ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Lohnerhöhung oder Dienstwagen welches ist vorteilhafter (komme nicht weiter)

Lohnerhöhung oder Dienstwagen welches ist vorteilhafter (komme nicht weiter)

Themenstarteram 17. November 2014 um 16:15

Hallo Gemeinde ,

seit stunden und tage bin ich am recherchieren und komme nicht weiter,

bevor ich jetzt beim steuerberater lande möchte ich mich gerne von euch einige Infos

folgende Situation :

Lohnerhöhung (höhe unbekannt)

meine Anfrage an Dienstwagen : wurde mit ja beantwortet wenn ich auf Lohnerhöhung verzichte !

maximale leasingrate darf 300-320 Euro sein

Dienstwagen ist alles inkl. mit 1% Regelung zzgl 0.03% km einfacher weg 60km

durch die onlinerechner bin ich nicht schlauer geworden , wie bekomme ich heraus womit ich besser bedient werde ?

mfg

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Was lockt denn wohl den oder der Lokführer?

Logisch, dass sich der Firmenwagen lohnt, besonders bei der Steuerklasse und dem Kinderfreibetrag wird sich der GWV nicht zu sehr im Netto niederschlagen.

Ich frage mich, was es für ein Fahrzeug gibt, dass sechs Personen fasst und zu einem Preis von 300 Euro zu haben ist.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 17. November 2014 um 18:46:59 Uhr:

Lohnt sich beides, wer bekommt schon ne Lohnerhöhung von 300 € oder einen Dienstwagen ? Frage mal einen Lockführer dazu.

Wenn du mehr Kohle benötigst nimmste die Kohle und wenn du nen schönes neues Auto haben möchtest nimmste das Auto, wo ist also dein Problem ?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. November 2014 um 6:53

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure Antworten

Eine Nacht darüber geschlafen, werde mich wohl für Firmenwagen entscheiden außer die 1% und zzgl 0,03% entstehen mir keine weiteren Kosten, habe mal einige Berechnungen gemacht wg Listenpreise usw. Bei 40000 kommen ca Gwv 1120 monatliche kosten auf 460 Euro die ich ja bereits auch mit meinem eigenem Fahrzeug habe bzw sogar übersteige und kann meinen jetzigen in bares umwandeln bevor Wertverlust weiterhin steigt

Jetzt muss ich nur klären was die maximale Listenpreis sein darf und mit dem Leasingsrate mit 300-320 was man dafür bekommen kann

Zitat:

@starboy schrieb am 17. November 2014 um 17:15:50 Uhr:

folgende Situation :

Lohnerhöhung (höhe unbekannt)

meine Anfrage an Dienstwagen : wurde mit ja beantwortet wenn ich auf Lohnerhöhung verzichte !

maximale leasingrate darf 300-320 Euro sein

Dienstwagen ist alles inkl. mit 1% Regelung zzgl 0.03% km einfacher weg 60km

durch die onlinerechner bin ich nicht schlauer geworden , wie bekomme ich heraus womit ich besser bedient werde ?

Tendenziell würde ich vermuten, dass bei dieser Entfernung (Wohnung Arbeitsplatz) ein privat genutzter Firmenwagen uninteressant ist.

Allerdings hast Du die laufenden Kosten dafür (sind ja alleine >25000 km/Jahr) im Gegenzug auch bei einem Privaten PKW.

Wenn der Sprit incl. ist könnte der Firmenwagen günstiger sein.

Was darf / muss die Leasingrate von 300-320 denn beinhalten?

Ist das der reine Finazierungspreis, oder schon die Rate mit allem ohne Sprit?

Themenstarteram 18. November 2014 um 11:04

Zitat:

Tendenziell würde ich vermuten, dass bei dieser Entfernung (Wohnung Arbeitsplatz) ein privat genutzter Firmenwagen uninteressant ist.

Allerdings hast Du die laufenden Kosten dafür (sind ja alleine >25000 km/Jahr) im Gegenzug auch bei einem Privaten PKW.

Wenn der Sprit incl. ist könnte der Firmenwagen günstiger sein.

Was darf / muss die Leasingrate von 300-320 denn beinhalten?

Ist das der reine Finazierungspreis, oder schon die Rate mit allem ohne Sprit?

also Sprit und laufende Kosten sind incl. aber nicht in diesem 300-320 € inbegriffen

 

die 300-320 € sind nur maximale reine Leasingraten ohne alles nur für das Fahrzeug

Ich bezweifel, dass es einen A4 für diese Leasingrate gibt.

Wir haben selber diese Fahrzeuge in unserem Fuhrpark und die liegen im "All-Inklusive Leasing" bei rund 500€.

