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VAG-COM - SIMOS / PIN für Login gesucht

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 20:14

Kann mir jemand den Pin für das Login (11) ins Simos Steuergerät bei einem Golf 3 GTI Edition MKB ADY nennen?

Im VAG-COM erscheint nur ein Hinweis, dass man im Reparaturleitfaden nachsehen soll!

Dieser ist aber 1.) Teuer 2.) Schwer zu bekommen (Jaja ich weiss ERWIN) 3.) Brauch ich nur das Login.

 

Wer kann helfen?

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12 Antworten

Was für einen Login brauchst du?

Was willst du machen?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 20:24

Also brauche den login um 1.) Steuergerät anzupassen auf die Wegfahrsperre

 

um die Drosselklappensteuereinheit in Grundeinstellung zu bringen

P.S. kann es sein das man die Wegfahrsperre auf das Steuergerät programmiert und nicht das Steuergerät auf die Wegfahrsperre??

Ich frage, da mit meinem Originalsteuergerät das Auto nicht mehr anspringt.

Das neue Steuergerät wurde von VW neu codiert

Oder haben die mich verarscht und es garnicht neu codiert und nur das gehäuse ausgetauscht???????

Zitat:

Original geschrieben von Edition-ady

Also brauche den login um 1.) Steuergerät anzupassen auf die Wegfahrsperre

Wie bereits im anderen Thread gesagt:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Edition-ady

um die Drosselklappensteuereinheit in Grundeinstellung zu bringen

Das geht ohne Login.

Zitat:

Original geschrieben von Edition-ady

P.S. kann es sein das man die Wegfahrsperre auf das Steuergerät programmiert und nicht das Steuergerät auf die Wegfahrsperre??

Ich frage, da mit meinem Originalsteuergerät das Auto nicht mehr anspringt.

Das neue Steuergerät wurde von VW neu codiert

Oder haben die mich verarscht und es garnicht neu codiert und nur das gehäuse ausgetauscht???????

Also von vorn, sonst kommen wir hier zu nichts.

Was wurde alles getauscht?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 20:50

:-))

 

Ok ich fange mal ganz von vorne an...

 

Habe einen Golf 3 GTI Edition mit ADY Motor und sehr unruhigem Motorlauf!

Ich habe bisher weit mehr als 1000 EUR investiert um den Fehler zu beheben, leider bisher vergebens!

Nachdem Teile wie LMM, OT-Geber, Lambdasonde, Katalysator, Drosselklappensteuerteil, Zündkabel/kerzen etc. getauscht wurden, wollte ich auch ein neues Steuergerät ausprobieren.

Habe dann ein SIMOS Steuergerät aus einem Unfallfahrzeug bekommen und es eingebaut. Natürlich sprang der Wagen nicht an, da die Wegfahrsperre noch nicht auf das neue Steuergerät codiert war (Oder umgekehrt).

Bin dann zu VW hin, die meinten zuerst das würde 100 EUR kosten und ca. 30 minuten dauern - ich könnte warten.

Aus den 30 minuten sind fast 6 stunden geworden, als erklärung sagte man mir das es so lange gedauert haette da man den code für die codierung erst errechnen musste. Ausserdem wegen dem Mehraufwand 120 EUR statt der vorhergesagten 100 EUR.

Das ist jetzt ca 1 Jahr her ;-)

Mein Problem mit dem unrunden Leerlauf habe ich immernoch (Eher eine art Zündaussetzer)

So da ich nun selber angefangen habe den Fehler zu Suchen, da ich schon alle Werkstätten durch habe, habe ich mir VAG-COM gekauft und ein OBD Kabel dazu.

Heute habe ich mal Spasseshalber das "Alte" also das Originale Steuergerät eingebaut, einfach nur weil ich sehen wollte ob dort eventuell noch etwas im Fehlerspeicher steht.

Zu meinem Erstaunen Sprang der Wagen nicht an!

Jetzt weiss ich nicht, ist durch das codieren des neuen Steuergerätes das alte ebenfalls codierungbedürftig, oder hat man mich damal bei VW auf gut Deutsch verarscht???

Ich meinen ich verstehe es nicht, dass das Original Steuergerät plötzlich nicht mit dem Wagen funktioniert?

Es war ja nicht kaputt, es wurde damals nur auf Verdacht getauscht, von wegen Zündverstärkung kaputt bla bla bla....

 

So - ist es jetzt halbwegs klar????

 

Und das ist der Grund warum ich nicht VW nocheinmal 100-120 EUR in den Hals stecken möchte!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Edition-ady

Heute habe ich mal Spasseshalber das "Alte" also das Originale Steuergerät eingebaut, einfach nur weil ich sehen wollte ob dort eventuell noch etwas im Fehlerspeicher steht.

Zu meinem Erstaunen Sprang der Wagen nicht an!

Jetzt weiss ich nicht, ist durch das codieren des neuen Steuergerätes das alte ebenfalls codierungbedürftig, oder hat man mich damal bei VW auf gut Deutsch verarscht???

Ich meinen ich verstehe es nicht, dass das Original Steuergerät plötzlich nicht mit dem Wagen funktioniert?

