Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lösung für das unsensibel stoßig-stuckerige Fahrwerk meines A4 B6 gesucht

Lösung für das unsensibel stoßig-stuckerige Fahrwerk meines A4 B6 gesucht

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. April 2018 um 19:01

Hallo Leute

habe mir vor 2 Monaten einen A4 B6 1.9 TDI (2002) mit 140 Tausend Kilometer von Privat aus erster Hand mit einer für damaliger Zeit recht guter Ausstattung geholt.

Ich nutze das Auto als Reise/Dienstwagen, doch leider reagiert die Federung bzw. das Fahrwerk wirklich sehr unsensibel (was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist), denn jede noch so kleine Unebenheit kommt quasi ungefiltert durch.

Bei den kurzen Bodenwellen, Querfugen etc. habe ich das Gefühl dass das Federungs - Ansprechverhalten quasi nicht vorhanden ist.

Als ich den selben (jedoch aus dem Jahr 2001) vor 3 Jahren für ein halbes Jahr gefahren bin, hatte ich das Fahrwerk noch ganz anders in Erinnerung.

Das war dann auch der Grund warum ich mir den Wagen wieder geholt habe.

Ich war und bin von dem Motor, dem hochwertigen Innenraum und auch dem Design fasziniert.

War in die Werkstatt damit und mit dem Fahrwerk scheint alles in Ordnung zu sein, es klappert bzw. poltern ja auch nichts.

Jedenfalls ist dieses Fahrwerk gegenüber dem Rest des Autos unwürdig und damit hat man "Perlen vor die Säue"

Kennt jemand dieses Problem und gibt es Feder/Stoßdämpfer Einheiten (eventuell aus dem Zubehör) die ein sensibleres Ansprechverhalten beherrschen um somit ein sanfteres Fahren zu ermöglichen?

Vielleicht kommt jemand aus dem Frankfurter Raum und würde mich mal bei sich mitfahren lassen bzw. mit meinem Wagen eine Runde drehen wollen um dieses Fahrwerks-Mysterium zu lüften!

Ah ja, fahre mit guten Winterreifen aus 2013 (195/65/15) bei mittlerweile über 20 Grad Außentemperatur

Habe die LM Sommerräder mit auch (195/65/15) vor ein paar Tagen drauf montiert und nach 3 Kilometer Stadt gleich wieder abmontiert, denn das hat die ganze Fahrwerks-Misere dann auf die Spitze gebracht

Fahre mittlerweile viele Autos Probe weil mich das Auto einfach nur fertig macht.

Bin unter anderem den 5er BMW F10 mir Adaptivem Fahrwerk und den Ford Mondeo MK5 gefahren.

Wirklich tolle Fahrwerke welche die beiden Fahrzeuge bieten, aber obwohl diese den moderneren Innenraum haben, fühle ich mich in den klassisch unaufgeregten A4 B6 am aller wohlsten, daher wäre es schön wenn ich ihn nicht verkaufen müsste.

Freue mich auf eure Beiträge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und ohne wärme besteht absolut keine chance die schraube raus zu bekommen. Den pressluftmeißel habe ich von meiner werkstatt ausgeliehen, ohne den würde auch nix werden.

Ich freue mich gerade wie ein kleiner König. Habe soeben innerhalb recht kurzer Zeit eine der beiden Klemmschrauben heraus bekommen - ganz ohne Wärme und Pressluft. Und zwar mithilfe des unten abgebildeten bewährten Spezialwerkzeugs aus der Baubranche. Das Radlagergehäuse hat alles gut überstanden, die Schraube natürlich nicht. Kopf abgerissen, durchgeprügelt und mehrfach zersägt. Selbiges sollte man auch mit ihrem Konstrukteur ... :(

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Die andere Seite ging heute Abend viel leichter raus. Übung macht den Meister. Aber sie saß auch nicht ganz so fest.

