LKW Spur / Generelles Überholverbot
Moin Mädels,
da ich ja beruflich ein paar km in der Woche unterwegs bin (hauptsächlich auf der A1 zwischen Münster und Buchholz) frage ich mich jedes Mal, ob es nicht generell sinnvoll wäre für Fahrzeuge jenseits des normalen PKWs, Busse und Fahrzeugen mit Anhängern ein generelle Überholverbot zu erlassen.
Die rechte Spur wäre somit für Fahrzeuge mit 80km/h Begrenzung gedacht.
Gerade bei dreispurigen Streckenteilen fällt mir immer öfter auf, dass die LKWs sich dort generell auf der mittleren Spur breit machen, auch wenn sie gerade keinen anderen LKW überholen. Busse fahren dann teilweise mit 100km/h auf Links.
Abgesehen von der höheren Unfallgefahr durch die ganzen unnötigen Spurwechsel Mitte - Links bei plötzlich ausscherenden LKWs (meist mit osteuropäischen Kennzeichen), finde ich könnte das zur Entspannung des täglichen Wahnsinns beitragen.
Ausnahmen evtl. an Strecken mit starker Steigung wenn dort dreispurig ausgebaut.
Was haltet ihr davon? Praktikabel oder nicht?
Natürlich ist mir bewusst, dass das für leere LKWs oder LKWs mit starken Zugmaschinen suboptimal ist. Aber andererseits ist so ziemlich jeder Überholvorgang LKW / LKW ein Verstoß gegen die Stvo.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 29. Juni 2016 um 08:15:55 Uhr:
Zitat:
@Beethoven schrieb am 28. Juni 2016 um 13:45:31 Uhr:
Man kann doch nicht ernsthaft den dort fahren LKW verbieten,[...] zum Einfädeln-Lassen eines Kollegen auf die linke Spur auszuweichen.Doch genau das ist zu recht verboten, übrigens auch für PKW. Diese Unsitte, die sich gerade bei LKW in letzter Zeit besonders breit macht (genau wie das affige Links-Rüberziehen wenn auf dem Pannenstreifen ein defekter LKW steht) bietet großes Gefährdungspotenzial. Vor allem weil die Damen und Herren in ihren gemütlichen Kabinen einen Scheiß darauf geben, ob gerade jemand hinter oder neben ihnen ist. Da wird "Kameradschaft" mal wieder über Sicherheit und Verkehrsregeln gestellt. Nein, ich bleibe dabei: Nutzfahrzeuge nach rechts. Und dort bleiben.
Du hast doch einen Furz im Hirn quersitzen! Schonmal auf der Standspur was am Fahrzeug gemacht oder machen müssen?
Hoffe das bei dir dann ein LKW mit 90 stur rechts bleibt und du Spaß mit dem entstehenden Sog bekommst. Mal sehen wie "affig" das dann für dich noch ist?
145 Antworten
99% der Busse dürfen 100 Km/h fahren! PKW Anhänger ohne Auflaufbremse im Regelfall nicht mehr als 80 Km/h.
Wie ein Teilnehmer sagte fahr ca. 120 und die kommst beqeum ans Ziel.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 23. Juni 2016 um 18:25:35 Uhr:
. . . oder kaufst als Süddeutscher etwa auch z.B. Beck's, Jever und noch exotischeres Zeugs und unterstützt diesen Transport-Wahnsinn auch noch ? (oder in Deinem Fall umgekehrt)
Erst wenn Du klipp und klar nur regional/saisonal kaufst, darfst meckern !
Hmm, mal einen Blick in den Vorratskeller werfen:
- Bierkasten: Ulmer Pilsener (aus Renchen-Ulm)
- Wasserkästen: Peterstaler
- Apfelsaft: Zimmers
- Milch, Butter, Sahne, Joghurt etc.: konsequent Schwarzwaldmilch
- Brot: vom Bäcker aus dem Ort
- Nudeln: Armbruster
- Obst, Gemüse, Salat: vom Hofladen aus dem Ort
- Fleisch: vom Schlachter aus dem Ort, der noch selber schlachtet und nur in der Region einkauft
- Fisch: Forellen aus Oberharmersbach
Ich darf also meckern...
Vorbildlich !
