmer. Übrigens, das gesparte Geld für den Aufpreis des HK-Sound-Systems habe ich in einen Referenz-Kopfhörer angelegt.
Gruß
Ähnliche Themen
76 Antworten
Das HK System besticht durch einen extrem sauberen Klang bis in Lautstärken die ungesund werden.
Und der Sound war bisher bei jedem von mir gehörten Titel sehr sehr gut.
Absolut nichts zu meckern, selbst der Aufpreis ist nicht so extrem abgehoben.
Zitat:
Original geschrieben von tho1970
Das System hat keinen Equalizer! (Oder ich hab Ihn nicht gefunden)
Bässe und Höhen steuern reicht einfach nicht aus. Das System ist zu Mittenlastig, und die bekomme ich ohne EQ nicht runter....
Das empfinde ich ebenso.
Habe mir geholfen, indem ich Bässe und Höhen maximal (Stellung +10) gedreht habe. Da erscheint es mir so, als hätte ich die Mitten unterdrückt.
Equalizer wäre aber sicher nicht verkehrt.
Gruß
der.robe
Zitat:
Original geschrieben von lee_1980
Zitat:
Lohnt sich auf jeden Fall. Ich nehme immer beim Sound das maximal verfügbare.
Es hat aber eine grosse Schwäche!
Bässe und Höhen steuern reicht einfach nicht aus. Das System ist zu Mittenlastig, und die bekomme ich ohne EQ nicht runter....
Ich hoffe das mir jemand sagt: Hat er, schau mal hier....
Gruss
Hast Du es mit Comand oder APS 50?
Mit Command
Zitat:
Original geschrieben von der.robe
Zitat:
Das empfinde ich ebenso.
Habe mir geholfen, indem ich Bässe und Höhen maximal (Stellung +10) gedreht habe. Da erscheint es mir so, als hätte ich die Mitten unterdrückt.
Equalizer wäre aber sicher nicht verkehrt.
Gruß
der.robe
So hab ich es auch. Ist aber unverständlich das Mercedes den Equalizer vergisst..... Für einen Umsteiger von BMW, wie mich, ist die Unterhaltungselektronik/Navi/OnlineAssist Geschichte echt ein übler Rückschritt
Gibts Equi nicht nur in Verbindung mit Comand?
Prima! Dann sag mal wo. Dann hast Du mein Problem ja gelöst.
Danke schon mal.
Das es für BMW Umsteiger ein Rückschritt ist glaub ich gerne...
Ich hab das Command mit media Interface und iPod die steuerung finde ich gut, der klang ist ganz okay aber sehr laut hören kann man die musik dann auch nicht vor allem wenn viel Bass in der Musik ist dann scheppert die hutablage schon ordentlich da wurde wohl am dämmmaterial gespart. Equalizer gibt's keinen wenn man jedoch Musik per iPod hôrt dann hat man im iPod nen Equalizer ...
Mfg
Habe das Command mit dem HK System. Ist für mich ein must have. Im Vorfeld der Bestellung konnte ich das Command ohne HK System testen. Falls Du wert auf guten Klang legst kommst Du kaum daran vorbei.. also bestelle es. mein TIPP !
Zitat:
Original geschrieben von serdarg
Habe das HK mit Audio20, es hat mich aber nie klanglich vom Hocker gehauen. Im Grunde genommen ist der grösste Unterschied dass man das HK lauter hören kann, ohne dass wesentlich viel verzerrt. Bei moderater Lautstärke kommt mir der Klang der Serien-LS sympathischer vor, das HK klingt nur abhängig von Titel gut, manchmal auch wie ein Kofferradio.
Soweit ich weiß hat der Audio 20 kein Surroundprozessor(korrigiert mich wenn ich falsch liege), sodass kein Sorround Sound entstehen kann.
Besteht denn ein Unterschied von APS 50 Serien LS und APS 20 Serien LS?
J A !!!!!!!!! Lohnt sich auf jeden FAll! Zumal nur das Soundsystem als Extra für das was geboten wird nicht teuer ist.
Ich hab das Soundsystem jetzt auch mitbestellt !!
Will einfach mal 1 Jahr lang einen mit Soundsystem fahren, hatte ja jetzt einen ohne.!
Das HK Soundsystem ist einer der Gründe warum ich meinen Wagen (GLK in dem Fall) nicht weggeben will....
mhhh, muß wohl was an den ohren haben....
hatte das hk system in meinem ml und keinen für mich großen unterschied zur serie entdeckt... deshalb auch nicht in meiner e-klasse bestellt. wenn man die musik laut hört, ok, dann ist der klang schon toll und bei manchen liedern hat man einen bass der durch den magen geht.
also vermissen tue ich es jetzt nicht...
Ich fand ein Fahrzeug in der Ausstellung beim mit dem HK-Soundsystem für knapp 1.000,00 € Aufpreis, konnte dort ausgiebig probehören und war sehr zufrieden mit dem Testergebnis, da ich seither weiß, dass ich mir die knapp 1.000,00 Euronen sparen bzw. für mich sinnvollere Ausstattung ordern kann.
Vor Jahren hörte ich das Bose-System in einem BMW. Das fand ich damals für den geforderten Aufpreis gut.
Gruß
Thomas