ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW-Mechaniker und Fahrerkarte

LKW-Mechaniker und Fahrerkarte

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 17:05

Wie oben schon steht bin ich LKW-Mechaniker und habe de LKW-Führerschein und eine Fahrerkarte.

Meine Frage ist jetzt ob ich die Karte auch auslesen lassen muss wie "normale" Kraftfahrer obwohl ich nur Fahrzeuge vom Kunden in die Werkstatt überführe und Probefahrten mache.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Soweit ich weiß, gibts dafür doch die sogenannte "Werkstattkarte", müsste eigentlich in deinem Unternehmen vorhanden sein.

Mit der Werkstattkarte wird nicht gefahren! Die ist ausschließlich für die Dokumentation von Änderungen der Einstellungen und Reparaturen am Kontrollgerät!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juli 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von fasturban

Wie oben schon steht bin ich LKW-Mechaniker und habe de LKW-Führerschein und eine Fahrerkarte.

Meine Frage ist jetzt ob ich die Karte auch auslesen lassen muss wie "normale" Kraftfahrer obwohl ich nur Fahrzeuge vom Kunden in die Werkstatt überführe und Probefahrten mache.

Für solche Fahrten brauchst du keine Karte stecken. Und eigentlich auch nicht auslesen lassen.

MFG Thomas

Auch wenns gesetzlich anderst vorgegeben ist würde ich keine Fahrt im Öffendlichen Verkehrsraum ohne Karte machen also auch alle Sechs Wochen spätestends im Gerät auslesen .. ich mache das sogar alle Vier Wochen obwohl ich zum Teil nur vier bis fünfmal im Monat fahren muß. so sichere ich mich zusätzlich ab und Dein Brötchengeber sollte ja über ein Auslesegerät verfügen.. Wenns mal kracht habe ich einen Lückenlosen Nachweis was ich an Fahrzeugen wann bewegt habe und kann auch nachweisen wann ich nicht gefahren bin wenns mal um Knöllchen geht die der Blitzer verursacht. Jol.