ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. login code KI Tacho Wegfahrsperre

login code KI Tacho Wegfahrsperre

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:07

Hallo und guten Abend!

Ich bin des Suchens leid und auf VW Werkstatt habe ich nach 2 ganzen Tagen ohne Auto auch keine Lust mehr. Ich wollte doch nichts SCHLIMMES!.....nur ein besser ausgestattetes Kombinstrument in meinem CADDY....1,9TDI, Baujahr 2004.......LOWLINE Ausstattung.

In der Bucht habe ich dann ein Kombiinstrument, leider mit fehlendem LOGIN ersteigert. Nach Wechsel und erfolgreicher Anpassung eines GRA mit einem MIDLINE Lenkwinkelsensor und Umbau des rechten Hebel zur Steuerung der Multifunktionsanzeige kam das KI aus einem TAXI 2009er Baujahr dran. Die Anpassung, sprich Codierung auf Fahrzeugausstattung passte. Nur eben die Anpassung auf die Wegfahrsperre wurde uns natürlich verweigert.

Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte man doch nur die Info vom EEPROM der alten Wegfahrsperre auf den EEPROM der neuen Wegfahrsperre schreiben und Alles wäre in Ordnung....oder?

Sorry, falls ich nicht bestehende Infos nicht gefunden habe.....

Danke.....

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn das neue KI "neu" wäre, dann würde es so funktionieren:

http://www.mytouran.de/html/mfa_.html

Da es aber augenscheinlich gebraucht ist, wirst du wohl zum "Tachojustierer" müssen:

"Sollten Sie sich den Umbau nicht zutrauen oder nicht im Besitz einer auf VCDS basierenden Software sein oder das neue Tacho nicht im Neumodus sein, können Sie uns gerne besuchen und wir erledigen den Umbau für Sie! Volkswagen hat leider keine Möglichkeit Ihnen ein gebrauchtes Tacho im Touran oder Golf 5 anzupassen*."

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:42

...Klar...nach einigen Telefonaten mit Leute , die mir Kilometer einstellen wollten, aber die Wegfahrsperre totlegen konnte ich das wohl abschminken....Aber nochmal die konkrete Frage: Von der Logik ist es doch möglich die Info von dem Speicher der Wegfahrsperre des alten Kombiinstruments in den Baustein der der Wegfahrsperre des "neuen" Kombiinstruments zu speichern, damit Alles wieder funktioniert?

Würde z.B. "incircuit" EEPROM Reader funktionieren.....

am 18. Januar 2015 um 20:56

hast du das op-com dann geht das

Mit op com wird er bei vw nicht weit kommen;-).

Und ja es sollte reichen die WFS relevanten Daten vom alten ki ins neue zu kopieren.

am 18. Januar 2015 um 22:17

I h eine vcds

Versuche es mal mit Xprog, damit kannst du den Eeprom auslesen und einen neuen Schlüsseltransponder über einen Binfeil beschreiben. Aber damit sollte man sich auskennen. Eigentlich müsste es auch über eine neue Transponder Programmierung gehen,weil beim Caddy dabei alle schlüssel aus Sicherheitsgründen gelöscht werden und bei einschreiben die Schlüssel wieder zugelassen werden. (Transponder ID48 Megamos 2 Oder ID 48 Canbus)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 4:12

Danke für die Antworten......Jetzt komme ich weiter...

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:07

Nur mal so zur INFO.....Anruf von VW: Wolfsburg rückt den Login Code nicht raus.....

Die Werkstatt kann das Kombiinstrument nicht anlernen....

Heute habe ich mal bei laufendem Motor das Kombiinstrument gewechselt und er ist nicht aus gegangen.....Aber die MFA des nachgerüsteten KI schreibt: Wegfahrsperre aktiv!...aber ich konnte fahren.....Nachdem ich den Wagen aus gemacht hatte und dann wieder gestartet, lief er wieder....Nur nach dem Abschließen und wieder Aufschließen lief der Wagen nicht....

Richtig, den muss man Knacken, dafür gibt es Geräte um dieses zu tun. Und nicht mal Billig.

Selbst die VAG Händler sehen den Code nicht, der wird direkt vom VAG Server über OBD ins Fahrzeug geschrieben.

Für einen Schlüssel lohnt das nicht, viel zu Teuer das Zeug. Nur mal für euch zu Info. ich mache das als Schlüsseldienst schon ca. 18 Jahre und habe in den letzen 2 Jahren bestimmt 20-25T€ investiert.

Mit so ein wenig OBD geht das nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:33

So...noch einmal eine kurze Frage an fachkundiges Personal: Ich habe die Einheit zerlegt und wollte noch einmal wissen, dass auf den angehängten Bildern der Chip mit der Nummer 1 die Information mit der Wegfahrsperre hat.

Ist das so?

Die Bilder sind von der hinteren Leiterplatte mit dem Anschluss....

Danke im vorraus...

Wie geschrieben, ich kann im Kombiinstrument die Wegfahrsperre nicht anlernen, da Händlerlogin fehlt....Habe beim ersteigern nicht aufgepasst.....

mfg

am 19. Januar 2015 um 23:40

Was ist mit dem alten Tachometer los dunkelsten die alte Platine reinsten und probieren sonst kann man das schon programmieren mit autocom kostet knapp und bei adac hast du das probiert die können das vielleicht hinbekommen

am 19. Januar 2015 um 23:43

Ich würde alle Lötstellen vom alten Tachometer nachlöten lassen vom Elektriker dann geht es wieder aber kann ich dir nicht versprechen er soll den Tacho Bord überprüfen kostet 50 Euro und brauchst nix anlernen

Warum willst du vom Motor Steuergerät den Chip umlöten, wenn du den Tacho getauscht hast?

Wenn dien Fahrzeug mit dem alten Tacho gefahren ist, liegt es nicht am Chip vom Steuergerät.

Versuch doch erst einmal einen neuen Transponder im Steuergerät zu zulassen.

Wenn du den Chip umlötest und dabei diesen zerstörst, bekommst du richtig Freude, dann musst du sehen, wo du einen Server findest um die Software für diese Steuergerät runter zu laden.

Umlöten geht, wenn der Motor Ausgetauscht oder das Steuergerät getauscht wurde. Nicht beim Tacho.

Im Notfall, wurden die Wegfahrsperre lieber abschalten, ist zwar auch nicht die beste Lösung. aber du kannst dein Fahrzeug benutzen.

Sag mir mal deine PLZ, vielleicht kenne ich jemanden in deinem Gebiet der dir hilft.

am 20. Januar 2015 um 18:02

Ich meine vom alten Tacho alle Lötstellen nachlöten und der getan wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen