ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Logic 7 Qualität der Mitteltöner

Logic 7 Qualität der Mitteltöner

Themenstarteram 2. August 2007 um 18:29

Ich hab mal eine Frage an alle Besitzer des Logic 7 Soundsystems. Und zwar bin ich mit den Subwoofern des Logic 7 sehr zufrieden, dagegen mit den hinteren Mitteltönern nicht. Sobald ein Lied mal einen etwas stärkeren Bass hat oder ich mal etwas lauter mache, fangen die hinteren Lautsprecher an zu klirren, also es kommt so ein verzerrter klirrender Ton von hinten. Das hört sich nicht gerade toll an für ein über 1000€ teures Soundsystem. War damit auch schon beim Freundlichen und der Serviceberater meinte nur: "Das Logic 7 ist ein sehr gutes Soundsystem, aber es hat auch seine Grenzen und es ist für normale Musik konstruiert, also eher eine bassarme Musik." Die Aussage kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, denn ein gutes Soundsystem sollte für jeden Musikgeschmack gut funktionieren.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es dafür eine Lösung?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du hast 1100 EUR für ein Soundsystem bezahlt und bekommst eine entsprechende Qualität geliefert.

Wenn ich mein L7 mit dem Soundstem das ich im E46 hatte vergleiche dann liege ich von der Klangqualität - besonders im Baßbereich - bei ca. 30%. Dafür hat dieses damals rund 5000 DM gekostet. Nun rechne mal nach: 1100 EUR~2150 DM=43%, mit 25% Kaufkraftverlust ~ 32%...kommt also ziemlich genau hin.

Fazit. Es geht immer besser. Das kostet aber Geld.

Themenstarteram 2. August 2007 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du hast 1100 EUR für ein Soundsystem bezahlt und bekommst eine entsprechende Qualität geliefert.

Also ich finde für 1100€ kann man schon erwarten, dass eine vernünftige Frequenzweiche eingebaut ist und bei Basstönen die Mitteltöner nicht klirren. Ich finde 1100€ nicht wenig für ein Soundsystem. Für das Geld bekommste im Heimkinobereich schon ein Bose Soundsystem. Und wenn ich bei nem Kollegen das Bose Soundsystem im Audi A6 höre, was sogar billiger ist als das Logic 7 dann höre ich da kein Klirren bei Basstönen, deswegen habe ich mich bei meinem Logic 7 etwas gewundert. Ich denke für das Geld kann man schon eine vernünftige Klangqualität erwarten, ich erwarte ja kein Heimkino im Auto, aber ich erwarte, dass keine Lautsprecher verzerrt Klirren!

am 3. August 2007 um 6:23

Nun. ich höre auf meinem Logic 7 alle Arten von Musik, auch bassbetonte. Von den hinteren LS bekomme ich ehrlich nicht viel mit, weil ich an der Balance vorne hinten nichts geschraubt habe und das Logic 7 ja eher frontbetont ist. Zum Klirren habe ich die LS noch nie gebracht. Ich musste nur mal die Fassungen etwas neu andrücken, da die laute Musik den Zierring um die LS vorne links zum Vibrieren gebracht hat. Was man aber nicht tun sollte ist zu versuchen aus dem Logic 7 ein konventionelles heckbetontes System durch Fading des Tons nach hinten zu konstruieren, das verträgt sich irgendwie nicht mit dem Raumprozessor und klingt äusserst bescheiden. Hierbei würde auch die Gefahr bestehen, dass man die dann sehr leisen hinteren LS übersteuert um wieder auf einen Normallautstärke zu gelangen.

Bie allem Lob des Systems bei Techno und Pop so hat es m.E. in der Mitte Schwächen bei e-gitarrenbetonter Musik (Rhytmusgitarre, die Sologitarre kommt wieder glasklar), da hätte ich persönlich gerne noch eine Variante im Logic 7 Programm, welche diese Art von Musik besser abdeckt. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man bei Logic 7 nicht EQ Einstellungen abspeichern kann, welche bei Bedarf abgerufen werden können, da eiine Symphonie von Sibelius klarerweise eine etwas andere EQ Einstellung benötigt als ein Lifemitschnitt von Rammstein. Ansonsten kommt das BMW Logic 7 ziemlich nahe an einen guten Hörgenuss heran, sofern dies im fahrenden Auto überhaupt möglich ist. Ich bemerek auch des öfteren, dass die Musik im stehenden Auto perfekt klingt (also sehr räumlich mit Logic 7), dies bei fahrendem Auto aber fast vollständig verschwindet, da die Fahrgeräusche (z.B. das laute Abrollen der RFTs) den Genuss doch etwas stören. Hier würde ich BMW einmal den Test des Systems bei fahrendem Fahrzeug empfehlen, obwohl ich kenne eigentlich kein Auto, dessen Hifisystem im fahrenden Zustand wirklich überzeugt.

