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Lohn sich die Umrüstung bei einem TFSI 1.8 Motor,wie liegt euer Verbrauch?

Themenstarteram 8. November 2014 um 10:26

Hallo Gemeinde,

ich bin noch echt am überlegen mir den Wagen umzurüsten! Habe nun mit einigen Umrüster hier in NRW Raum Köln gesprochen.

Also für mich kommt nur eine Prins DI in frage. Da ich mit meinem A6 auch nur Sehr positive Erfahrung damit gemacht habe.

Aber nun zur Rechnung ich hoffe ich über sehe da nichts.

Fahrzeugverbrauch unter Benzin:

Quattro 1.8TFSI

ca 8,5-9 Liter X 1,539 =13,38€ also sagen wir 13,50€

Mit Gas:

10-11,5 LiterX 0,639€ (bei uns schon lange) = 7,34€ also ca 7,50€

Benzin zur Kühlung 1,5-2 Liter X 1,539 = 2,61€ (bei 1,7l verbrauch)

zusammen ca 10,20€!!

Bei knapp 3 € wird sich das wohl kaum rechnen. Die Prins DI soll um die 2700€ kosten.

Habt ihr vielleicht andere Erfahrung? Liege ich mit meiner Annahme im gültigen Bereich?

Gruß ins Forum

 

Beste Antwort im Thema

Wenn jemand nur ein Fahrzeug benötigt um einfach in die Parklücken zu kommen, dann empfehle ich einen Smart oder etwas Üben beim Einparken. ;)

Warum sollte der A6 mit LPG mehr gekostet haben, du bekommst bereits LPG umgebaute Oberklasse Autos für kleines Geld.

Assistentsysteme, man macht den Autofahrer immer dümmer und redet ihm ein, dass er ohne diese nützlose Dinge keinen Meter mehr fahren könnte.

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Das wäre ja ein Mehrverbrauch unter Gas von 50%.

Oder wird das Kühlbenzin außen draufgespritzt?

Zitat:

@Feuerteufel29 schrieb am 8. November 2014 um 11:26:29 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich bin noch echt am überlegen mir den Wagen umzurüsten! Habe nun mit einigen Umrüster hier in NRW Raum Köln gesprochen.

Also für mich kommt nur eine Prins DI in frage. Da ich mit meinem A6 auch nur Sehr positive Erfahrung damit gemacht habe.

Aber nun zur Rechnung ich hoffe ich über sehe da nichts.

Fahrzeugverbrauch unter Benzin:

Quattro 1.8TFSI

ca 8,5-9 Liter X 1,539 =13,38€ also sagen wir 13,50€

Mit Gas:

10-11,5 LiterX 0,639€ (bei uns schon lange) = 7,34€ also ca 7,50€

Benzin zur Kühlung 1,5-2 Liter X 1,539 = 2,61€ (bei 1,7l verbrauch)

zusammen ca 10,20€!!

Bei knapp 3 € wird sich das wohl kaum rechnen. Die Prins DI soll um die 2700€ kosten.

Habt ihr vielleicht andere Erfahrung? Liege ich mit meiner Annahme im gültigen Bereich?

Gruß ins Forum

hallo Unschlüssiger...

zur Beurteilung fehlt die Info, wie oft Kaltstart? Also Einsatz Langstrecke oder primär Stadtverkehr. Mir erscheinen d1e 1,7 Liter Benzin dafür viel zu hoch.

Hier meine Erfahrungen über 92.868 km , genau Buch geführt: 10 Jahre lang

Fahrzeug SLK 200 mit 136 PS

Vebrauch vor Umrüstung 9,08 Liter Super

Verbrauch nach Umrüstung Vialle LPI 11,09Liter Gas ( +22%-- Vialle LPI)

von den 92868 km wurden auf Benzin gefahren nur 357 km

Trotzdem musste für Kaltstart in der Regel 1x p.a der Tank gefüllt werden. Da habe ich mir den Spass gemacht, dass fast nur im billigeren Ausland zu machen.

Mein Einsatz primär Stadtverkehr in einer Mittelstadt mit 80.000 Einwohner, jedoch 7-9x p.a. lange Touren mit deutlich über 1000 km

An Benzin wurde nachgetankt ( wobei jetzt wieder eine Tankfüllung ansteht!)

Benzin für 290Liter Kosten 403€

Gas für 9687Liter Kosten 6373€

Hieraus folgt , dass der Benzin Liter Anteil- nur 3% beträgt die Kosten jedoch einen Anteil von 6,3 % erreichen.. Die Kosten für Benzin-Kaltstart dürften also nur im Stadtverkehr 10 % erreichen,. Das ist aber auch ein Wert, der nicht vernachlässigt werden sollte.

Eingespart wurden auf 100 km 4,72 € Alles in allem wurden 4385 € eingespart,

Dem steht ein Invest von 2500 € gegenüber und eine Pumpenreparatur von 470, also eine Netto- Amortisation von €1412€

Es gilt also die Faustregel 50.000 km sollte das Fahrzeug bis zur Amortisation schon gefahren werden, Danach freut sich auch das eigene Konto über den günstigen Gaspreis.

Ich wünsche die richtige Entscheidung.,

Themenstarteram 8. November 2014 um 14:36

Hallo

danke Dir für die Antwort!