@ zille :
oder mach's doch einfach auch so :
" . . . hinzu kommt noch eine nerven- und materialschonende Fahrweise. „Ich schwimme viel mit den Lkw mit“, sagt Peter. Das spart auch Sprit. 3,7 Liter Diesel brauchte sein Fabia im Schnitt, schafft etwa 1.444 Kilometer mit einer Tankfüllung. "
. . . sagt der Kilometer-Millionär, der auch immer an sein Ziel kommt.
http://www.motor-talk.de/.../...bia-ist-jetzt-millionaer-t4593830.html
Ähnliche Themen
Was Zille hier vorschlägt, geht mir auch seit Monaten durch den Kopf. Auch ich bin beruflich (zu-)viel im Auto unterwegs, und meistens auf verstopften Autobahnen. Ich wohne halt in NRW und die hohe Siedlungsdichte und Industrialisierung macht sich hier noch einmal deutlicher als in anderen Landesteilen in Form einer erheblichen Verkehrsdichte bemerkbar.
Abgesehen von der bereits geäußerten Idee, generell mal zu versuchen, die Menge an Transporten deutlich zu reduzieren (z.B. durch drastische Anhebung der LKW-Maut und Einhebung für alle Gewichtsklassen), schlage ich folgendes vor:
Generelles, einheitliches Limit von 90 km/h UND ausdrückliches Überholverbot (mit Ausnahmemöglichkeiten für besondere Steigungen) für folgende Fahrzeugklassen:#
- alles, was einen Anhänger zieht
- alle Nutzfahrzeuge unabhängig vom Gewicht (also ausdrücklich auch die Raser-Sprinter)
- alle Busse
- alle Womos
Das würde zwar nichts an den mittlerweile endlosen Ketten von LKW ändern, die täglich unsere Infrastruktur zermahlen - dafür müsste, wie gesagt, auf dem politischen Wege das Transportieren von Ware generell anders gelenkt werden - aber zumindest wären mal diese albernen Überholvorgänge mit kleinsten Geschwindigkeitsüberschüssen vorbei. Ist zwar eigentlich ohnehin verboten, scheint aber in den Hirnen der Betroffenen nicht anzukommen. Also: generelles Verbot.
Zum Thema 100er-Zulassung für Anhänger: auch diesen Unfug würde ich gerne abgeschafft sehen. Es führt eben dazu, dass dann Gespanne mit real 110 Sachen die Nutzfahrzeugkolonnen, die mit real 90 unterwegs sind, im Schneckentempo überholen, und das restliche Publikum kann sich diesen Scheiß dann angucken.
Ich denke einfach, durch die besondere Situation in der wir uns befinden (Industrie- UND Transitland) sind besonders drastische Maßnahmen durchaus geboten.
Grüße
SpyderRyder
Du hast einen Denkfehler, sobald die langsamen Fahrzeuge nicht mehr mit einer Spur auskommen, ist das ganze hinfällig. Hier sieht man es aus der Sichtweise der "ich muss schnell fahren können"-Fahrer. Nur das man eben mal nicht die Mittelspurdauerfahrer auf dem Kieker hat.
Außerdem ist ein Bus mit 100 km/h in wenigen Sekunden an einem LKW vorbei. Was viele hier als langsames Schleichen bezeichnen endet beim kleinsten Fehler tödlich und obwohl ich für ein aTL bin und dort nicht die Auffassung vertrete, dass die Leute einschlafen oder nur noch in der Mitte fahren, gehe ich davon aus, dass es mal richtige Unfälle gibt, wenn man alles auf die rechte Spur quetscht - ohne eine Möglichkeit der Entzerrung (letzteres finde ich bei LKW, Bussen, PKW mit Hänger etc. schon wichtig).
Heute fuhr einer auf der zweispurigen Autobahn mit Hänger... Tempomat auf Tacho 90 und als der LKW vor mir überholte... kein bisschen vom Gas gegangen. Als der LKW an ihm vorbei war, durfte ich dann erstmal 5 Autos vorbeilassen und warten bis der LKW einen gewissen Abstand aufgebaut hatte. Dann fuhr auch ich an ihm vorbei.
Wenn eben die Leute mal ein wenig mitdenken würden, kurz den Tempomat raus...
Als ob immer die LKW das Problem wären. Ich möchte den Job nicht machen.
Ich würde das Tempolimit für LKW'S auf 90km\h erhöhen und für PKW's ein 130km\h Limit einführen. So ist die Differenz zwischen die Spuren geringer was zur allgemeinen Entspannung beitragen sollte.
