Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Lohnt es sich noch (626)

Lohnt es sich noch (626)

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 16:55

Hallöchen ich wollte mal einen fragen ob es sich noch lohnt was in mein auto zu investieren oder ob ich es besser lasse?

ich war bei einer inspektion und was soll ich sagen es ist ne menge kaputt-

Bremsscheiben,beläge und sättel hinterachse ca.490,-

pendelstütze ha und gummis ca150,-

bremsschläuche va ca.130,-

steuerriemen mit hydrostößel ca.750,-

(die klappern ein wenig)

gelenkmanschetten re und li ca.140,-

und der hammer lenkung ölt nen bischen ca.1300,-

da hab ich in 4 jahren nen halben liter aufgekppt

der tüv letztes jahr (10.05)hat nicht mal was gesehen.

es handelt sich um einen 626 ez 12.93 mit ca 165000 auf dem buckel aber kein rost und sonst hähä als wenn das nix wäre ist alles ok ich fahr ihn auch sehr gerne und er hatte auch sonst noch nie was.

ich weiss nicht was ich machen soll weil ein neuer ist eigentlich nicht drinne.aber der preis wenn ich alles machen lasse übersteigt den wert des autos.

fürn tipp wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

wenn man es zu einem Reparatur/Wartungsstau kommen lässt sei es durch den Vorbesitzer oder selber muss es nicht wundern wenn alles auf einmal schnell für die Frage sorgt lohnt es noch.

Da ist es egal ob deutsches oder japanisches Auto,die Bremssättel bzw.Bremsanlage ist bei vielen Mazda Modellen nicht gerade die Haltbarste...Bremssättel gehen gerne fest beim RX-7 und auch beim 323...beim 626 wird es nicht viel anders sein.

Auspuffanlage bei Kurzstreckenautos max. 3 Jahre....mit dem Unterschied das diese bei den deutschen Autos meist erheblich billiger ist.

wenn dir dein 626 am Herzen liegt kannst Du versuchen über eine freie flexible Werkstatt und guten Gebrauchteilen/Ebay etwas zu retten....wobei Bremsscheiben und Beläge neu sein sollten:D....ansonsten ist der Reparaturaufwand gemessen am Alter des Wagens einfach zu hoch.

Grüße Andy

der uafwand ist überhaupt nicht hoch. Es lohnt sich noch den wagen rep. zu lassen.

am 4. Juli 2006 um 9:44

ATU-Preise Querlenker 626 GE und Selbsteinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Mazda626GE

Also beim 626 kannste alle 2-3 jahre mit nen neuen Auspuff rechnen.

Schau doch mal bei ebay nach ob du da die teile bekommst und frag dann in deiner Mazda werkstatt nach ob sie dir das einbauen.

Also bei mir sind beide Querlenker im Ar... . Hab mir die Teile bei Ebay geholt und laß sie bei Mazda einbauen.

Die rep. bei A.T.U hätte mich komplett 900 € mit Material und Einbau. gekostet.

Jetzt bezahl ich nur noch ca. 400€ mit Material und Einbau.

Hallo Mazda626GE,

Deine Erfahrungen mit ATU kann ich nur bestätigen!

ATU wollte für einen Querlenker (nur Ersatzteil) 300 € haben.

Gesamt-Reparaturkosten für beide Seiten: Über 900 €!

Bei ebay bieten mehrere Anbieter einbaufertige neue Querlenker für ca. 60 €/ Stck. an.

ATU verlangt demnach den ca. 5-fachen Preis!

Beim Selbsteinbau ist zu berücksichtigen, dass die alten Stabilisator-Koppelstangen kaum mehr zu lösen sind. Deshalb am besten gleich bei ebay zusätzlich besorgen. (ab ca. 8 €/ Stck).

Die Reparatur in Eigenleistung hat mich insgesamt etwa 150 € für beide Seiten gekostet.

Abgesehen von der Demontage der Koppelstangen (mussten beide wegen Korrosion der Verschraubung abgeflext werden) war der Austausch unproblematisch. Da alle Schrauben des Querlenkers erst angezogen werden dürfen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, sollte man wenigstens eine Auffahrrampe oder aber eine Grube zur Verfügung haben. Anzugsdrehmomente müssen beachtet werden.

