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löschschlauch

Ford Grand C-Max DXA

servus und hallo,
mich würde gerne mal die meinungen zu dieser erfindung interessieren.
vieleicht hat schon einer mal was davon gehört oder hat schon erfahrungen damit gemacht.

lösch-schlauch

11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oschies


servus und hallo,
mich würde gerne mal die meinungen zu dieser erfindung interessieren.
vieleicht hat schon einer mal was davon gehört oder hat schon erfahrungen damit gemacht.

lösch-schlauch

Moin Moin.

Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass man sein Auto im Brandfall lieber schön kontrolliert (komplett) abfackeln soll. So halb "angekokelte" Fahrzeuge bringen einem nur Ärger im Versicherungsfall (war es nicht so dass ein vollständig abgebranntes Auto durch die Teilkasko - also keine Höherstufung - abgedeckt ist, wohingegen angekokelte Baugruppen nur durch die Vollkasko abgedeckt sind?).

Ein Feuerlöscher im PKW ist individuell einsetzbar (z.B. auch um einem anderen Menschen Hilfe zu leisten), der Schlauch hingegen wirkt nur an einem Ort.

Wenn der Brandherd an einer anderen Stelle lokalisiert ist, reisst der Schlauch natürlich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von laserlock



Zitat:

Original geschrieben von oschies


servus und hallo,
mich würde gerne mal die meinungen zu dieser erfindung interessieren.
vieleicht hat schon einer mal was davon gehört oder hat schon erfahrungen damit gemacht.

lösch-schlauch

Moin Moin.

Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass man sein Auto im Brandfall lieber schön kontrolliert (komplett) abfackeln soll. So halb "angekokelte" Fahrzeuge bringen einem nur Ärger im Versicherungsfall (war es nicht so dass ein vollständig abgebranntes Auto durch die Teilkasko - also keine Höherstufung - abgedeckt ist, wohingegen angekokelte Baugruppen nur durch die Vollkasko abgedeckt sind?).

Ein Feuerlöscher im PKW ist individuell einsetzbar (z.B. auch um einem anderen Menschen Hilfe zu leisten), der Schlauch hingegen wirkt nur an einem Ort.

Wenn der Brandherd an einer anderen Stelle lokalisiert ist, reisst der Schlauch natürlich nichts.

ja, da hast recht. anderen helfen geht natürlich damit nicht.

wegen versicherung, damit kenn ich mich nicht aus.

Ich habe auch einen kleinen löscher im Auto aber nicht um mein Auto zu löschen sondern im Ernstfall Menschenleben vllt zu retten. Ein Pkwbrand löscht man sicher auch nicht mit einem 5Kg löscher. Wenn der Pkwabrennt dann brennt er

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305


Ich habe auch einen kleinen löscher im Auto aber nicht um mein Auto zu löschen sondern im Ernstfall Menschenleben vllt zu retten. Ein Pkwbrand löscht man sicher auch nicht mit einem 5Kg löscher. Wenn der Pkwabrennt dann brennt er

ja, für andere hab ich auch einen 10kg löscher im auto. hier gehts ja nur um den reinen motorbrand den man ja schlecht von außen löschen kann und ob dieses system funktionieren kann oder ob es einfach nur ein sinnloser gimmeck ist.

🙂

Ich habe mir das Löschsystem für den Motorraum meines alten VW Bus T3 besorgt. Der soll nicht abbrennen egal ob das jetzt versicherungstechnisch für mich günstig oder ungünstig ausgeht. War eine rein emotionale Entscheidung weil mir das Auto am Herzen liegt. Beim VW Bus T3 entstehen die Brandherde meistens im Motorraum. Da reicht schon eine von der Werkstatt nicht richtig fixierte Kraftstoffleitung. Und bei Motorbränden verschafft Dir das System Zeit, aus dem Auto zu kommen, selbst wenn das Feuer nicht ganz gelöscht werden sollte.

Ich habe schon mal als eigentlich Unbeteiligter einen Fahrzeugbrand gelöscht bzw. versucht. War ein Alpina B5 und es war ein Motorbrand aufgrund Elektrikdefekt. Da reichte ein 12 kg Löscher nicht. Ein anderer Autofahrer hat noch mit einem 2 kg Löscher nachgeholfen. und irgendwann war das Feuer dann aus. Nachteil war, dass das Löschpulver durch die Lüftungsschlitze in den Inneraum kam und die mutlimediale Ausstattung unbrauchbar machte. Aber war ja nicht meiner 😁

Zitat:

Original geschrieben von WBX2110


Ich habe mir das Löschsystem für den Motorraum meines alten VW Bus T3 besorgt. Der soll nicht abbrennen egal ob das jetzt versicherungstechnisch für mich günstig oder ungünstig ausgeht. War eine rein emotionale Entscheidung weil mir das Auto am Herzen liegt. Beim VW Bus T3 entstehen die Brandherde meistens im Motorraum. Da reicht schon eine von der Werkstatt nicht richtig fixierte Kraftstoffleitung. Und bei Motorbränden verschafft Dir das System Zeit, aus dem Auto zu kommen, selbst wenn das Feuer nicht ganz gelöscht werden sollte.