Zitat:
@Kevin_Nrw schrieb am 24. Juni 2016 um 18:57:37 Uhr:
Ich würde das Tempolimit für LKW'S auf 90km\h erhöhen und für PKW's ein 130km\h Limit einführen. So ist die Differenz zwischen die Spuren geringer was zur allgemeinen Entspannung beitragen sollte.
Absolut.... 100%
In AUT geht´s ja auch. Auf dem Weg nach HU in den Urlaub genieße ich jeden KM in Österreich. Es ist einfach entspannend. Natürlich kommt da alle 50 Fahrzeuge auch mal ein Irrer Ösi mit 160km/h oder mehr... Leute gibt´s überall. Aber eben nicht in dieser Dichte wie bei uns.
Mein Revier ist die A73 BA bis ER und dann weiter die A3 über N in Richtung R... jeden Tag... einmal hin und abends zurück. Früh kann ich aufgrund günstiger AZ beschwerdefrei Fahren, Tempomat auf 120 wo es zulässig ist und es rollt, ansonsten immer 10 über Limit. Geht, läuft, rollt, noch nie geblitzt worden.
Heimwärts ist es ein Graus. ich bin der festen Überzeugung, dass nicht ein Überholverbot die Lösung ist, sondern die Regelung des Tempo. Die Strafen sind dafür noch viel zu günstig.
90km/h für alles, was mehr als 3,5t wiegen darf, incl. allem, was nen Hänger hat. und zwar richtige, echte 90... mit der heute verfügbaren Technik muss es möglich sein, allen die richtige Geschwindigkeit zu visualisieren. LKW fahren echte 89, der ängstliche Holländer mit WoWa 80 auf dem Tacho... und schon ist die zweite, mittlere, oder rechte Spur dicht.
Da liegt meiner Meinung nach der alte Hund begraben. Von der grundsätzlich rücksichtslosen Fahrweise von 85% aller LKW-, Bus- und Taxifahrer will ich jetzt mal nicht anfangen zu schreiben.
Zitat:
@keksemann schrieb am 25. Juni 2016 um 07:45:02 Uhr:
90km/h für alles, was mehr als 3,5t wiegen darf, incl. allem, was nen Hänger hat. und zwar richtige, echte 90... mit der heute verfügbaren Technik muss es möglich sein, allen die richtige Geschwindigkeit zu visualisieren. LKW fahren echte 89, der ängstliche Holländer mit WoWa 80 auf dem Tacho... und schon ist die zweite, mittlere, oder rechte Spur dicht.Da liegt meiner Meinung nach der alte Hund begraben. Von der grundsätzlich rücksichtslosen Fahrweise von 85% aller LKW-, Bus- und Taxifahrer will ich jetzt mal nicht anfangen zu schreiben.
Da ist viel Gutes und Wahres dran. Eine tatsächlich wirksame Überwachung der Einhaltung solcher Limits bei Nutzfahrzeugen wäre schon ein guter Anfang, der womöglich das Thema Überholverbot obsolet machen könnte.
Lachhaft sind in dem Zusammenhang die an manchen LKW zu sehenden Aufkleber "Freiwillig 85 km/h der Umwelt zuliebe". DAS ist frech. Vorsätzliches Zuschnellfahren für die Umwelt. Man wünscht sich da ... ach lassen wir's, es ist sinnlos.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 23. Juni 2016 um 17:30:06 Uhr:
Moin Mädels,da ich ja beruflich ein paar km in der Woche unterwegs bin (hauptsächlich auf der A1 zwischen Münster und Buchholz) frage ich mich jedes Mal, ob es nicht generell sinnvoll wäre für Fahrzeuge jenseits des normalen PKWs, Busse und Fahrzeugen mit Anhängern ein generelle Überholverbot zu erlassen.
Die rechte Spur wäre somit für Fahrzeuge mit 80km/h Begrenzung gedacht.
Gerade bei dreispurigen Streckenteilen fällt mir immer öfter auf, dass die LKWs sich dort generell auf der mittleren Spur breit machen, auch wenn sie gerade keinen anderen LKW überholen. Busse fahren dann teilweise mit 100km/h auf Links.
Abgesehen von der höheren Unfallgefahr durch die ganzen unnötigen Spurwechsel Mitte - Links
Ich frage mich gerade generell ob du mal Fahren gelernt hast.
Oder ob man Generell die Autobahnen einfach nur noch 1-spurig bauen sollte.
Auch ich höre bei meinen Fahrschülern ständig den Begriff "LKW-Spur". Es gibt keine LKW-Spur. Es gibt eine Spur auf der man fährt und dann noch eine oder zwei Überholspuren.
