wie sieht der Source Code aus beim PIC
Hallo,
ich würde gerne einen PIC selber für OBD Programmieren, aber ich weis nicht wo ich anfangen soll.
Ich weiss das der ELM ein PIC ist,er arbeitet als Protovollwandler,aber was macht er noch,wer mit Tipps geben kann oder teile des Source Code für den pic dem wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Frank
7 Antworten
Was genau willst du denn machen?
Reine OBD nach OBD-1/OBD-2 oder EOBD Spezifikation, oder Hersteller spezifisch?
Die wesentliche Funktion vom ELM ist dass er verschiedene Protokolle, auch auf physikalischer Ebene mit einem recht simplen API (eigentlich ein AT Command Set wie es bei Modems verwendet wurde), an einer Seriellen Schnittstelle oder eben per BlueTooth oder USB anbietet.
Nach meinem bescheidenen Wissensstand ist die wichtigste Ebene heutzutage wohl der CAN Bus. Je nach dem was Du vorhast könntest Du den ELM also weglassen und mit einem CAN interface versehenen Microcontroller die entsprechenden Anschlüsse der OBD2 Schnittstelle ansprechen. Dabei müsstest Du aber eben auf asynchron eintreffende Meldungen des Busses reagieren können, die CAN Pakete richtig aufbauen usw. Dazu gibt es auch Bibliotheken. Der ELM ist aber eine wirklich coole Sache weil er eben all diese Dinge ganz net abstrahiert.
Für "normal komplexe" Projekte ist der ELM desshalb dir richtige Wahl, auser Du hast masochistische Tendenzen 🙂 Du kannst da mit einer Terminalsoftware schon mal üben und wenn Du die Funktion welche Du am Ende zusammenhaben willst auf diese Weise hinkriegst, ist das schon eine rechte Erleichterung da es dann "nur" noch um das Drumherum geht.
Wenn Du etwas suchst wirst Du auch eine PDF Datei zum ELM finden welche die AT-Codes und die restlichen Details dieses Chips dokumentiert. Die Firma welche den ELM seinerzeit entwickelt hat ist pleite gegangen weil die bei den ersten Versionen vergessen hatten die Firmware im PIC Kontroller zu schützen. Da die originalen Chips also nicht mehr zu kaufen sind, hält sich das mit den Chinaclones wohl rechtlich/moralisch in Grenzen.
Es gibt in der aktuellen ElektorMag (610, Ausgabe Juli/August 2025) ein Projekt zu einem ODB2 Sensor Dashboard welches Dir bestimmt als Start dienen kann.
HTH
Markus
Für die K-Line und CAN-Bus habe ich mir genau das selbst gebaut.
Allerdings bisher nur für die K-Line den Code released. Damit konnte ich das KWP2000 Protokoll bei Kawasaki (KDS) und Suzuki (SDS) entschlüsseln. Ziel des Ganzen war dann sowas hier.
Später dann noch KTM und ein paar weitere.
Für die K-Line wäre der einfachste Startpunkt ein Arduino. Bei CAN-Bus empfiehlt sich ein ESP32. Beide lässt sich mit der Arduino IDE programmieren.
Wenn Du etwas verraten möchtes was Du überhaupt so vor hast, kann ich Dir da ggf. ein bisschen weiterhelfen.
Der Beitrag ist über 20 Jahre alt.
Ähnliche Themen
Haha, wie geil!
Dank Dir für die Info :D
Zitat:
@hadez16 schrieb am 15. Juli 2025 um 07:45:30 Uhr:
Der Beitrag ist über 20 Jahre alt.
Wahr, und trotzdem nie wirklich hilfreich beantwortet. Hab mir mühe gegeben, denn so eine Antwort hätte ich selber gerne mal gehabt. Bin aber neu hier und hab das Datum des Postings mit dem letzten Posting des Fragestellers verwechselt. Sorry....
M
Das war keine Kritik.
In 20 Jahren, wenn Motor-Talk auf einem iPhone 42 im Meta-Rechenzentrum auf dem Mond gehostet wird, wird jemand diesen Beitrag wiederfinden und PIC-Programmierung beginnen.