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Audi S6 2.2l AAN Motor 230 PS Automatik LPG (BRC) verglüht

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:42

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Audi S6 2.2l AAN Motor 230 PS Automatik mit einer BRC Anlage, das Auto kenne ich schon lange da es ein Bekanter ca. 6-7 Jahre gefahren hat. Vor 1,5 Jahren hat er eine Gasanlage einbauen lassen (ca. 170tkm beim Einbau) , von einem sehr guten KFZ Meister ( würde ich sagen) der aber mit Gas nicht viel zu tun hat, daher auch nicht die Erfahrung mit Gasanlagen hat. Nach dem Einbau wurde das Auto ein Jahr sehr wenig bewegt ( 3,5-4tkm ) und danach verkauft. Nach ca. 4-5 Monaten und 4tkm kamm das Auto zurück mit einem Motorschaden 178tkm. Der Motor ist richtig verglüht, im Zylinderkopf ist der Hallmelder und der Thermoschalter richtig versmolzen, selbst die Zündspuhlen sind 4st geplazt und aufgequollen, der Kopf selber hat auch 3 Löcher. Mein Bekanter wollte da Auto ausschlachent und in Einzelteilen verkaufen, doch dafür war mir der schöne und sonst sehr gepflegte S6 zu schade. Ich habe nun einen neuen (gebrauchten) Motor besorgt ca. 120tkm und bin gerade dabei den einzubauen. Nun habe ich natürlich Angst das der Motor so auch nicht lange lebt. Ist nun die Gasanlage falsch eingestellt? oder ist der Motor gar nicht Gastauglich? oder gibt es irgendwelche Nachrüstungen um einen erneuten Motorschaden zu vermeiden?

Ich muß dazusagen ich binn eher ein gemüdlicher Fahrer, der Motor wird nicht bis Anschlag gedreht und meine Reisegeschwindigkeit auf lange Strecken ligt bei ca 140km/h. Also wenn das Auto mal über 200km/h gefahren wird dann bestimt nicht lange.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aweb78

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Audi S6 2.2l AAN Motor 230 PS Automatik mit einer BRC Anlage, das Auto kenne ich schon lange da es ein Bekanter ca. 6-7 Jahre gefahren hat. Vor 1,5 Jahren hat er eine Gasanlage einbauen lassen (ca. 170tkm beim Einbau) , von einem sehr guten KFZ Meister ( würde ich sagen) der aber mit Gas nicht viel zu tun hat, daher auch nicht die Erfahrung mit Gasanlagen hat. Nach dem Einbau wurde das Auto ein Jahr sehr wenig bewegt ( 3,5-4tkm ) und danach verkauft. Nach ca. 4-5 Monaten und 4tkm kamm das Auto zurück mit einem Motorschaden 178tkm. Der Motor ist richtig verglüht, im Zylinderkopf ist der Hallmelder und der Thermoschalter richtig versmolzen, selbst die Zündspuhlen sind 4st geplazt und aufgequollen, der Kopf selber hat auch 3 Löcher. Mein Bekanter wollte da Auto ausschlachent und in Einzelteilen verkaufen, doch dafür war mir der schöne und sonst sehr gepflegte S6 zu schade. Ich habe nun einen neuen (gebrauchten) Motor besorgt ca. 120tkm und bin gerade dabei den einzubauen. Nun habe ich natürlich Angst das der Motor so auch nicht lange lebt. Ist nun die Gasanlage falsch eingestellt? oder ist der Motor gar nicht Gastauglich? oder gibt es irgendwelche Nachrüstungen um einen erneuten Motorschaden zu vermeiden?

Ich muß dazusagen ich binn eher ein gemüdlicher Fahrer, der Motor wird nicht bis Anschlag gedreht und meine Reisegeschwindigkeit auf lange Strecken ligt bei ca 140km/h. Also wenn das Auto mal über 200km/h gefahren wird dann bestimt nicht lange.

kleiner Tipp: Beitrag sieht sehr leserunfreundlich aus ;)

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Zitat:

Original geschrieben von aweb78

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Audi S6 2.2l AAN Motor 230 PS Automatik mit einer BRC Anlage, das Auto kenne ich schon lange da es ein Bekanter ca. 6-7 Jahre gefahren hat. Vor 1,5 Jahren hat er eine Gasanlage einbauen lassen (ca. 170tkm beim Einbau) , von einem sehr guten KFZ Meister ( würde ich sagen) der aber mit Gas nicht viel zu tun hat, daher auch nicht die Erfahrung mit Gasanlagen hat. Nach dem Einbau wurde das Auto ein Jahr sehr wenig bewegt ( 3,5-4tkm ) und danach verkauft. Nach ca. 4-5 Monaten und 4tkm kamm das Auto zurück mit einem Motorschaden 178tkm. Der Motor ist richtig verglüht, im Zylinderkopf ist der Hallmelder und der Thermoschalter richtig versmolzen, selbst die Zündspuhlen sind 4st geplazt und aufgequollen, der Kopf selber hat auch 3 Löcher. Mein Bekanter wollte da Auto ausschlachent und in Einzelteilen verkaufen, doch dafür war mir der schöne und sonst sehr gepflegte S6 zu schade. Ich habe nun einen neuen (gebrauchten) Motor besorgt ca. 120tkm und bin gerade dabei den einzubauen. Nun habe ich natürlich Angst das der Motor so auch nicht lange lebt. Ist nun die Gasanlage falsch eingestellt? oder ist der Motor gar nicht Gastauglich? oder gibt es irgendwelche Nachrüstungen um einen erneuten Motorschaden zu vermeiden?

Ich muß dazusagen ich binn eher ein gemüdlicher Fahrer, der Motor wird nicht bis Anschlag gedreht und meine Reisegeschwindigkeit auf lange Strecken ligt bei ca 140km/h. Also wenn das Auto mal über 200km/h gefahren wird dann bestimt nicht lange.

kleiner Tipp: Beitrag sieht sehr leserunfreundlich aus ;)

am 10. Februar 2010 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Zitat:

Original geschrieben von aweb78

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Audi S6 2.2l AAN Motor 230 PS Automatik mit einer BRC Anlage, das Auto kenne ich schon lange da es ein Bekanter ca. 6-7 Jahre gefahren hat. Vor 1,5 Jahren hat er eine Gasanlage einbauen lassen (ca. 170tkm beim Einbau) , von einem sehr guten KFZ Meister ( würde ich sagen) der aber mit Gas nicht viel zu tun hat, daher auch nicht die Erfahrung mit Gasanlagen hat. Nach dem Einbau wurde das Auto ein Jahr sehr wenig bewegt ( 3,5-4tkm ) und danach verkauft. Nach ca. 4-5 Monaten und 4tkm kamm das Auto zurück mit einem Motorschaden 178tkm. Der Motor ist richtig verglüht, im Zylinderkopf ist der Hallmelder und der Thermoschalter richtig versmolzen, selbst die Zündspuhlen sind 4st geplazt und aufgequollen, der Kopf selber hat auch 3 Löcher. Mein Bekanter wollte da Auto ausschlachent und in Einzelteilen verkaufen, doch dafür war mir der schöne und sonst sehr gepflegte S6 zu schade. Ich habe nun einen neuen (gebrauchten) Motor besorgt ca. 120tkm und bin gerade dabei den einzubauen. Nun habe ich natürlich Angst das der Motor so auch nicht lange lebt. Ist nun die Gasanlage falsch eingestellt? oder ist der Motor gar nicht Gastauglich? oder gibt es irgendwelche Nachrüstungen um einen erneuten Motorschaden zu vermeiden?

Ich muß dazusagen ich binn eher ein gemüdlicher Fahrer, der Motor wird nicht bis Anschlag gedreht und meine Reisegeschwindigkeit auf lange Strecken ligt bei ca 140km/h. Also wenn das Auto mal über 200km/h gefahren wird dann bestimt nicht lange.

kleiner Tipp: Beitrag sieht sehr leserunfreundlich aus ;)

Vollzitat ist auch sehr Leserunfreundlich und nervt wenn man metertief nach unten scrollen muss! :rolleyes:

Autogasumbauten sollten nur von Erfahrenen Fachleuten gemacht werden. Autogas hat nämlich einige Eigenheiten die man weder in der normalen KFZ Ausbildung, noch in der Meisterschule vermittelt bekommt. Sehr warscheinlich ist er viel zu mager gelaufen was einem Turbomotor ohne Abgastemperaturregelung schnell den garaus macht.

Wo kommst her? Welche Anlage hast genau verbaut? Welcher Verdampfer? Welche Düsen?

Ich kann Dir Jungs hier www.autogasshop24.de/ emfpehlen, habe mir dort auch eine BRC Anlage einbauen lassen, bis jetzt funkts problemlos.

Frage nach einem Frank Schmieder, der wird Dir auch sofort Auskunft geben können ob sich Dein Motor überhaupt für nen Gasumbau eignet

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:13

Welche Anlage verbaut ist kann ich leider nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Steht halt BRC drauf.

