Logik der Reservetank-Leuchte

Volvo 850 LS/LW

Liebe Elchfreunde,

wenn man viel mit dem Elch unterwegs ist, fällt einem ja auch viel auf....🙂

Gestern hatten wir mal wieder einen Ausflug gemacht und waren insgesamt 600km mit unserem Elch unterwegs. Unser Passat mußte mal wieder zu hause bleiben, da der Volvo dann doch besser für die Autobahn ist. Der Passat ist übrigens eiun "gefühlter Neuwagen" aus dem Jahre 2004....🙂

Nun zur Frage....

Nach welchem Prinzip leuchtet die Reservetank-Leuchte? Gestern hat der BC eine noch mögliche Reichweite von 140km angezeigt und die Leuchte ging schon an. Manchmal leuchtet sie aber erst bei einer noch möglichen Reichweite von 100 oder 90 Km. Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und sie leuchtet, wenn noch x-liter im Tank sind?

Viele Grüße von der hessischen Bergstraße

31 Antworten

nee,nee....:-) soweit soll es gar nicht kommen...wenn du mit frau und 2 kindern unterwegs bist, dann kannst dir was anhören,wenn du auf der ab liegenbleibst....obwohl, der große (5 jahre) hätte seinen spaß......ich glaube, wenn es dumm läuft, bekommste dafür sogar einen punkt,dort wo das gute bier herkommt..:-)

Nicht falsch verstehen, bitte!
Wer auf der AB mit 10 Km Restreichweite rumjuckelt ist selber Schuld! 😉 😁
Da sollte man schon so kalkulieren, dass man zu keiner Zeit in Bedrängnis gerät.
In der Stadt oder Gebieten, wo "Tanke an Tanke" existiert kann man auf jeden Fall den Tank ein bisschen ausreizen. Wenn der BC sagt 10 Km, dann würde ich auf keinen Fall von mehr ausgehen, was ja auf der AB in 99,9% in die Hose gehen würde, wenn ich gerade an 'ner Raststätte vorbei gefahren bin.

Zitat:

spannung kommt erst auf wenn der BC --:-- als restreichweite anzeigt, man selbst sich grade auf der autobahn befindet und nicht weiß wann die nächste tankstelle kommt

Hi,

da hat er Recht!

Ich probiere immer aus, wie genau die Tankanzeige bzw. der BC ist, wenn ich ein Auto „neu“ gekauft habe. Kanister hinten rein und los. Wenn mein 850er BC ---:---anzeigt ist bald Zick!! So 5 Km sind noch drin. Ich habe festgestellt, egal wie der Verbrauch ist oder wie man fährt, wenn der BC anzeigt 0 dann mein er 0!
Ich gehöre leider auch zu den, die an der Tanke den Elch nicht immer den Durst stillen können. Nur montags wenn sich die Preise für ein zwei Stunden etwas entspannen.

also ich bin ja fest der meinung, der BC lügt...und zwar zu unseren gunsten 😉
soll heißen, wenn da 10km restreichweite stehen, sind es in wirklichkeit vll. 20 oder 30.
auch wenn --:-- da steht, fährt die kiste noch ein paar kilometer. aber beim anblick der striche bekomme auch ich langsam magenschmerzen 😁

Ähnliche Themen

Eins muss man den Tankanzeigen und BC's der 850/V70er ja lassen: Sehr genau !
Abweichung nach eigenen Aufzeichnungen max. +- 0,2L beim Verbrauch.
Wenn ich bei Tankanzeige von z.B. genau 20 oder 30L noch mal genau 30L reinpumpe, dann zeigt die Uhr auch genau 50 bzw. 60L an.
Das war beim AWD so, bei der Wanderdüne (kein BC) und auch jetzt beim V70.

Im gegensatz zu meinen 745ern, wo man immer mit 'Aussetzern' (Tank immer halb oder schlagartig leer / wieder voll) aller Art der Tankuhr zu jeder Zeit rechnen musste und ein gefüllter (!) Reservekanister an Bord Pflicht war !

Meine V70-Bord-Bibel sagt zu

Gegenwärtiger Verbrauch:
... wird 60 Mal pro Minute (also jede Sekunde) gemessen.
(Die Anzeige scheint da aber eher langsamer zu kommen ?!)

Durchschnittlicher Verbrauch:
... seit dem letzen Nullstellen
(also seit dem letzten Reset - und das kann einen ganz schön vereimern, wenn man 1000ende KM auf der Bahn unterwegs war und dann nach ewigem Stadtgegurke keine Änderung sieht)

Reichweite:
Zeigt die Strecke an, die mit dem im Tank verbliebenen Kraftstoff noch gefahren werden kann, berechnet anhand des mittleren Verbrauchs auf den letzten 20 KM ...
... Wenn weniger als 8L Kraftstoff im Tank sind, leuchtet eine Warnlampe im Kombiinstrument ....

Ich denke mal, das auch das passt, was der BC berechnet.
Betreff der 8L glaube ich das eher nicht - ich denke, die Lampe kommt doch schon bei gut 10L.
Ich habe dazu auch mehrere Male ein 'Testtanken' mit 10 / 15 / 20L gemacht habe und die Tankanzeige stand anschließend immer ziemlich genau bei getankter Menge +10L. Siehe oben.

Das würde eine Noch-Reichweite von ca. 120 KM bei Kurz (!) vorherigem Durchschnittsverbrauch von ca. 8.5L erklären...

Hinweis für Gas-Fahrer, die es noch nicht wissen:
Der BC zeigt logo immer den Verbrauch (Aktuell / Durchschnitt) an, der mit / für Benzin berechnet wird.
Für Gas bei einer nicht zu mager eingestellte Anlage ruhig und gerne 15 - 20% aufschlagen !
Und die Anzeige der Rest-Kilometer bezieht sich logo nur auf die im Sprit-Tank vorhandene Menge !

... aber wir Gas-Fritzen haben ja den Vorteil der 'Dualen-Versorgung' 😁
... wir fahren (meistens) bis kein Dampf mehr kommt, switchen dann auf Sprit
... und wenn dann die 'SpritIssAlle-Lämpi' noch nicht an ist, geht's gaaaanz gelassen bis zur nächste Elch-Tränke ...

ja, elendig langsam ist die anzeige des BC schon.

Ja ne,

ehrlich gesagt ich schenk dem Teil wenig Beachtung, bzw verlaß mich da nich so drauf ! Einzig die Außentemperatur is bei mir dauerhaft eingeschaltet.

Mennzer😁

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Einzig die Außentemperatur is bei mir dauerhaft eingeschaltet.

ja, die ist auch hochgradig wichtig 😁

ob die so genau ist???

Also,

ich denk schon, als es im Sommer so heiß war stimmte die genau. und im Winter war das immer ei guter Gradmesser für supervorsichtig fahren wegen Glatteis😁

Bin jedenfalls gutt durch den Winter gerutscht ohne Unfall🙂
Mennzer

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

... und im Winter war das immer ei guter Gradmesser für supervorsichtig fahren wegen Glatteis

Ja, haben wir denn unser Glatteis-Warnlämpchen inne Dutten ?

Das kleine schnuffige Glühdirnchen rechts neben dem Display (haben alle), was sich illuminiert, wenn's kurz über der Fahrbahn kleiner als 2° wird ?

Oder hast du immer 'Temp' an (ist nicht der Tempomat, gelle 😁), damit du im Sommer bei Klima-Dauer-Vollgas auch dran denkst, deinen Wollpullover vor dem aussteigen auszuziehen 🙄
... dito im Winter nicht mit den Hausschlappen durch den Schnee stapf'st 😰

Hähä kicher,

ne die Hausschlappen hab ich nich mehr, im letzten Schnee in der Verwehung um die Ecke verloren als der Hund das Eichhörnchen jagte und ich hinterher mußte😁

😁 Alles schisser hier😁 ICh bin mal mit BC anzeige --- noch 15 km gefahren😁 hat wunderbar funktioniert... allerdings war das im sommer... im winter wäre ich auch nicht auf eine solche idee gekommen...😁 Aber wenn man morgnes verpennt und keine Ziet mehr hat zum tanken... was muss das muss...😉

TERWI, bist du dir sicher das dieser eiswarner bei jedem modell serie war?
ich meine, der war optional.

also ich habe ihn auch.....sieht doch aus wie ein schnee-kristall...oder und leuchtet nur von +3 grad bis - 3 grad......oder? wurde hier aber auch schon mal diskutiert....

Deine Antwort