ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logik Zahnriemenwechselintervall

Logik Zahnriemenwechselintervall

Dacia
Themenstarteram 11. November 2010 um 11:47

Etwas verstehe ich nicht ganz: Dacia verwendet Motoren von Renault oder ?

Renault hat meist einen ZR Wechselintervall von 120Tkm oder 5J.

Wieso hat Dacia dann 90Tkm und 4J, wenn die Motoren komplett aus FR geliefert werden ?

Werden da andere Spannrollen oder Zahnriemen eingebaut oder ist nur eine Massnahme zur Umsatzsteigerung beim Createur ... ?

Beste Antwort im Thema

Dir ist aber schon klar, Eue, dass Du daran schuld bist!!!!????

25 weitere Antworten
25 Antworten

Kommt auf den Motor an, viele Daciamodelle haben auch 5 Jahre oder 120.000 KM ;)

Dir ist aber schon klar, Eue, dass Du daran schuld bist!!!!????

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Kommt auf den Motor an, viele Daciamodelle haben auch 5 Jahre oder 120.000 KM ;)

http://www.dacia-logan-club.de/.../...lintervalle-fuer-zahnriemen.html

Also mein E7J im Kangoo hat 5J oder 120Tkm.

Bei Dacia heisst der 8V E7J Motor nun K7J, hat aber nur 90Tkm und 4J .... habe ich etwas vergessen?

Auch der 1.6 8V bei Dacia sollte 4J oder 90Tkm haben ...

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Etwas verstehe ich nicht ganz: Dacia verwendet Motoren von Renault oder ?

Wieso hat Dacia dann 90Tkm und 4J, wenn die Motoren komplett aus FR geliefert werden ?

1.4 8v und 1.6 8v werden in rumänien hergestellt

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Etwas verstehe ich nicht ganz: Dacia verwendet Motoren von Renault oder ?

Wieso hat Dacia dann 90Tkm und 4J, wenn die Motoren komplett aus FR geliefert werden ?

1.4 8v und 1.6 8v werden in rumänien hergestellt

Danke, das wäre eine Erklärung, warum trotzdem mit den Basismodelen Geld verdient wird.

Dem entsprechend müssten dann die Motoren 1.5dci , 1.2 16V 1.6 16V aus FR kommen und 5J ZR Intervall haben ?

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Etwas verstehe ich nicht ganz: Dacia verwendet Motoren von Renault oder ?

Renault hat meist einen ZR Wechselintervall von 120Tkm oder 5J.

Wieso hat Dacia dann 90Tkm und 4J, wenn die Motoren komplett aus FR geliefert werden ?

Werden da andere Spannrollen oder Zahnriemen eingebaut oder ist nur eine Massnahme zur Umsatzsteigerung beim Createur ... ?

Also ich denke mal so ein Wechsel von einem Zahnriemen kostet nun wirklich nicht die Welt .Oder?

Wartungsintervalle werden zu einem guten Teil von den Kaufleuten gemacht und nicht von den Technikern.

Wundern würde mich da garnix.

Sind die Zahnriemen-Kits (etwa von Conti usw.) identisch?

 

Themenstarteram 12. November 2010 um 7:29

 

Also ich denke mal so ein Wechsel von einem Zahnriemen kostet nun wirklich nicht die Welt .Oder?

Bei meinem Kangoo MKB E7J zuletzt 667€ inkl. Wasserpumpe , Spannrollen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen + zugeh. Rollen (kompl. Satz) , Kühlflüssigkeit

Dacia hat den identischen Motor MKB K7M oder K7J und kann nicht viel billiger sein.

Es liegt an Dir 667€ als wenig oder viel anzusehen ...

Themenstarteram 12. November 2010 um 7:30

Zitat:

Also ich denke mal so ein Wechsel von einem Zahnriemen kostet nun wirklich nicht die Welt .Oder?

Bei meinem Kangoo MKB E7J zuletzt 667€ inkl. Wasserpumpe , Spannrollen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen + zugeh. Rollen (kompl. Satz) , Kühlflüssigkeit

Dacia hat den identischen Motor MKB K7M oder K7J und kann nicht viel billiger sein.

Es liegt an Dir 667€ als wenig oder viel anzusehen ...

Bei den 8V (MPI) Motoren war es ganz am Anfang 60.000/4 Jahre, was dann um 2006 glaube ich auf 90.000/4 Jahre erhöht wurde (allerdings nicht rückwirkend, obwohl sich technisch nichts änderte...). Renault Modelle mit dem selben Motor haben/hatten wirklich ein längeres Wechselintervall, was ich auch nicht so richtig verstehe. Die verbauten Teile sind nebenbei 1a Qualität. Mein Original Zahnriemen war z.B. von Gates. Technisch gibt es also keinen Unterschied, es dürfte meiner Meinung nach ein "Marketingunterschied" sein...

Ich habe es nebenbei nach über 5 Jahren und um die 70.000 tauschen lassen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Sind die Zahnriemen-Kits (etwa von Conti usw.) identisch?

Ja klar. Kit+Wapu, alles identisch.

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Zitat:

Also ich denke mal so ein Wechsel von einem Zahnriemen kostet nun wirklich nicht die Welt .Oder?

Bei meinem Kangoo MKB E7J zuletzt 667€ inkl. Wasserpumpe , Spannrollen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen + zugeh. Rollen (kompl. Satz) , Kühlflüssigkeit

Dacia hat den identischen Motor MKB K7M oder K7J und kann nicht viel billiger sein.

Es liegt an Dir 667€ als wenig oder viel anzusehen ...

[/quote

Wieso muß man denn bei einem Zahnriehmenwechsel Zusätzlich eine neue Wasserpumpe , Kühlflüssigkeit ect. erneuern ?Hab ich nie gebraucht.

Weil die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird.

Wenn sich das Lager der WaPu festfrisst und die blockiert, reisst Dein Zahriemen in Sekundenschnelle.

Zudem kann es ja passieren, dass die undicht wird und Du sie eben dann tauschen musst. Da hast Du dann den konpletten Aufwand für den Zahnriemenwechsel nochmal.

Also macht mans am besten gleich mit.

Der Antrieb der Wasserpumpe über den Zahnriemen ist m.E. eine der idiotischten Konstruktionen der letzten Jahre.

Das führt nur zu weiteren Kosten, aber das ist ja auch so gewollt.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Weil die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird.

Wenn sich das Lager der WaPu festfrisst und die blockiert, reisst Dein Zahriemen in Sekundenschnelle.

Zudem kann es ja passieren, dass die undicht wird und Du sie eben dann tauschen musst. Da hast Du dann den konpletten Aufwand für den Zahnriemenwechsel nochmal.

Also macht mans am besten gleich mit.

Der Antrieb der Wasserpumpe über den Zahnriemen ist m.E. eine der idiotischten Konstruktionen der letzten Jahre.

Das führt nur zu weiteren Kosten, aber das ist ja auch so gewollt.

Also die Wasserpumpe bei meinem VW Passat hat 20 Jahre gehalten und der Zahnriemen ist schon 2 mal gewechselt worden .Sind denn die Wasserpumpen von heute so schlecht ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logik Zahnriemenwechselintervall