Wie wäre es erstmal wenn auch die PW-Fahrer kapieren würden den rechten Fahrstreifen zu benutzen und nur dann zu überholen wenn es sich wirklich lohnt und sicher ist und die zweite Überholspur für die wirklich schnellen Fahrer frei lässt?
Das wäre richtiges Verhalten und würde den Verkehr garantiert flüssiger halten.
Aber weil jeder vollhonk meint er müsse gemütlich mit etwas mehr als der LKW auf der ersten Überholspur fahren und bei jeder Ameise auf der Strecke dann auch noch auf den zweiten Überholstreifen wechseln, dann wird nie was draus
Viel einfach wäre es doch, wenn alle Verkehrsteilnehmer sich mal so verhalten, als ob sie ein Hirn hätten, und ordentlich durch den Verkehr navigieren.
Aber das wird ewig ein wundervoller Traum bleiben 🙁
Wieso machen sich die LKWs da breit. Die zahlen genau so Steuern und haben daher auch die gleichen Rechte eine Spur zu benutzen. Ist natürlich Einfach andere den Schwarzen Peter zu zu schieben und selbst davon zu Profitieren.
Wie währe es denn mit einem generellen Tempolimit von 80 km/h. Dann gäbe es auch keine Probleme.
Oder auf die Linke Spur dürfen nur Auto fahren die mindestens 250 km/h fahren können, dafür währe ich zumindestens, und der Rest ist mir dann egal.
Außerdem haben wir eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Das bedeutet iegenlich das man 130 km/h maximal fahren sollte, es wird nur nicht überprüft. Wenn es die Verkehrsverhältnise ermöglichen darf man auch mehr fahren.
Das bedeutet man kann keinem einen Vorwurf machen wenn 1 LKW überholt und ein Bus auf der linken Spur die beiden überholt. Damit muß man rechnern, und wenn man sich darüber aufregt sollte man ebend früher losfahren und fährt sehr viel sicherer.
Ich fahre auch gern mal 250 km/h aber dazu sollte die Autobahn auch leer sein.
MfG
Mike
Mit der Zahlung der Steuern sind keine besonderen Rechte verbunden, da irrst du. Und dass der Güterverkehr in den letzten 5 Jahren ein absurdes Ausmaß angenommen hat (ist ja nicht die Schuld des Fahrpersonals, das sagt ja keiner), kann man wohl nicht mehr leugnen. Das ist eine besondere Situation, die aus meiner Sicht einer korrigierenden Maßnahme bedarf. Die Korrektur kann in einem Linksfahr-Verbot liegen, in einer elektronischen und endlich wirksamen Begrenzung der Geschwindigkeit, in einer Reduzierung des Verkehrs durch nochmals höhere Maut und sicher gibt es da noch einiges mehr, was man tun könnte. Aber eines davon muss kommen, und zwar schnell. Zu Gunsten des Erhaltes unserer Infrastruktur, und ganz klar auch zu Gunsten des flüssigen Verkehrs bei akzeptablen Geschwindigkeiten. Und ja, PKW fahren nunmal deutlich schneller und sollen das auch weiterhin tun.
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 27. Juni 2016 um 09:20:26 Uhr:
Auch ich höre bei meinen Fahrschülern....
Eine Frage an den Fachmann....
kann es sein, dass der Verkehr in den letzten 20 Jahren so stark zugenommen hat, dass jemand der vor 20 Jahren den FS gemacht hat und nur wenig bis keine BAB-Erfahrung hat, mit dem gestiegenen Verkehr dort einfach nicht mehr klar kommt. Mal von den gefahrenen Geschwindigkeiten mal ganz abgesehen?
Beispiel: ich überhole jeden Tag einen Focus Diesel, der kommt aus BA in Richtung ER und fährt dort auf die A3 Richtung N und geht bei Tennenlohe runter in Richtung Flughafen. Der I*iot fährt so langsam, dass er sicherlich auf diesem Streckenabschnitt von 20 - 25 LKW überholt wird. Bis auf das letzte Stückchen auf der A3 ist das durchgehend 2-spurige BAB... Früh sehe ich ihn... das ist so um 5.00h. Der Vogel fährt heimwärst im dichtesten Berufspendelverkehr aber auch nicht anders. Das ist so um 15.45h... ohne Worte. Solchen Leute gehört der FS entzogen, so kann man doch nicht Tag für Tag den fließenden Verkehr behindern.