Loch in Kühlschlauch?

Honda S 2000 AP1

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Wollte heute Ölwechsel machen. Öl raus, dann sollte der Ölfilter raus. Hab versucht mit diesem Schlaufenwerkzeug für Ölfilter den Filter loszukriegen. Keine Chance, das Ding sitzt so bombenfest geht gar nicht. Zur Info das Teil wurde im Januar, beim Kundendienst, reingemacht. Seit dem ca. 10tkm mit gefahren.

Nun das eigentliche problem. Leider bin ich bei einem Versuch den Filter zu lösen abgerutscht und habe in den nebenliegenden Schlauch (siehe Bild) ein kleines Loch reingemacht. Der Flüssigkeit nach, dürfte das ein Schlauch vom Kühlsystem sein. Lieg ich da richtig?

Der Plan wäre jetzt, neuen Schlauch besorgen. Kühlflüssigkeit rauslassen. Neuen Schlauch rein. Kühlflüssigkeit wieder rein, Ölfilter abkriegen. Neues Öl rein und das am besten schnellstmöglich.

Frag morgen mal den Honda Händler was er für das Teil will, bzw ob er das da hat. Aber so einen schlauch sollte es doch auch im KFZ Handel als Meter ware geben?

Super, das sowas aber auch immer im Urlaub passieren muss, wenn man das Auto dringend braucht.

16 Antworten

Intressant hier zu sehen. Die grüne Kühlflüssigkeit? die ausgetreten ist und der Schlauch geht überhalb an die Stelle wo der Ölfilter eingeschraubt ist.
Kühlt der als das Öl mit? Oder wie ist das gedacht

Dazu kann ich dir nicht helfen. Aber eine andere Frage: Was'n das für ein Kabel im Vordergrung rechts? Öltemperatur?
Wenn ja, dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, dem nix besseres eingefallen ist, als das Kabel halb frei fliegend zum Sensor zu führen. 🙂

Genaus das Kabel ist das. Hab ich jetzt schon seit einem halben Jahr so. Hält ohne probleme. Liegt eigentlich recht stabil

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Schlauch vom Ölkühler gelocht. Bin da bei meinem 1. Ölwechsel auch fast verzweifelt weil man da einfach nicht richtig rankommt. Weder mit Filterband noch mit Filterkette. Deshalb habe ich mir beim Honda-Händler den "Werkstatt-Ölfilterschlüssel gekauft. Ist ne Art Metallkappe mit nem 17er Sechskant drauf. Einfach auf den original Ölfilter stecken, mit nem 17er Ring- oder Gabelschlüssel aufdrehen oder ne Ratsche mit 17er Nuss verwenden. Ganz einfach und man ist schneller fertig. Hat glaube ich so um die 20,-€ gekostet und die waren gut angelegt. Man muss allerdings die original Honda Ölfilter verwenden. Für die Ölfilter im Zubehör gibt es so ein Teil nicht.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von othello


Dazu kann ich dir nicht helfen. Aber eine andere Frage: Was'n das für ein Kabel im Vordergrung rechts? Öltemperatur?
Wenn ja, dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, dem nix besseres eingefallen ist, als das Kabel halb frei fliegend zum Sensor zu führen. 🙂

was ist mit dem kabel?

Hallo MastaKillaX2,

in erster Linie ist der Schlauch dazu da um das Öl schneller auf Temperatur zu bringen, da das Kühlwasser im Motor ja eher heiß wird.

Bei sehr heißem Öl tritt dann wiederum ein Kühleffekt ein.

Gruß Heiko

DAnke für die Infos. Das hilft mir schonmal.

So einen Schlüssel würde ich mir auch zulegen, nur- der alte Ölfilter ist noch der alte grosse. Der neue Ölfilter von HOnda ist aber kleiner. Da ist wohl was umgestellt worden. Also bräuchte ich in dem Fall beide. WErd mir wohl mal den kleinen kaufen.

Ich weis grad echt nicht was ich machen soll. Fahrbereit ist das auto nicht. Hondahändler ist 50km entfernt.