Nun ich denke deine Vialle LPI nutz die vorhandenen Düsen für die Einspritzung. Bei der Prins ist das anders. Die Benzindüsen spritzen ständig einen kleinen Teil Benzin mit ein.

Daher denke ich das auf 100km wohl diese 1,7-1,3 Liter wohl eher hinzunehmen sind!

Fahrprofil..wäre eher Kurzstrecke ca 15 km zur Arbeit und sonstige Touren um die 5 km! hinund wieder mal autobahn 1-2 mal im Monat um die 150km.

Kurzurlaub an die See 1-2 mal im Jahr dann ca 1500km.

vielleicht ist ja hier noch ein Prins DI Fahrer unterwegs, der das im TFSI Motor genauer sagen kann.

Aber 10 Liter LPG muss ich 100% mit rechnen!

Gruß

@Hilinfo

Dein Vergleich passt nicht. Beim TE geht es um einen Direkteinspritzer. Da wird das Benzin für die Kühlung der Benzindüsen benutzt. Da sind die vom TE angesetzten 1,7l durchaus anzusetzen. Ggf sogar noch mehr.

Danke,

wieder was dazu gelernt. Diese facts tun weh! Schon bei mir sind 150 € Einsparung p.a nicht die Welt! .... ausser der Freude , den Benzinmultis bzw Abzocker Staat nicht ausgeliefert zu sein. Unter solchen Voraussetzungen wird leirer Gas zum Hobby.... das tut weh..

Morgen...!

Unten deinen genannten Bedingungen würde ich es sein lassen!

Knapp 90 tkm nur um die Umrüstung einzufahren ist schon eine Hausnummer!!!

MfG André

Themenstarteram 9. November 2014 um 6:45

Hallo Andre

dann bin ich mit meiner Rechnung nicht alleine. Das

sehe ich genau wie du!

ich würde auch sagen das ich das Geld lieber anders investieren sollte.

Dann werde ich mal die Umrüstung etwas nach hinten verschieben.

Gruß ins Forum

Ich würde es auch nicht machen lassen. Eine Zusatz Einspritzung von Benzin macht das unterfangen unrentabel. Alternative wäre eine Anlage für Direkteinspritzer ohne Benzin Beimischung. Allerdings soll da die Haltbarkeit nicht so toll sein...

Falls LPG gefahren werden soll, dann einfach auf ein Fahrzeug umsteigen mit einem gasfesten Motor.

Entweder bereits umgerüstetes Fahrzeug kaufen, so spart man ab dem ersten Kilometer oder anschließend selbst umrüsten und die Anlage heraus fahren.

Bei der TFSI Konstellation macht das LPG Unterfangen überhaupt keinen Sinn.

Stelle dir noch eine zusätzliche Frage. Würdest du einen 5 - 6 Jahre alten TFSI der auf Gas umgerüstet ist kaufen? Nur mal so als Überlegung zum Thema Wiederverkauf.

Wieso sollte ich mir sowas ans Bein hängen wollen?

Es gibt viele Fahrzeuge die problemlos mit LPG klar kommen, davon fahren wir aktuell 2 Stück (siehe unter meinen Fahrzeugen) die beim Kauf bereits umgerüstet waren.

Mein ältestes LPG gefahrenes Fahrzeug war beim Kauf 21 Jahre alt, über 200tkm und lief auf LPG seit über 8 Jahren.

Alles funktioniert gut, wenn man sich halt passende Fahrzeuge aussucht.

Möchte man auf LPG fahren, sollte man sich vorher Gedanken zum Fahrzeug machen und nicht erst nach dem Kauf.

Zitat:

@ciwa schrieb am 9. November 2014 um 11:37:27 Uhr:

Stelle dir noch eine zusätzliche Frage. Würdest du einen 5 - 6 Jahre alten TFSI der auf Gas umgerüstet ist kaufen? Nur mal so als Überlegung zum Thema Wiederverkauf.

Sorry Adi, ich hab etwas missverständlich geschrieben, das war eher für den TE gedacht. Du hast absolut recht.

Zitat:

@Hilinfo schrieb am 8. November 2014 um 20:58:47 Uhr:

Danke,

wieder was dazu gelernt. Diese facts tun weh! Schon bei mir sind 150 € Einsparung p.a nicht die Welt! .... ausser der Freude , den Benzinmultis bzw Abzocker Staat nicht ausgeliefert zu sein. Unter solchen Voraussetzungen wird leirer Gas zum Hobby.... das tut weh..

In deinem Falle sind es zwei Dinge die deine Amortisation sehr schlecht aussehen lassen:

1. eine teure Vialle (die meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert ist)

2. eine teure Pumpenreparatur (typisch für eine Flüssigeinspritzanlage)

Zitat:

@Feuerteufel29 schrieb am 9. November 2014 um 07:45:31 Uhr:

Dann werde ich mal die Umrüstung etwas nach hinten verschieben.

Bei deinem Fahrprofil (Kurzstrecke) rechnet sich eine Gasanlage für einen Direkteinspritzer nicht.

Benutze mal den Amortisationsrechner und du wirst sehen das sich die Gasanlage in deinem Falle erst nach 8 Jahren bzw. 160.000 km amortisieren würde.

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