ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. LLK kühlen z.B. mit CO2 oder Wasser?

LLK kühlen z.B. mit CO2 oder Wasser?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:05

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Kühlen des LLKs? Hab gelesen, dass manche Wasser vernebeln, andere lassen flüssiges CO2 dekompremieren...

Ich will den Kühler nicht einfrieren und verspröden. Es geht mir nur um eine frische Briese im Sommer für meine Ansaugluft.

Ach ja, es geht mir um den 1.8T falls es ne Rolle spielt...

Qualmende Grüße

Burnout

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Kühlen des LLKs? Hab gelesen, dass manche Wasser vernebeln, andere lassen flüssiges CO2 dekompremieren...

Ich will den Kühler nicht einfrieren und verspröden. Es geht mir nur um eine frische Briese im Sommer für meine Ansaugluft.

Ach ja, es geht mir um den 1.8T falls es ne Rolle spielt...

Qualmende Grüße

Burnout

Wo willst Du denn hinfahren, eine Saharatour oder durch die Mongolei im Weichsand? Wo ist den der Motor verbaut?

Fährst Du permanent mit schwerem Hänger über die Alpen? Wieviele Kolbenfresser oder defekte Kopfdichtungen hattest Du schon?

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 8:48

Keine Probleme bisher! Es ist allgemein bekannt, dass kaltes Wetter = Turbowetter ist. Es geht rein um Leistungssteigerung bzw. Leistungserhaltung.

Er steckt in einem Golf 2 (siehe Sig.), nur zum Spaß.

Hört sich so an, als hättest du keine Erfahrung damit?!

Keine Ahnung, war nur so mal interessehalber gefragt. Arbeite zwar im Motorenbau, aber solche Dinge sind wohl nur Thema bei extremen Rennfahrzeugen. Aber bei einem 1,8T.....?????Wo kannst denn die Kiste permanent an der Leistungsgrenze fahren das Du sowas benötigst?

Bin mal durch die Sahara gefahren mit einem Allradler, im zweiten Gang und in der Reduzierung 8 Stunden Vollgas im Weichsand bei 50 Grad Aussentemp......da hätt ich vielleicht sowas auch gebraucht.....danach musste ich die Kopfdichtung wechseln......

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 9:36

Verstehe ich, ist aber ne andere Baustelle.

Wenn Du dich im Motorenbau auskennst, dann kennst Du den Sinn des LLK. Ich will den Effekt nur verstärken, wenn das überhaupt geht. Daher bin ich auf der Suche nach Erfahrenen.

Die Ratte ist kein extremes Rennfahrzeug, aber 235 PS auf 880 Kilo laufen ganz ordentlich. Das ist ein Leistungsgewicht in der Klasse M3, RS4, GT3... Das soll aber um Himmels Willen kein Vergleich sein!!! Niemals!!! Nur das Leistungsgewicht... Da macht jedes zusätzliche Pferdchen mehr Spaß beim Ausritt.

am 9. Januar 2009 um 20:43

wie wäre es damit

http://www.isa-racing.de/20082/JPG%20800pix-120dpi/Seite-240.jpg

am 10. Januar 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Verstehe ich, ist aber ne andere Baustelle.

Wenn Du dich im Motorenbau auskennst, dann kennst Du den Sinn des LLK. Ich will den Effekt nur verstärken, wenn das überhaupt geht. Daher bin ich auf der Suche nach Erfahrenen.

Die Ratte ist kein extremes Rennfahrzeug, aber 235 PS auf 880 Kilo laufen ganz ordentlich. Das ist ein Leistungsgewicht in der Klasse M3, RS4, GT3... Das soll aber um Himmels Willen kein Vergleich sein!!! Niemals!!! Nur das Leistungsgewicht... Da macht jedes zusätzliche Pferdchen mehr Spaß beim Ausritt.

Das klingt nach Spaß... Mach dir lieber Gedanken darüber, wie du den Druckverlust des LLK senken kannst; hier steckt einiges mehr an Potenzial. Es bleibt ja die Frage, wie groß du durch diese Maßnahmen das Delta-T gestalten kannst, das es einen Effekt gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

 

Die Ratte ist kein extremes Rennfahrzeug, aber 235 PS auf 880 Kilo laufen ganz ordentlich. Das ist ein Leistungsgewicht in der Klasse M3, RS4, GT3... Das soll aber um Himmels Willen kein Vergleich sein!!! Niemals!!! Nur das Leistungsgewicht... Da macht jedes zusätzliche Pferdchen mehr Spaß beim Ausritt.

Zweiter LLK ?

MfG

am 11. Januar 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

 

Die Ratte ist kein extremes Rennfahrzeug, aber 235 PS auf 880 Kilo laufen ganz ordentlich. Das ist ein Leistungsgewicht in der Klasse M3, RS4, GT3... Das soll aber um Himmels Willen kein Vergleich sein!!! Niemals!!! Nur das Leistungsgewicht... Da macht jedes zusätzliche Pferdchen mehr Spaß beim Ausritt.

Zweiter LLK ?

MfG

...erhöht nur den Druckverlust...

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:45

Der Motor hat original 2 LLK. Hab sie schon gegen einen Großen getausch.

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

...