Das beste wäre eigentlich wenn ich den Filter runterkriegen würde. Anschliessend neues öl rein und dann zum Händler fahren und der soll mir grad das schlauchstück erneuern.
Denke das sollte soweit gehen. Das loch ist minimal.

Ich hoffe nur die haben den Schlauch auf Lager UND die können den Schlauch bei eingebautem Ölfilter wechseln. Denke aber das sollte gehen.

Oder irgendwelche Vorschläge was zu machen ist? Teile NR von diesem kurzen Schlauch hat zufällig keiner? In dem Werkstatt handbuch find ich den auch nicht wirklich.

@ heiko

Ich sehe gerade du kommst aus KG. Zu welchem Händler fährst du immer? Ich war bisjetzt immer Autoforum Hänfer in Wü.

Bist Du Dir sicher daß der noch eingebaute Filter ein Honda Filter ist? Wie lang ist der schon drin??? Meine Filter von Honda sind seit zwei Jahren die ich das Auto habe immer die gleichen gewesen. Bis jetzt 4 Stück.
Um den Filter abzubekommen kann ich Dir nur folgenden Tip geben: Nimm nen langen Schraubenzieher, schlag den mit nem Hammer am hinteren Ende (richtung Spritzwand) durch den Filter und versuche so mit dem "Hebel" den Filter aufzudrehen. Nur aufpassen daß Du nicht wieder abrutschst und noch irgendwo ein Loch reinhaust.
Zum Wasserschlauch: Besorg Dir so ein Klebeband mit Gewebe, mach den Schlauch schön trocken und wickel das Band irgendwie in ein paar Lagen darum. Müsste bis zur Werkstatt halten. Kannst auch zur Sicherheit noch ne Schlauchschelle drum machen.
Ach ja, noch etwas: Bevor Du auf Verdacht mit nem defekten Kühlwasserschlauch zum Händler fährst würde ich dort vorher mal anrufen und Fragen ob die den da haben. Mit Sicherheit hat den kein Händler da. Wenn der Händler den aber Morgens in Offenbach bestellt müsste er am nächsten Tag da sein. Nimm den original Schlauch da der vorgeformt ist.

Gruss Thomas

Der eingebaute Filter ist 100%ig Orginal Honda. Der ist im Januar beim Kundendienst reingekommen. Ausserdem steht es drauf 😉

Ja, der im Honda Teilelager hat mir das auch nochmal erklärt das die Filter umgestellt worden sind. Die haben jetzt einen kleineren durchmesser. Gilt im übrigen auch für alle anderen Civic Modelle. Teile Nr ist 15400RBAF01

Wenn er morgen nicht aufgeht, werd ich das mit dem Schraubenzieher machen.
Werd morgen früh gleich mal bei honda anrufen und fragen ob der Schlauch da ist, bzw das die den bestellen. Ich hoffe die raffen auch was ich meine.

Komisch! Der Filter den ich 2003 gewechselt habe war genauso groß wie der den ich letzte Woche gewechselt habe. Hätte das ja gemerkt weil dann der Schlüssel nicht mehr gepasst hätte. Muss Morgen eh zum Händler und frag da mal meinen Lageristen was an der Geschichte dran ist.
Was für ein Werkstatthandbuch hast Du eigentlich?

Gruss Thomas

EP3 Service Manual. Ich sag mal so, wer suchet der findet. Tauschbörse? 😁
Also die Nr die ich unten angegeben habe ist die, die auf der Rechnung drauf stand. Denke das wird die Teile. NR sein.

So, soweit wäre das geschafft. Filter hab ich runter gekriegt. Hab mir dieses Werkzeug mit diesem Stahlband zum zudrehen gekauft. Hat 100%ig funktioniert. Morgen kommt hoffentlich der neue Schlauch an, dann kommt der auch noch rein.

Hallo MastaKillaX2,

ich geh immer zu "Honda Hofmann" in Burglauer. Kann ich nur sehr empfehlen. Die haben meinen ED9 auch immer bestens gewartet. Immer Ersatzauto umsonst, Meister ist 1a, ......usw.

Gruß Heiko

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