Für max 300€ Leasingrate wird es wohl eher Golfklasse werden (Fahrzeugwert 25-30T€)

Themenstarteram 18. November 2014 um 12:32

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 18. November 2014 um 12:53:09 Uhr:

 

Wir haben selber diese Fahrzeuge in unserem Fuhrpark und die liegen im "All-Inklusive Leasing" bei rund 500€.

ich meinte ja auch nur reine Fahrzeugleasing ohne alles also nur auf Fahrzeugwert !

Wartung / Inspektion / Sprit usw. sind nicht inbegriffen auf diesen 300-320 €

 

Sprit ist da nie mit drin, das ist logisch.

Aber die Frage ist, welche Art von leasingverträgen dein Arbeitgeber mit dem Autohaus abschließt?

Darauf hast du keinen Einfluß.

am 18. November 2014 um 13:04

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 18. November 2014 um 13:52:55 Uhr:

Sprit ist da nie mit drin, das ist logisch.

Man sollte niemals nie sagen ... Ich fuhr mal einen Firmenwagen (5er BMW), der von meinem AG Full Service geleast war - inkl. Spritkosten, Reifen, Winterreifen etc.

Gruß

Der Chaosmanager

Dürfte aber die sehr seltene Ausnahme sein. ;)

am 18. November 2014 um 13:21

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 18. November 2014 um 14:08:08 Uhr:

Dürfte aber die sehr seltene Ausnahme sein. ;)

Ich denke, dass dies viel häufiger ist, wie man sich vorstellt. Für ein Unternehmen hat es ja durchaus Vorteile, wenn die Leasinggesellschaft das komplette Fuhrparkmanagement übernimmt.

Immerhin hat allein die Deutsche Leasing über 125.000 Fahrzeuge im Bestand, für die das komplette Fuhrparkmanagement übernommen wurde.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 18. November 2014 um 14:21:57 Uhr:

Immerhin hat allein die Deutsche Leasing über 125.000 Fahrzeuge im Bestand, für die das komplette Fuhrparkmanagement übernommen wurde.

Ja, das FP-Management. Aber das beinhaltet doch nicht automatisch die Benzinkosten?

am 18. November 2014 um 13:34

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 18. November 2014 um 14:28:03 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 18. November 2014 um 14:21:57 Uhr:

Immerhin hat allein die Deutsche Leasing über 125.000 Fahrzeuge im Bestand, für die das komplette Fuhrparkmanagement übernommen wurde.

Ja, das FP-Management. Aber das beinhaltet doch nicht automatisch die Benzinkosten?

Automatisch sicher nicht - aber welchen Sinn würde es machen, das FP-Management outzusourcen und dann trotzdem noch Tankbelege mit den MA abzurechnen?

Wir hatten damals ca. 20 - 25 Autos im Fuhrpark und niemand in der Firma musste sich um den FP-Alltag kümmern. Sogar die Spritkosten auf Urlaubsfahrten rechnete ich direkt mit der Leasing ab (die Tankkarte konnte nicht überall im Ausland verwendet werden).

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 18. November 2014 um 13:52:55 Uhr:

Sprit ist da nie mit drin, das ist logisch.

Also ich lease generell im Full Service "mit Sprit".

Im fleet service (um den es hier geht) imho eher die Regel als die Ausnahme.

Zitat:

@Matsches schrieb am 18. November 2014 um 15:02:56 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 18. November 2014 um 13:52:55 Uhr:

Sprit ist da nie mit drin, das ist logisch.

Also ich lease generell im Full Service "mit Sprit".

Im fleet service imho eher die Regel als die Ausnahme.

Rein interessehalber: Rechnet das Leasingunternehmen den Sprit dann wieder mit dem Kundenunternehmen ab oder ist es eher eine "Wette" auf den zu erwartenden Spritverbrauch der Fahrer des Kundenunternehmens?

Themenstarteram 18. November 2014 um 15:07

Also ich darf schon sagen welchen Fahrzeug ich gerne hätte nur das mit 300-320 habe ich nicht verstanden

Der Arbeitgeber versteuert es pauschal

Und es ist ja immer Gehaltsabhängig was ich ja monatlich abdrücken muss

Bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von 40000€ muss ich ca. 450-480 Euro abdrücken

Bitte doch einfach mal die Lohnbuchhaltung dir einmal eien fiktive Gehalts-Abrechnung mit Firmenwagen zu geben (deinem Chef vorher Bescheid geben und ihn bitten falls notwendig die noch ausstehnden Daten zu ergänzen, damit die Kollegen alles haben was die brauchen um das zu erstellen). Dann siehst du darin wie sich das letztlich auswirkt. Es gibt viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten die großen Einfluss nehmen. Aus Basis der Zahlen werden auch alle impliziten Annahmen und deren Auswirkung enifach klar, dann gibts keine Überraschung. Du wirst ja nicht der erste Mitarbeiter sein der einen Firmenwagen bekommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Lohnerhöhung oder Dienstwagen welches ist vorteilhafter (komme nicht weiter)