Lob und Frage zu einer geplanten Anlage

Moin!
Erstmal ein ganz dickes Lob an diejenigen, die hier das Forum mit solchem Leben füllen. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht so viel Ahnung von Car Audio hatte, bevor ich mich hier informiert hab.
Nun möchte ich in einen Bmw E34 Touring eine Anlage einbauen.
Ach ja, schonmal vorweg: Ich höre sehr gemischt Musik, d.h. Pop/Rock/Trance selten Black. Mir kommt es bei dieser Anlage auf klare, saubere Bässe und klare Höhen bzw. ein schönes aber auch lautes Musikvergnügen an.

Dabei habe ich bereits ein JVC el Chameleon Cd Radio mit dem ich soweit ganz zufrieden bin und welches Front, Rear und Sub Chinch Ausgang hat.
Ein Freund von mir ist sehr zufrieden mit 2 Ohm Soundstream SPL 60 Lautsprechern, die aber ja nicht mehr zu haben sind. Und ich hab leider keine anderen 2 Ohm LS gefunden. Also 4 Ohm. Und dabei habe ich Focal ins Auge gefasst, insbesondere die 165K2 und 165V2.
Wobei mir scheint, dass die K2 kraftvoller sind? Kann da jemand etwas empfehlen? Wo sind die genauen Unterschiede?

Das Frontsystem und Hecksystem wollte ich mit einer Helix HXA 400 Mk2 versorgen, da sie doch einen sehr guten Ruf zu haben scheint was insbesondere auf die Qualität abzielt (von Wärmeproblemen mal abgesehen). Dabei mache ich mir aber insbesondere sorgen, ob sie für die Focal K2 ausreicht? Ich möchte auf jeden Fall keinen Billig Schrott, sondern günstig und gut, was auch die Endstufe angeht ;-)

Bei dem Sub hab ich gar keine Ahnung. Soll präzise und kraftvoll sein, aber im Rahmen bleiben, so wie die anderen Komponenten. Obwohl, so ein schöner Gehäuse Sub von Hifonics mit Plexiglass hat auch was!

Dabei stellt sich die Frage, welche Endstufe dann für den Sub in Frage kommt. Da habe ich auch keine Ahnung. Passen würde natürlich dann eine Helix Hxa20 mk2 (zu der anderen Helix), wobei die eventuell nicht genug leistet gebrückt?! (d.h. auf jeden Fall wenn ich mir einen großen Sub hole) Was denkt ihr? Wie ist es mit der Carpower Wanted was Präzision und Güte angeht?

So und leider weiß ich auch nicht, wie ich das Hecksystem bestücke. Ich dachte da an passiven Surround (Beispiel siehe http://www.e30-2.de/ama/psd.htm) wobei die Helix Hxa 400 in Frage käme, da sie wohl nicht automatisch brückt. (Vielleicht kennt sich da jemand mit der Helix aus?) Auch habe ich gehört, dass man keinen Hochtöner hinten verbauen sollte zwecks schlechterem Klang vorne. Stimmt das so? Also Komponentensystem kaufen und den Hochtöner nicht verbauen? Oder Koaxsystem mit Hochtöner inklusive? Sollten auch so 13 - 16.5 cm große LS sein. Vielleicht von Focal 165 CS oder wie die heissen?

Dann dachte ich, die Sub Endstufe mit einem Powercap zu versorgen. Helix / Brax / Boa?

Strom: 1x35mm Sub, 1x25mm Front+Heck?

Also noch einmal eine Zusammenfassung:
Front: Focal 165V2 oder Focal 165K2
Heck: passiver Surround, Lautsprecher = ??? (Focal 165cs?)
Front + Heck Endstufe: Helix HXA400 Mk2 (zu schwach ??)
Sub: ???
Sub Amp: Helix Hxa20 Mk2 gebrückt (zu schwach ??????)
Kabel: 1x 35mm und 1x 25mm
Sicherung: 40 und 60 Amp
Powercap: 1x 1F [Boa,] Brax oder Helix?

Ich weiß es sind richtig viele Fragen und sorry schon einmal, aber bin für eure Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Malte

20 Antworten

Steg klingt ein wenig kultivierter, hat wohl die überlegernere Schaltung/Layout, bessere Stromeffizienz und Klangqualität.
GZ ist deshalb net schlecht, vorallem mehr Filterfunktionen falls gewünscht.
Steg bietet keinen Subsonic, oder Bandpassfunktionen.
AudioSystem ist auch nicht verkehrt, am besten anhören und die man mehr mag kaufen.
So Long Gregor

Also den Krystek kannste nicht mit dem Kicker S10L7 vergleichen.

Nur der Sub ohne Gehäuse:
Krystek: max.160€
Kicker: 520€

Der Krystek ist ein spitzen Sub für das Geld, da kommt nix ran (hab ihn selber bzw. mein Bruder), aber der Kicker spielt in einer anderen Liga.

Wenn du so viel Geld ausgeben kannst, würd ich zum Kicker raten.

Endstufen besser alle probehören.

INFO: Der Kicker S10L7 hat 600watt rms

denn versuch ich mal den Kicker zu bekommen und eine Steg :-)
-Malte

@andy: "INFO: Der Kicker S10L7 hat 600watt rms "
also ist die steg doch mit 2x180 überfordert?!
*verwirrt*
Malte