Ich wohne in Korb das sind ca. 20km von Stuttgart, bin aber auch gerne bereit 200-300km zu fahren um die Anlage

vom jemand einstellen/überprüfen zu lassen der sich gut damit auskennt.

naja die symptome klingen nach katastrophalem magerlauf.

ich lass ja so schon keine KFZ meister an mein auto ran, dann doch erst recht net ne autogasanlage einbauen.

am schluss erzählen se mir noch was von stand der technik wenn die ventile abrauchen :D

bau den neuen motor ein und fahr die kiste zu nem umrüster.

mach dich aber auf ne gesalzene rechnung bereit.

da gibts einige dinge die beim gaseinbau zu beachten sind die der meister garantiert verbockt hat.

geht los mit den schlauchlängen und der position der rails, geht über die einbindung des verdampfers bis zur einstellung.

KFZ laien und damit auch der landläufige KFZ meister sind davon überfordert.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 23:03

ok, aber sonst meinste ist der Motor für Gas geeignet?

Ältere Audi sind nach wirklich allen mir verfügbaren Listen kein Thema. Um eine saubere Abstimmung kommst du aber ganz sicher nicht drumrum. Mach mal Photos wenn die Karre wieder ganz ist, als negativ-"das passiert wenn Umrüster nicht abstimmen können"-Beispiel taugts definitiv.

Der arme S6. Übrigens sitzt in der Nähe von Stuttgart die Firma GasDrive Technologies, das ist der BRC Importeur mit eigenem Umrüstbetrieb. Die wissen was die tun.

Oh schön kann ich mal bei Autogas was schreiben, sonst bin ich immer bei Audi A6 4A.

Habe genau das Auto und absolut keine Probleme.

Meiner hat vor fast genau 2 Jahren eine StarGAS Polaris Anlage von meinem lokalen Umrüster bekommen.

Nach 59000 Gas Kilometern kam der Kopf runter. Keine Anzeichen von abgebrannten Ventilen oder Turboloader. Alles rehbraun und schwarz. Ist aber auch in den höheren Drehzahlen angefettet, damit nix passiert.

Ach ja, fahre 40000km (mit Grinsen beim Tanken) pro Jahr und fast alles BAB mit ca. 160km/h und wenn die kleinen Diesel ohne Winterreifen mal ärgern auch mal 220km/h über 20km.

Hoffe der Gute erholt sich, sonst melde ich mich auf den gleich an. Und Motor und Kopf habe ich auch noch.

Viel Glück und er wird fahren!

Bei Fragen einfach schreiben.

Versuch dein Glück mal bei denen. Machten auf mich einen sehr sehr guten Eindruck. Sind nur 55km von Dir entfernt.

http://www.carconcepts-ilg.com in Obersontheim

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Übrigens sitzt in der Nähe von Stuttgart die Firma GasDrive Technologies, das ist der BRC Importeur mit eigenem Umrüstbetrieb. Die wissen was die tun.

Zu Gasdrive sind es auch unter 60km und daher auch meine Empfehlung!

Ein anständiger Umrüster wird schon wissen, was er verbaut.

Bei äleren Motoren allerdings kann es wieder einige Besonderheiten geben, z.B. KE-Jetronic, denen kann man z.B. nicht einfach eine sequentielle Gasanlage (z.B. BRC24 verpassen. Leider wissen das viele "Neueinsteiger" im Gasgeschäft nicht. Obwohl die Teile (Kopf, Ventile) "gasfest" sind, erfordert es hier eine andere Gaszuführung.

die Motoren in de 4B-Modellreihe laufen alle durchweg mit sequentiellen Anlagen.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:04

Danke für die viele Tips, habe mir überlegt das Auto erst mal 2-3 Monate mit Benzin zu fahren, und erst danach wenn alles läuft wie es soll die Gasanlage wieder in betrieb zu nehmen. Was aber auch noch ein Problem wird da mein Vorgänger die ganzen Unterlagen verschlampert hat und die Anlage noch nicht eingetragen ist.

Also, so wie sich diese Schadensbeschreibung anhört, ist der alte Motor wohl eher an Kühlwassermangel gestorben als an Gasanlage zu mager.

Ich hab beruflich viel mit Brc Anlagen zu tun und auch mit Motorschäden durch Gasantrieb,aber verschmolzene Zündspulen habe ich da noch nicht gesehen...

Eher verbrannte Ventile bzw. Ventilsitze,sich auflösende Zundkerzen und glühende Katalysatoren duch Fehlzündung usw.

Insofern der KFZ-Meister beim Einbau der Anlage alles richtig gemacht hat,sollte eine Einstellung kein Problem sein.BRC Anlagen sind da sehr unkompliziert.

mfg

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