Also, das Wegfahrsperren Steuergerät ist seperat vom Motorsteuergerät. Wird nun das Motorsteuergerät getauscht, muss das neue Motorsteuergerät an das Wegfahrsperren Steuergerät angepasst werden. Dabei verliert das Wegfahrsperren Steuergerät aber das "Wissen" über das alte "originale" Motorsteuergerät.

Jetzt klarer?!

Was du tun solltest, du solltest mal die Messwertgruppen und deren Sollwerte checken, ggf. kommt dabei was raus.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 21:00

Ahhh,

 

ok - also hat man mich nicht Verarscht bei VW!! Gut!!

 

Das habe ich heute gemcht mit den MEsswertblöcken! Muss dazu sagen bin kein Mechaniker und kein KFZetti.

Dementsprechend habe ich das heute alles nicht so verstanden als ich im VAG-COM drin war.

Das Lesen von Handbüchern ist auch nicht meine Stärke ;-)

Aber gerade hatte ich ein AHA erlebnis - Die Sollwerte, sind das die die unter dem Angezeigten Wert stehen?

Ich meine ich hätte heute bei der Drosselklappe einen Wer von 0000011 gehabt. Darunter stand 00000. War also 00000 der Sollwert???

Das würde ja dann bedeuten das etwas mit der Drosselklappe (wieder) nicht I.O. ist!???

In welcher Messwertgruppe war das? Welches Feld?

z.B. Gruppe 001 Feld 2

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 21:12

Ja das war so...

Bin also in 01 (Motor) dann in 04 (Grundeinstellugn) und dann war ich in einm Fenster, dass 3x die Gleichen Testmöglichkeiten bot.

Dann habe ich oben auf 001 eingestellt (angeblich für die Drosselklappe, da ich sie in Grundstellung bringen wollte).

Dabei wurden mir dann Verschiedene Werte angeziegt. Soweit ich mich errinere fing es an mit der Drehzahl (Welche stark schwankte;-)) dann glaube ich irgendwas mit o2 und dann das letzte Feld (ich weiss nicht mehr wie es bezeichnet war). In diesem Letzten Feld stand dann die 0000011. Dadrüber war eine 00000 abgebildet - ich gehe mal davon aus das das der Solwert ist!??

 

Ausserdem Steh im Fehlerspeicher - Lambda unterer Anschlagwert?? Lambda ist aber zum 2.ten mal gewehcselt worden aufgrund dieses Fehlers. Nach dem löschen ist der nach 2-3 KM Fahren wieder drin!!

Hmpf...

Sorry, aber lies erstmal das Handbuch bevor d weiter mit VAG-COM arbeitest...

001 ist beim ADY für die Funktion Grundeinstellung, das ist soweit richtig.

Zitat:

001,0,Allgemein (Grundeinstellung Drosselklappe)

001,1,Motordrehzahl,,Sollwert: 750...850/min

001,2,Kühlmittel-,temperatur,Sollwert: 80...110 °C

001,3,Lambdasonden-,spannung,Sollwert: 0...1.1 V

001,4,Einstell-,bedingungen,Sollwert: 00000010 (siehe Label-File)

; 1xxxxxxx - Fehler von der Eigendiagnose erkannt

; x1xxxxxx - Signal vom autom. Getriebe

; xx1xxxxx - Klimakompressor eingeschaltet

; xxx1xxxx - Leerlaufschalter offen

; xxxx1xxx - Fehler in der Lambdaregelung

; xxxxx1xx - Drosselklappe geöffnet

; xxxxxx1x - Motor läuft

; xxxxxxx1 - Kühlmitteltemperatur unter 80 °C

Eine Grundeinstellung kann nur durchgeführt werden, wenn de Kühlmitteltemperatur über 80 °C ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 21:27

Ok,

trotzdem habe ich da mal ein Verständnissproblem.

1. Wollte ich mein Drosselklappensteuerteil in Grundeinstellung bringen. VW Sagt das geht beim ADY nicht!?? Wäre eine rein mechanische Drosselpklappe!??

Im Selbststudienprogramm 165 steht das die Elektronik nicht zu Oeffnen wäre und die Grundeinstellung nur uber VAG 1551 zu machen wäre oder so...?

 

2. Ok ich war in dem Messwertgruppen drin. Aber wo kann ich denn da nun eine Einstellugn vornehmen? Man kann sich dort doch nur die Werte anzeigen lassen, diese aber nicht verändern!

Darum wollte ich auch das Login (11) haben, da ich dachte das ich das zum verändern der werte brauche!??

 

Ausserdem habe cih das Gefühl wenn ich das OBD Kabel angeschlossen habe, dass der Motor dann noch beschissener läuft, ist das normal??

 

Und was bedeutet der Fehler im Fehlerspeicher "lambda- unterer Anschlagwert"???

am 19. November 2004 um 17:44

Abhilfe für dein Problem:Einspritzventile prüfen,Kraftstoffdruck und Druckregler prüfen!!!!!

Komisch find ich das er einen Lambdafehler rauswirft, aber in den MWBs die 1000er Stelle nicht auf 1 setzt...

das ist schonmal das erste...zweites wäre...lass den erstmal warm werden und dann lies das nochmal aus, so das die erste 1 bei Motor noch nicht über 80 Grad verschwindet, und dann mal weiter schauen !

Wie sieht denn die drosselklappe aus ?

Welches Steuergegerät mit welcher Teilenummer und datenstand hast du MOMENTAN eingebaut ?

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