Themenstarteram 3. August 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Was man aber nicht tun sollte ist zu versuchen aus dem Logic 7 ein konventionelles heckbetontes System durch Fading des Tons nach hinten zu konstruieren, das verträgt sich irgendwie nicht mit dem Raumprozessor und klingt äusserst bescheiden. Hierbei würde auch die Gefahr bestehen, dass man die dann sehr leisen hinteren LS übersteuert um wieder auf einen Normallautstärke zu gelangen.

Also das was du erwähnst habe ich auch gar nicht gemacht. Ich habe sogar um diesem Klirren entgegen zu wirken das Fading 2 Striche Richtung Front bewegt, damit die Hecklautsprecher noch weniger benutzt werden. Hat aber auch nicht viel gebracht.

am 5. August 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

War damit auch schon beim Freundlichen und der Serviceberater meinte nur: "Das Logic 7 ist ein sehr gutes Soundsystem, aber es hat auch seine Grenzen und es ist für normale Musik konstruiert, also eher eine bassarme Musik."

Eher für bassarme Musik? Also bei solch einer Aussage würde ich den Herrn "Serviceberater" mal fragen, ob er noch ganz sauber ist!?! :) Ich kaufe mir also ein "sehr gutes" L7, damit ich damit dann "bassarme" Musik hören kann? Ist schon klasse, was einem teilweise für ein Mist erzählt wird, nur um als Kunde Ruhe zu geben.

Also ich kann nur sagen, dass bei meinem L7 nix scheppert oder klirrt. Auch nicht bei Lautstärken, welche weit über das erträgliche Maß hinausgehen. Allerdings hatte ich nach der Fahrzeugübergabe zunächst auch ein Zerren im linken Hochtöner in der vorderen Tür. Mein Händler (NL München) hat ihn ohne jegliches Gezeter ausgetauscht und seit dem ist es gut.

Ich würde mich da mal nicht so einfach abspeisen lassen von wegen, das sei normal so. Ist es meiner Meinung nach absolut nicht.

Gruß

P.

Hallo Bosematik,

Die Wahrnehmung des Klangs ist zwar immer was Subjektives, aber ich war von der Standardeinstellung des LOGIC7 schwer enttäuscht. Das System ist meiner Meinung nach grottenschlecht abgestimmt und es wundert mich eigentlich übehaupt nicht, dass die Mitteltöner nach Hilfe schreien. Das Gleiche bezieht sich auf die Hochtöner des JBL-Systems welche im Präsenzbereich viel zu laut sind und daher in den Ohren einfach nur schmerzen.

Das Einzige was mich an meinem Auto stört ist, daß ich das High-End-System (ETON-Sytem) im Frühjahr noch nicht bestellen konnte. Vielleicht haben die BMW-Designer es da ja damit besser hinbekommen ;)

Aber genug gemotzt...ich habe inzwischen eine Einstellung hinbekommen, mit der für meinen Geschmack ein wirklich Stimmiges und doch auch sehr hochwertiges und harmonisches Klangbild entstanden ist.

Der Knackpunkt liegt meiner Meinung nach im schon erwähnten Präsenzbereich (3-5KHz) und dem überhöhten Grundtonbereich (200Hz).

Der überhöhte Grundtonbereich ist auch der Bereich, der die Mitteltöner quält!

Ich bin also inzwischen doch sehr zufrieden. Grundsätzlich schlecht ist das System also nicht. Von Verzerrungen, auch bei höheren Lautstärken keine Spur!

In jedem Fall empfehle ich jedem von dem "EQ" Gebrauch zu machen!

Folgende Einstellung (bezieht sich natürlich auf den Fahrersitz) habe ich gewählt:

Grundeinstellungen:

- LOGIC7 für Musik aktivieren

- Bass: 0

- Treble: 0

- Bal: 1 rechts

- Fad: 2 vorne

Equalizer:

80Hz: -1

200Hz: -7

500Hz: -3

1K: 0

2K: -5

5K: -8

10K: +3

Möchte nochmal darauf hinweisen, daß ich mit dieser Einstellung keinen Anspruch auf "die" Einstellung erhebe. Es entspricht lediglich dessen, was "ich" persönlich als "gut" empfinde.

Vielleicht findet es ja der ein oder andere ebenfalls besser....einfach probieren ;)

Auch wenn die Einstellungen von hocico für meinen Geschmack etwas extrem sind (was nix heißen will, was ist subjektiver als Klangempfinden?) , die Tendenz stimmt absolut. Man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass ein Equalizer ein "Entzerrer" ist, d.h. nervige, klirrende usw. Frequenzbereiche werden abgesenkt, und nicht andere angehoben, um das Manko auszugleichen. Die klassische "Badewanne" beim EQ (Bässe und Höhen hoch, der Rest auf einem Level) sieht man leider zu oft. Fragt sich nur, warum BMW dem Logic7 nicht eine taugliche Grundabstimmung mitgegeben hat; ich musste bei meinem E93 auch ne Weile kurbeln. Anders als beim Sound-Schrauben für Bands (mache ich fast jedes Wochenende), ist hier ja nicht das Anpassen an immer neue locations das Thema.

Joe

(eigentlich jetzt Joe335, vbg)

Deine Antwort