Eine gute Anleitung zum Austausch der Querlenker gibt es von H.R. Etzold in der Reihe 'So wird's gemacht'. Verlag: Delius Klasing, ISBN 3-7688-1237-5

Gruß an alle, die sich nicht über den Tisch ziehen lassen wollen.

pierre_d

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 21:54

also an die die ihr auto selber reparieren könnt---ihr habt wirklich glück----wenn ich höre koppelstange für 8,- ich hab in der werkstattca 30,- bbezahlt und trotzem gegenüber atu gespart aber irgendwie fühle ich mich trotzdem noch übern tisch gezogen.die gesamt reparatur hat 1200 inklusive material gekostet.ich glaub das geht gerade noch.

was nähmlich noch dazu kamen waren neue simmeringe (war erst klar als der motor offen war) und ne neue umlenkrolle und eine spannrolle .

auch davon war bei atu niemals die rede,und wenns offen ist sagen sie warscheinlich noch -das war ja nicht vorherzusehen und kostet nochmal 300,----

Fazit

wenn man keine ahnung hat ,-erst in die foren und dann teile im internett bestellt und ne werkstatt finden die sie einem einbaut und zuletzt beten

am 12. Juli 2006 um 7:10

hallo,

also was Billigteile bei E-bay und ähn. Auktionshäusern anbetrifft wäre vorsichtig, da hier auch Raubkopien und sonstige billige Nachahmerteile verkauft werden. Teile von Bremsanlagen und andere Sicherheitsteile würde ich nie dort kaufen, da man die Qualität nicht einschätzen kann. Hier kann billig schnell teuer werden.

Dann lieber Original Teile verwenden oder bei einem bekannten Teile-Grosshändler kaufen. Da kann man sogar noch ATU o.ä. vertrauen.

Über dieses Thema ist ja schon mehere Male in Zeitschriften und TV berichtet worden.

Gruss Tellerfeder

am 12. Juli 2006 um 11:09

Ersatzteile aus dem Internet

 

Hi Tellerfeder,

es ist natürlich immer ein gewisses Risiko, Teile einzukaufen, die man nur auf Grund der Beschreibung auswählen kann.

Hier muss jeder selbst entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen möchte.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen:

Alle bisher von mir auf diesem Weg erworbenen Ersatzteile tun völlig zufriedenstellend und klaglos seit langer Zeit Ihren Dienst. Das trifft auch auf Bremsklötze, Bremsscheiben, Auspuff etc. zu.

Sollte ein geliefertes Produkt wirklich eimal nicht den Erwartungen entsprechen, besteht nach dem Ferabsatzgesetz immer die Möglichkeit, den Artikel ohne Angabe von Gründen gegen Kaufpreiserstattung zurück zu geben. Einzige Voraussetzung: Der Artikel darf zuvor nicht in Gebrauch genommen werden, denn sonst kann der Händler verständlicherweise Wertersatz verlangen. Eine Prüfung, wie sie etwa im Ladengeschäft möglich wäre, ist aber immer erlaubt.

Der Kunde hat in jedem Fall ein Rückgabe- oder Widerrufsrecht von mindestens 2 Wochen ab Erhalt der Ware.

Hiervon musste ich noch niemals Gebrauch machen.

Bei einem im örtlichen Zubehörgeschäft erworbenen Ersatzteil besteht dieses Recht übrigens nicht.

Das Geschäft mit der Angst und/oder mangelnder Kundenerfahrung hat sich leider schon immer als besonders gut funktionierende Möglichkeit zur übermäßigen (einseitigen) Geldvermehrung bewährt.

Entscheide(t) selbst, wie Du(Ihr) Dein(Euer) sauer erarbeitetes Geld ausgeben willst(wollt).

 

pierre_d

Bei ebay bekommste ne Koppelstange für 8 €.ABer das sie im laden teurer ist ist natürlich klar.

Und wegen den Ersatzteilen kann ich nur sagen bis jetzt ist noch nicht´s schief gegangen, ob´s die bremsen,Querlenker oder sonst was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Lohnt es sich noch (626)