LMM oder doch etwas anderes?

Volvo V40 1 (V/644/645)

Guten Morgen Gemeinde

Ich habe einen 99er V40 1.8 115PS und bin auf der Suche nach der Ursache, der leuchtenden Lambda-Leuchte. Ausgelesen wurde er und die Sonde wurde auch schon getauscht. Er hat ja zum Glück nur eine... Nun ist das Ruckeln im unteren Bereich aber immer noch und die Lampe geht wieder an. Nun wollte ich mir den LMM kaufen aber im Netz gibt es nur den klassischen im Gehäuse. Meiner hat aber nur einen ordinären Sensor im Luftschlauch. Allerdings ist dieser nirgends zu finden. Gibt es evtl einen Umbausatz dafür? Oder habt ihr vll eine andere Lösung woher das Ruckeln kommen könnte?

LG
Christian

Beste Antwort im Thema

Moin,
zieh mal den Stecker vom Sensor ab , ob er dann besser läuft ,
meist du den ?

https://autoteile.check24.de/.../metzger-sensor-0905070?...

Hast keinen LLM ;-)

MfG

21 weitere Antworten
21 Antworten

Guten Morgen
Der Fehler und die Leuchte waren definitiv "Lambda" ( kein Code)
Die Leuchte bleibt seit dem Wechsel auch aus aber das Ruckeln beim Anfahren und/ oder schnellen Beschleunigen ist noch da. Ich hab die alte Sonde mal aufgemacht weil es im Inneren rasselte. Hab dann gesehen, dass der Keramik-Isolator von der Heizung abgplatzt war und Masse bekam. Fahre heut in die Freie und lass den Fehler mal löschen

Mein Volvo hat keine Lamda Leuchte. Aber als 2001er ist er definitiv ein Phase II. Dein 99er ist vermutlich dieses Zwischenmodell.
Bei meinem Volvo liegt der Fehler eindeutig beim defekten NWR. Aber damit kann man leben. Man muss ihn nur hin und wieder "frei fahren".

Was das Ruckeln betrifft, das kann so viele Ursachen haben. Daher den Fehler nicht löschen, sondern auslesen.

Viele verwechseln den sitzenden Hund (MKL ) mit ner Lamdaleuchte

Moin

Mein V 40 hat keine Warnlampe für die Lambdasonden, so wie Drillschnaffne es schon erwähnt hat. Allerdings die Warnlampe für das MKL sieht bei mir wie ein Motor im Schnittbild aus. 🙂

MFG