Dann waren das sicher nicht mehr die ersten :D

Auf den Lenkern ist ein Audi-Zeichen und laut Scheckheft war der Wagen nur die ersten 4 Jahre bei Audi, danach 9 Jahre in einer freien bevor meine Frau ihn vor 2 Jahren mit 190.000 km kaufte. Tja, ich weiß es nicht.

am 8. Mai 2019 um 20:07

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 30. April 2019 um 21:41:33 Uhr:

Dann waren das sicher nicht mehr die ersten :D

Doch :)

Als ich die heute die oberen Lenker heraus genommen hatte, konnte ich darauf das Produktionsdatum ablesen: 5/2004.

Die schraube kann trotzdem schonmal draußen gewesen sein, weiß man nie. Manchmal hat man auch einfach glück, aber das ist eher unwahrscheinlich nach fast 20 jahren

 

Meiner läuft jetzt seit 2 wochen wieder, nachdem ich noch 2 wochen auf die vermessung warten musste nach fertigstellung. Die höhe ist jetzt absolut perfekt, dank schlechtwegefahrwerk hinten :D

 

Natürlich ist es kein komfortwunder, mit sportdämpfern und eibach pro kit liegt das ding wie ein brett und ermöglicht echt gewaltige kurvengeschwindigkeiten.

Eibach pro kit und schlechtwegefahrwerk-spacer.jpg
am 8. Mai 2019 um 20:27

Anders als die Pfuscher im Werk habe ich die neue Schraube jetzt mit Fett eingesetzt und werde es ab sofort bei jeder sinnvollen Gelegenheit erneuern. Ist ja jetzt ein Kinderspiel - die Schraube geht nun mit dem kleinen Finger geschoben rein und raus.

Heute habe ich das Fahrwerk vorn erneuert (alles Lämforder), die zwei "A-Schrauben" kein Problem, eine ging mit Schlagschrauber raus die andere habe ich mit Heissluft warm gemacht, ging auch gut raus. Was Probleme bereitet hat, waren die Kegelendstücke und die Endstücke vom Lenkgetriebe !!! Denn Stabi habe ich nach Buch angezogen = Gewinde kaputt. Zum Glück ist es nicht der S4 Stabi. Also nächstes Mal neuen Stabi und ein lenkungsendsstück erneuern. In Grossen und ganzen waren die alten Teile (alles Original mit 230tkm) noch sehr gut !!! Jetzt klappert es etwas, also Nachbesserungsbedarf. Vom Gefühl her kein Unterschied H&R Federn und Original Dämpfer zur Eibach mit B4. Ich habe alleine gearbeitet, es hat 10 Std gedauert, die Endstücke und die Kegelendstücke haben viel Zeit gekostet!

Na dann erstmal Glückwunsch zur vollendeten Schwerstarbeit.

Also dann würde dein Fahrwerk scheinbar sehr pfleglich behandelt. Meine Lenker waren bei 200t km definitiv durch.

Was gerne zu Klappern neigt sind die Koppelstangen. Aber wenn du eh ein oder zwei Gewinde zerstört hast, kann es auch daran liegen.

Ein altes, vielleicht sogar S4 Stabi liegt im Keller den oder einen neuen mache ich rein. Was ich gesehen habe ist, dass ein Gummi (Getriebeseite) defekt ist, muss auch neu und auch Gummi vorn am Motor (Drehmomentstutze). Was im Lämförder Packet noch dabei ist, sind 4 lange Schrauben für die Motoraufhängung, das kann auch klappern. 2 habe ich los gemacht um die Schrauben für die Lenker rauszubekommen, die mache ich noch neu. Die alten habe ich mit richtigen Drehmoment angezogen, aber wer weiss ??.

Hallo,

kann mir jemand sagen was diese Markierung bedeutet, bzw. ob es wichtig ist beim Einbau der vorderen Feder.

Markierung - Pfeil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lösung für das unsensibel stoßig-stuckerige Fahrwerk meines A4 B6 gesucht