LKW Reifen alter
Hallo,
ich hab günstige LKW Reifen bekommen. Aber das Baujahr der Reifen ist 96. Das Profil ist Nagelneu und Optisch ist der Gummi Top. Keine Risse oder sonstiges.
Es sind Pirelli Markenreifen für die Vorderachse.
würdet ihr die Reifen noch Montieren? Würde 4 Stück aufziehen, für nen 4 Achser. Fahre nur Nahverkehr.
Danke, Alex
Beste Antwort im Thema
Feuerwehr hat auch solche zeitlichen Beschränkungen...
hat aber nichts mit der Zulässigkeit (beim TÜV) zu tun....
Gruß
P.S.
wegtreten!! 😉
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lead
Is ja gut. Beispiel Bundeswehr. Hier ist es Vorschrift.Zitat:
Original geschrieben von ruedi1970
VÖLLIGER QUATSCH...!
Mag so sein. Da darf man (zumindest ist das mein letzter Stand) mit Dienstfahrzeugen auch nur 130 km/h fahren.
Außenwirkung für andere Bereiche = 0
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Wenn der Reiifen gut gelagert wurde, ist davon auszugehen, das er auch nicht aushärten konnte.
diese aussage ist schlichtweg falsch!
der aushärtungs und somit alterungsprozess beginnt bereits ab dem moment wo der gummibatch zusammengeknetet wird - deine 'gute' lagerung, verlangsamt lediglich den prozess!
ein 18jahre alter reifen ist aber keinesfalls mit einem neureifen zu vergleichen - das merkt man auch beim fahren!
Zitat:
Original geschrieben von Schrauber979
Feuerwehr hat auch solche zeitlichen Beschränkungen...
das sind lediglich interne anweisungen
(die es auch nicht überall gibt!), die auf hu/sp keinerlei einfluss haben...
Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit,alle die es bejahen mit diesen Reifen vorne zufahren,würden sie es selber machen????😕
...fällt alles unter die Rubrik "Eigenverantwortung". Halten die Reifen an den VA ist es gut, fliegen sie davon und es geht halbwegs gut aus ist es eine Lehre, geht es schlimm aus, was leicht möglich ist, so wird auch der Halter herangezogen....
Wenn man es weiß und man macht so einen Unsinn ist man schlichtweg "grob fahrlässig" und diese Konsequenzen tragen, möchte ich nicht...
Wenn wir einen Reifenschaden an der VA haben, einen eingefahrenen Nagel z.B., geben wir diesen Reifen nach der Rep, nicht mehr an die VA sondern an den Auflieger bzw. Triebachse, wenn Profil <60% wird er entsorgt. Das ist keine Verschwendung, diese Handhabe lehrte die Erfahrung...