Das klingt nach Spaß... Mach dir lieber Gedanken darüber, wie du den Druckverlust des LLK senken kannst; hier steckt einiges mehr an Potenzial. Es bleibt ja die Frage, wie groß du durch diese Maßnahmen das Delta-T gestalten kannst, das es einen Effekt gibt...

Erklär mir das bitte mal. An was denkst Du?

Zum Delta T hab ich Werbeangaben von ca. 60°C gelesen. Sollen ein Plus von 20% bewirken. Diese Angaben halte ich für absoluten Bullshit.

am 11. Januar 2009 um 20:51

bei einer wasser / methanol einsprizung musst du auf die qualität der pumpe achten da gibts auch viel müll.

hier die firma ist im nachbarort und baut diese anlagen sehr erfolgreich ein.

http://www.turbo-motors.de/Tuning/wasser.html

vieleicht hilft dir das weiter

was vieleicht auch interesannt ist die ludolfs wohnen 500 meter weiter es lohnt sich also vieleicht da mal vorbei zu schauen

am 16. Januar 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

...

Das klingt nach Spaß... Mach dir lieber Gedanken darüber, wie du den Druckverlust des LLK senken kannst; hier steckt einiges mehr an Potenzial. Es bleibt ja die Frage, wie groß du durch diese Maßnahmen das Delta-T gestalten kannst, das es einen Effekt gibt...

Erklär mir das bitte mal. An was denkst Du?

Zum Delta T hab ich Werbeangaben von ca. 60°C gelesen. Sollen ein Plus von 20% bewirken. Diese Angaben halte ich für absoluten Bullshit.

...ich nochmal...

Stell dir mal folgende Zustände vor: Druck vor LLK (quasi identisch mit Druck nach Verdichter) und Druck nach LLK (um den Druckverlust des LLK verringerter Druck), sowie Temperatur Luft vor LLK (evtl. ca. 160°C) und Temperatur nach LLK (ca. 100°C)...

Da wir hier über Maßnahmen der Ladeluftkühlung bei hohen Temperaturen reden (>30°C Umgebung) wird das zu erreichende Delta-T natürlich kleiner. Ziel des ganzen Spaß: Erhöhung der Luftdichte.

Hier kann man ein bischen spielen und Werte für Druck und Temperatur vorgeben. Ausgespuckt wird u.a. die Dichte. Was man hier schön sehen kann ist die Änderung der Dichte bei einer Zunahme des Drucks von bereits 50mbar (je nach Ausgangszustand durchaus im Bereich einer möglichen Optimierung). Die von dir genannten 60°C kann man bei 40° Außentemp. wohl vergessen...

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 0:01

Danke für den Link.

Fakt ist: LLK bewirken eine Leistungssteigerung, daher will jeder einen möglichst großen verbauen. Die Luft muss durch den Turbo und da ist es bekanntlich recht warm. Der LLK will das ausgleichen.

Ich kann mir vorstellen, dass das zusätzliche Kühlen einen positiven Effekt hat, aber wie groß ist der Nutzen?

Daher die Frage: Hat das schon mal jemand von Euch getestet?

am 19. Januar 2009 um 15:35

der besizer der firma oben wo ich den link gepostet hat hat eine in einem golf 2 der auf dem prüfstand über 400 ps schafft .bei dem smart von nem kumpel waren es ein paar gefühlte ps mehr wobei ich nicht sicher bin ob es einbildung war.

Das Kühlen von außen auf den LLK kühlt diesen und damit natürlich auch im weiteren die Ladeluft. Aber sinnvoll funktionieren kann das nur, wenn Du andauernd den LLK kühlst. Das wurde bzw. wird in der WRC auch so gemacht...schau Dir mal Bilder an...da kannst Du manchmal die Spritzdüsen vor den LLK sehen.

Warum hast Du nicht die beiden orig. LLK gelassen, denn meist sind die großen XXL-LLK nicht wirklich effizient...und durch Ihre Länge erzeugen sie auch in der Regel einen höheren Gegendruck und damit einhergehend den Druckverlust hinter dem LLK...das bedeutet weniger Leistung aufgrund zweier Probleme...der Verdichter arbeitet mit geringerem Wirkungsgrad (mehr heisse Luft durch mehr Verdichtungsarbeit) und hinter dem LLK dann noch einen Druckabfall. Das lange Netz bringt auch nicht mehr so viel Gutes mit sich...da die Luft zum Ende hin im LLK schon recht kühl ist, ist das Delta T zwischen der äußeren Kühlluft und der inneren Ladeluft so gering, dass kaum noch eine sinnvolle Abkühlung eintritt.

Such Dir eher einen wirklich effizienten LLK (wie gesagt, nicht die Größe ist entscheidend)...

Hast Du überhaupt mal Deine Ladelufttemperatur kurz vor der Drosselklappe gemssen?

Eine WAES ist immer dann sinnvoll, wenn es wenige Möglichkeiten gibt, die Ladeluft noch sinnvoll runterzukühlen...aber diese kühlt eben nicht den LLK von aussen, sondern wird in die Ladeluft direkt hinein zerstäubt und kühlt diese herunter...der Effekt ist identisch mit dem LLK nur, dass man dann im Brennraum zusätzlich Wasser/Methanol hat...bei richtiger Einstellung des Systems funktioniert das ziemlich gut, aber lange reicht der Vorrat meist im Behälter nicht...je nach Einstellung natürlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. LLK kühlen z.B. mit CO2 oder Wasser?