Ich habe schon mal als eigentlich Unbeteiligter einen Fahrzeugbrand gelöscht bzw. versucht. War ein Alpina B5 und es war ein Motorbrand aufgrund Elektrikdefekt. Da reichte ein 12 kg Löscher nicht. Ein anderer Autofahrer hat noch mit einem 2 kg Löscher nachgeholfen. und irgendwann war das Feuer dann aus. Nachteil war, dass das Löschpulver durch die Lüftungsschlitze in den Inneraum kam und die mutlimediale Ausstattung unbrauchbar machte. Aber war ja nicht meiner 😁

hast du diesen schlauch verbaut oder so was ähnliches?

war der damals auch so teuer?

Zitat:

Original geschrieben von oschies



hast du diesen schlauch verbaut oder so was ähnliches?
war der damals auch so teuer?

Ich habe das Proteng-Löschsystem (den Schlauch halt) vor ein paar Wochen gekauft. Der Preis war der gleiche. Ob teuer oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Für ein spezialisiertes Produkt mit Alleinstellungsmerkmal ist er günstig denkt man dabei auch an die Entwicklungskosten bei relativ kleiner Stückzahl (kauft ja nicht jeder Autofahrer und gehört auch nicht zur Erstausrüstung von Autoherstellern). Für einen gasgefüllten Kunststoffschlauch ist er teuer. Erfahrungen habe ich keine damit. Es hat ja noch nicht gebrannt 😉

Ich frage mich, ob es zu nicht gewollten Fehlauslösungen kommen kann.

Wenn man z.B. den Haltestab der Motorhaube da reinrammt, ein Marder zuschlägt oder der Schlauch nach einer gewissen Zeit porös wird...

Der Schlauch ist ziemlich dick und schmilzt wohl ab 200 Grad Celsius. Man sollte ihn auch nicht in der Nähe eines Turboladers montieren bzw. nur mit Respektabstand. Steht aber in der Anleitung. Habe aber bisher nichts negatives gehört/gelesen. Das Leute tendieren ja eher dazu, die schlechten Erfahrungen im Internet herauszustellen. Wenn da nichts zu lesen ist dann gab es wohl seither eher keine Probleme irgendwelcher Art 😉

Und ein 2 kg Autolöscher wird bei unsachgemäßer Befestigung bei einem Unfall auch zum gesundheitsgefährdenden Problem. Jegliche Technik kann bei Fehlbedienung/unsachgemäßer Behandlung (Motorhaubenarretierung durchsticht Löschschlauch) zum Problem werden.

Der Marder würde bei Auslösung des Löschgases wohl auch den Schock seines Leben bekommen 😛

Schlauch wird porös: ja sicher, aber einige Jahre hält er (7 oder so), dann sollte man ihn tauschen. Steht in der Betriebsanleitung, die ich gerade nicht da habe. Beim Autolöscher muss man auch alle paar Jahre mal das Löschmittel auswechseln. Meist ist da Neuanschaffung günstiger als Nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von WBX2110


Der Marder würde bei Auslösung des Löschgases wohl auch den Schock seines Leben bekommen 😛

Das ist mir auch, heut vormittag, mal durch den Kopf gegangen.... 😁

Gruß
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von laserlock


Ich frage mich, ob es zu nicht gewollten Fehlauslösungen kommen kann.

Wenn man z.B. den Haltestab der Motorhaube da reinrammt, ein Marder zuschlägt oder der Schlauch nach einer gewissen Zeit porös wird...

ich denk mal für den haltestab oder so ist der schlauch zu dick und wenn er porös wird dann entweicht einfach das gas und weiter passiert nichts.

Zitat:

Original geschrieben von WBX2110



Der Marder würde bei Auslösung des Löschgases wohl auch den Schock seines Leben bekommen 😛

der marder der da reinbeist kommt bestimmt niewieder.

Zitat:

Original geschrieben von WBX2110



Zitat:

Original geschrieben von oschies



hast du diesen schlauch verbaut oder so was ähnliches?
war der damals auch so teuer?
Ich habe das Proteng-Löschsystem (den Schlauch halt) vor ein paar Wochen gekauft. Der Preis war der gleiche. Ob teuer oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Für ein spezialisiertes Produkt mit Alleinstellungsmerkmal ist er günstig denkt man dabei auch an die Entwicklungskosten bei relativ kleiner Stückzahl (kauft ja nicht jeder Autofahrer und gehört auch nicht zur Erstausrüstung von Autoherstellern). Für einen gasgefüllten Kunststoffschlauch ist er teuer. Erfahrungen habe ich keine damit. Es hat ja noch nicht gebrannt 😉

kannst du mal fotos im eingebauten zustand posten?

war der einbau einfach?

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