LKW verhindert einfädeln gewaltsam
Habe folgendes Problem:
Anstatt mich einfädeln zu lassen, schert der LKW links aus und zwingt mich zur Vollbremsung.
Es kommt zum (schweren) Unfall, der LKW fährt einfach weiter und muß durch überholen gewaltsam gestoppt werden.
Angeblich hat er weder das einfädeln, die Lichthupe oder gar den Unfall bemerkt.
Die Polizei gibt ihm (natürlich) recht, ich habe die Alleinschuld, weil ja letztlich Aussage gegen Aussage steht. Zwangsläufig hat also der LKW-Fahrer keine Schuld, schließlich wollte ich einfädeln.
..und da diesem Rambo kein Fehlverhalten bewiesen werden kann (er hat ja nichts bemerkt), erhalte ich einen Strafzettel und der mehr als rücksichtslose Ritter der Landstrasse kommt ungeschoren davon. Für die gesamten Unfallkosten darf natürlich ich aufkommen. Kann man diesem Rüpel wirklich nicht das Handwerk legen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
manche lkw fahrer haben schon nen voll Knall.
Am Ender der Baustelle wollte er gleich zum überholen ansetzen, hab ich ihn auhc machen lassen, nur hab ich dann mitbeschleunigt, und bin gleich schnell wie er neben ihm gefahren 😁
Nach ner halben Minute bin ich aufs Gas gestiegen und davon gefahren 😁@TE, bei solchen Verrückten kann man nix machen, so beschissen sich das anhört
Den Lappen bitte an der næchsten Fuehrerscheinstelle abgeben. Danke!
😁
381 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Siehst du und wenn ich einen reinlasse, muss ich garantiert keinen weiteren mehr vorlassen. Also muss ich nicht unbedingt einen einfädeln lassen.
So wie ich das Reißverschlussverfahren anwende, gibt es auf der endenden Spur nur noch einen, den ich hereinlasse, und zwar direkt vor dem Hindernis...
Meinte ich ja aber oftmals will sich noch ein weiteres Auto reindrücken und dann mache ich eben dicht. Nur einer vor dem Hindernis. Punkt.
Es ist doch erstmal scheiß-egal wie Hartzi das Reisverschlußverfahren anwendet...
Erst einmal sollte der TE klarstellen was den nun genau vorgefallen ist und mit wem (oder was) er den Unfall hatte!
fast dasselbe Bild. Nur daß die Polizei halt der Ansicht war (und ist) daß mich die Alleinschuld trifft, weil dem LKW-Fahrer eine Schuld nicht nachzuweisen ist. Das heißt im Zweifel bin ich schuld, weil ich die Absicht hatte die Spur zu wechseln.
Obwohl der Rambo ja angeblich nichts bemerkt hat, sagte er zumindest zur Polizei, war sein erster Kommentar danach "was hast Du auf meiner Spur zu suchen?"
Ähnliche Themen
Ohman, die Polizei hat nichts zu melden, GAR NICHTS! Die stellt keine (Un)Schuld fest.
Zitat:
Original geschrieben von todesfahrer
fast dasselbe Bild. Nur daß die Polizei halt der Ansicht war (und ist) daß mich die Alleinschuld trifft, weil dem LKW-Fahrer eine Schuld nicht nachzuweisen ist. Das heißt im Zweifel bin ich schuld, weil ich die Absicht hatte die Spur zu wechseln.Obwohl der Rambo ja angeblich nichts bemerkt hat, sagte er zumindest zur Polizei, war sein erster Kommentar danach "was hast Du auf meiner Spur zu suchen?"
interessiert auch erstmal nicht, Schuldzuweisung der Polizeit hat mit Auslegung der Schuld der Versicherung nix zu tun
auch wenn ich bis jetzt trotzdem nur die hälfte kapiere was nun genau passiert ist
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Kommt drauf an. Lange vor dem Hinderniss jedenfalls nicht und vorher auch nicht unbedingt. Letztens hatte mich auch einer angehupt weil er nicht vor mir einfädeln konnte, denn ich hatte bereits einen reingelassen und werde nicht einen zweiten vorlassen.Zitat:
Original geschrieben von meehster
In manchen Situationen schon, z.B. Reißverschluß.
Dann wäre auch der Reißverschluss kaputt.
