Lmm

Volvo S60 1 (R)

... so jetzt hats mich auch erwischt.

v70 2.4 benziner 1 jahr alt siet gestern schalgartig keine leistung mehr , motor stirbt dauernd ab etc.

daraufhin habe ich bei der volvo assistance angerufen die mir dann auch einen adac mitarbeiter schickten. ( soviel zur pannenstatistik, die ich hiermit nach oben aufgewertet haben dürfte.) dieser stellte ziemliich schnell durch auslesen fest daß es wohl nur der lmm sein kann, was meine werkstatt heute bestätigte.

aber jetzt haltet euch fest:

das ding kostet tatsächlich € 452!!!

bin ich froh daß es innerhalb der garantiezeit passierte, aber gleichzeitig mache ich mir sorgen wie das weitergeht, wenn der erste lmm schon nahc einem jahr und rund 20000 km fällig ist!!!

bemerkung am rande:

da ich das auto in schweden gekauft habe gab es bei der assistance ein ziemliches heckmeck. kein mensch konnte meine identnummer finden dun angeblich hätte ich keinen anspruch auf mobilitätsgarantie sowie kostenlosen assistanceservice.

da ich vermute daß unter euch auch einige eu-wagenbesitzer sind würden mich mal eure erfahrungen interessieren. ...

also bis bald,

bildeve

18 Antworten

Moin,

LMM= Luftmengenmesser,bzw Luftmassenmesser.

Vor allem in VW-Kreisen beliebte Abkürzung für das Teil, da es viel darüber zu berichten gab. Bei unserem Passat V6TDI vier während 70000km. Wir warten jetzt auf den fünften, ist schon überfälli! 😁 😉

Gruß Andi, der hofft, dass sein XC90 zuverlässig bleibt.

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnelle Antwort, Lmm ist ja jetzt, auch Dank der VW-Kenner geklärt (hätte ich in dem Zusammenhang auch selber drauf kommen können), habe aber wohl mental auf Verweigerungshaltung gegenüber VW/Audi-Problemen geschaltet.

@ tuta2
bei meinem Freundlichen habe ich nach mehreren Nachfragen am Freitag nur die Aussage bekommen, daß die Dieseltypen gestoppt sind bzw. für (wenn ich mich recht erinnere) für etwa eine Woche waren, genaueres wußte er wohl auch nicht oder wollte es nicht sagen. Er sagte, die Diesel werden wohl wieder produziert und meiner habe schon eine Fahrgestellnummer (zumindest Rohkarosse fertig).

Gruß
Elsaff

@Elsaff

Dank' dir. Werde mal nachfragen, watt da Sache ist.

Grüße

@flodder

yo, bring deinen elch zum freundlichen, der kann dir innerhalb 15 min. deinem bc deutsch beibringen. zusammen mit dem freundlichen händedruck bist du dann noch ca. 40 € los.
eine deutsche bedienungsanleitung gibts auch beim freundlichen zu bestellen - preis weiß ich aber nicht.
ansonsten habe ich meinen import noch nicht bereut - und gleich gar nicht die ca. 12 k€, die ich gespart habe.

mfg volker