1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Lochkreis, etc. für Felgen am RRE?

Lochkreis, etc. für Felgen am RRE?

Land Rover

Hallo zusammen

Vorerst einmal, alles ist Geschmacksache und es geht hier nicht darum, ob Euch die Idee oder Felgen gefallen. Mich interessiert rein der technische Aspekt und wäre für Eure neutrale Meinung dankbar, da ich keine Auto-Profi bin.

Der Winter ist schon fast da und ich brauch noch ein paar "Finken". Da ich es aber vermeiden möchte, jedes Mal die Gummis von den Alus abzuziehen, sollen gleich noch Alus her. Und siehe da, ich habe online ein verlockendes Angebot entdeckt ... aber leider für einen VW Touareg und in einer etwas speziellen Grösse (mir gefällts - und das ist was zählt):
http://auto.ricardo.ch/.../

Meine Fragen nun,

- was für ein Lochkreis hat der RRE?
- passen 22" überhaupt?
- kriege ich das eingetragen?

Da Ihr Profis seit, habt ihr sicher hilfreiche Antworten.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

sorry, aber das hat nichts mit "neuen" Radmuttern zu tun. Du solltest IMMER wenn ein Rad unten war, nach 50-100 KM die Radschrauben kontrollieren. IMMER.
Ich weiß, es machen - trotz Hinweis durch die Werkstätten - viel zu wenige Fahrer und oftmals geht es ja auch gut. Aber eben nicht immer. Deshalb gehört ja auch mindestens ein richtiges Radkreuz ständig ins Auto (und ein ordentlicher Drehmomentschlüssel in die heimische Garage)...

Ich persönlich würde vor Scham im Boden versinken, wenn ich wegen ein paar loser Radschrauben die gelben Engel rufen müsste... (just my 50cents)

15 weitere Antworten
15 Antworten

5x108

dafür gibt es jedoch Adapterplatten aber spätestens beim TÜV wirst Du richtige Probleme bekommen ohne Gutachten.

Zitat:

Original geschrieben von EvoqueClub.de

5x108

dafür gibt es jedoch Adapterplatten aber spätestens beim TÜV wirst Du richtige Probleme bekommen ohne Gutachten.

Danke, und das hier bringt wohl nicht viel, da nur bis 18" oder?

http://www.cornichewheels.ch/.../...a%20288%208.0x18%20ET35%20kpl..pdf

Hallo,

22" passt, da sich ja der Reifen/Radumfang nicht ändert (per Einzelabnahme beim TÜV).
Z.B. bietet der Felgenhersteller Lombartho oder Oxigin 22" Felgen mit Gutachten für den RRE an.
Die Reifengröße ist dann: 265-30-22

Der Lochkreis des RRE ist 108mm (5 x 108)

Bei nicht passendem Lochkreis helfen zur Not Lochkreisadapter.
Problematischer ist der Nabendurchmesser (den weiß ich jetzt aber nicht auswendig)

Das größte Problem wird sein, dass Du Winterreifen für den RRE in 22" bekommst. Meines Wissens ist da das maximale ein 21Zoll Reifen. Sommerreifen in 22" sind am Markt erhältlich.

Gruß Daniel

PS. Bitte Bilder eistellen wenn Du Deine Winterräder montiert hast

Beim Evoque :

Lochzahl 5
Lochkreis 108 mm
Mittenloch 63.4 mm
die Einpresstiefe spielt auch ne grosse Rolle !!!
22 Zoll passen schon aber ob die vom Touareg passen ???
sieh Dir mal die an, hab ich gerade gefunden....
sind von OXIGIN, Oxrock 14 in 22 Zoll.....

mfg

2oxigin-14-blackfullpolish
Ähnliche Themen

Hi DesertStorm ...

Zitat:

Original geschrieben von DesertStorm

... in einer etwas speziellen Grösse (mir gefällts - und das ist was zählt):

... wenn du auf etwas grössere Schlappen für deinen RRE stehst ...

klick

Gruss BL1578

Danke für die Infos.

Na ja ich habe eigentlich nicht vor 22er drauf zu knallen. Da aber das Angebot für Corniche halt sehr verführerisch ist, überlegt man es sich halt. Der LR Händler konnte mir nur gerade sagen, dass LR nur bis 20" unterstütz bzw. empfiehlt. Habe jetzt noch eine Anfrage beim Corniche Händler liegen. Adapter-Platten wären ja Ok, wenn aber das Vorführen grosse Probleme mit sich bringen sollte (d.h. es kein Beiblatt für RRE gibt), lass ich es lieber.