@todesfahrer: Ich denke auch, Du solltest nochmal klar die Situation schildern: Autobahn, Landstraße, von und auf wieviel Spuren reduziert? Warst Du vor, neben oder hinter dem LKW, eventuell (geschätzt) in seinem toten Winkel? Geschwindigkeit? Von welcher auf welche Spur wechselte wann wer? Wolltest Du vor oder hinter dem LKW einfädeln? Lag die typische Reißverschlusssituation vor (mit Rückstau)? Hat er schon einen andere vor sich reingelassen?
Am besten wäre eine Skizze als Dateianhang.
Gruß, TouriEF
Zitat:
fast dasselbe Bild. Nur daß die Polizei halt der Ansicht war (und ist) daß mich die Alleinschuld trifft, weil dem LKW-Fahrer eine Schuld nicht nachzuweisen ist. Das heißt im Zweifel bin ich schuld, weil ich die Absicht hatte die Spur zu wechseln.Obwohl der Rambo ja angeblich nichts bemerkt hat, sagte er zumindest zur Polizei, war sein erster Kommentar danach "was hast Du auf meiner Spur zu suchen?"
Könntest du bitte in Ruhe schildern was passiert ist ? so das es auch jeder der eine etwas längere Leitung (So wie ich) kapiert?
Also du musstest das Reisverschlußverfahren anwenden --> Soweit bin ich noch
Der LKW hat dann was gemacht?!?
Mit wem oder was hattest du dann den Unfall?!?
Wieso bist du nicht nach dem LKW rein? Scheinen ja keine anderen Verkehrsteilnehmer dabei gewesen zu sein sonst gäbe es ja zeugen?
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Könntest du bitte in Ruhe schildern was passiert ist ? so das es auch jeder der eine etwas längere Leitung (So wie ich) kapiert?
Wäre wünschenswert.
Zitat:
Wieso bist du nicht nach dem LKW rein?
LKW´s muss man doch überholen 😮
Wenn es zur seitlichen Kollision zwischen LKW und überholendem PKW kam, weil der LKW absichtlich nach links ausscherte, dann hätte der Unfall folglich auf der linken Spur passieren müssen, oder?
In diesem Fall sollte doch das Schadensbild schon aufzeigen, dass einer der beiden auf der falschen Spur stand...?
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Wenn es zur seitlichen Kollision zwischen LKW und überholendem PKW kam, weil der LKW absichtlich nach links ausscherte, dann hätte der Unfall folglich auf der linken Spur passieren müssen, oder?
In diesem Fall sollte doch das Schadensbild schon aufzeigen, dass einer der beiden auf der falschen Spur stand...?
Wenn 🙂
Nur nach jetztigem Kenntnisstand wissen wir ja noch gar nicht mit WEM der TE eine Kollision hatte
Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
manche lkw fahrer haben schon nen voll Knall.
Am Ender der Baustelle wollte er gleich zum überholen ansetzen, hab ich ihn auhc machen lassen, nur hab ich dann mitbeschleunigt, und bin gleich schnell wie er neben ihm gefahren 😁
Nach ner halben Minute bin ich aufs Gas gestiegen und davon gefahren 😁@TE, bei solchen Verrückten kann man nix machen, so beschissen sich das anhört
Den Lappen bitte an der næchsten Fuehrerscheinstelle abgeben. Danke!
😁
okay: ich war auf der linken Spur und wollte mich vor dem LKW rechts einordnen. Als ich mich bereits neben dem LKW befand, scherte dieser nach links auf meine Spur aus. Nach meiner Vollbremsung kam es zur Kollision mit dem LKW-Anhänger - wohlgemerkt auf der LINKEN Spur.
Laut Polizei bin ich alleinschuld, weil dem LKW-Fahrer keine Schuld nachgewiesen werden kann. Und nach der Rechtssprechung ist im Zweifel immer derjenige unschuldig, der seine Spur nicht verlassen hat. Also auch wenn dem Gegner ein Spurwechsel nicht bewiesen werden kann.
Dann müsste es aber in diesem Fall 50:50 sein... Somit bist du schon mal nicht alleine Schuld.
Waren Fahrzeuge hinter dir?
Kann man Bremsspuren erkennen? Wurdest du in eine Leitplanke gedrückt? Wie waren die Trümmerstücke (falls was abgefallen ist) verteilt?
Wurde das alles Dokumentiert?
Zitat:
Und nach der Rechtssprechung ist im Zweifel immer derjenige unschuldig, der seine Spur nicht verlassen hat. Also auch wenn dem Gegner ein Spurwechsel nicht bewiesen werden kann.
Wenn du links warst, es links zur kollision kam, dann MUSS er doch seine spur verlassen haben...?!