Zitat:

Original geschrieben von fly747

Beim Evoque :

Lochzahl 5
Lochkreis 108 mm
Mittenloch 63.4 mm
die Einpresstiefe spielt auch ne grosse Rolle !!!
22 Zoll passen schon aber ob die vom Touareg passen ???
sieh Dir mal die an, hab ich gerade gefunden....
sind von OXIGIN, Oxrock 14 in 22 Zoll.....

mfg

Hi,

stimmt, ein Touareg hat auch andere Werte:

Lochzahl 5

Lochkreis- (mm) 130

Mittenloch-ø (mm) 71,5

passt also nicht.

Hi DesertStorm ...

Zitat:

Adapter-Platten wären ja Ok, wenn aber das Vorführen grosse Probleme mit sich bringen sollte (d.h. es kein Beiblatt für RRE gibt), lass ich es lieber.

... für die RS-F Felgen in 21" benötigst du keine Spurplatten. 😎

Kahn-Felgen sind optisch 1A ... allerdings auch sauteuer ... aber sigs wies well ... es geht ja um (d)einen Evoque ... 😁

Gruss BL1578

Zitat:

Original geschrieben von BL1578

Zitat:

Adapter-Platten wären ja Ok, wenn aber das Vorführen grosse Probleme mit sich bringen sollte (d.h. es kein Beiblatt für RRE gibt), lass ich es lieber.
... für die RS-F Felgen in 21" benötigst du keine Spurplatten. 😎

Kahn-Felgen sind optisch 1A ... allerdings auch sauteuer ... aber sigs wies well ... es geht ja um (d)einen Evoque ... 😁

Gruss BL1578

6000 Euro pro Rad 😰 ... da habe ich doch andere Prioritäten 😉

Aber kein Thema, sehr schöne Felgen!

22" Felgen passen zwar, solche mit Gutachten enthalten aber in dieser Größe idR diverse Auflagen, beispielsweise muss das Einlenken begrenzt sein damit nichts schleift oder der Radlauf muss ausgestellt werden ja nach Einpresstiefe - da könnte es schon schwierig werden mit der Einzelabnahme. Dann noch vom anderen Fahrzeug mit Adapterplatten? Würde ich sein lassen.

Darüber hinaus verkneife ich mir jeden weiteren Kommentar zur beabsichtigten Wahl von Optik und Größe der Füße. 😁

Habe gerade das Feedback vom Corniche Händler - keine Chance, die kriegt man nicht abgenommen. Zumindest in der Schweiz. Schade aber nicht weiters tragisch.

Danke für Euren Input!

Zitat:

PS. Bitte Bilder eistellen wenn Du Deine Winterräder montiert hast

Hallo

Sind nun endlich montiert, Bilder anbei, wie gewünscht. Leider macht das HTC irgendwie ned so tolle Schnappschüsse.... man sieht leider auch nicht gut, dass der RRE dadurch auch noch etwas breiter wirkt

Hoffe dir Bilder helfen.

Gruss

Hei Leute, eine Warnung meinerseits, wenn ihr auch nicht gerade die Autopro's seit .....

Ich bin ca. 300km mit meinen neuen Latschen gefahren, als plötzlich die Räder kopften!!! Voller Panik der Assistance angerufen und die kam schnell vorbei ... Resultat, KEINE der Radmuttern war mehr richtig angezogen!!!!

DAAAAAAS hätte böse enden können - und die liebe Garage hat nichts gesagt, dass man mit neuen Muttern evtl. nachziehen muss!!

Hab sie jetzt mit über 140 NM anstatt 120 anziehen lassen ... bis jetzt ist Ruhe! Aber das war ja mal ein Schock! Also immer schön aufpassen, wenn es neue Muttern gibt!

sorry, aber das hat nichts mit "neuen" Radmuttern zu tun. Du solltest IMMER wenn ein Rad unten war, nach 50-100 KM die Radschrauben kontrollieren. IMMER.
Ich weiß, es machen - trotz Hinweis durch die Werkstätten - viel zu wenige Fahrer und oftmals geht es ja auch gut. Aber eben nicht immer. Deshalb gehört ja auch mindestens ein richtiges Radkreuz ständig ins Auto (und ein ordentlicher Drehmomentschlüssel in die heimische Garage)...

Ich persönlich würde vor Scham im Boden versinken, wenn ich wegen ein paar loser Radschrauben die gelben Engel rufen müsste... (just my 50cents)

Deine Antwort