ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. lkw führerschein

lkw führerschein

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:07

weiß einer von euch ob das aa den führerschein vor finanziert wenn man eine feste arbeitszusage hat schriftlich versteht sich kann mir da einer weiter helfen??????? mfg ingo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Hallo,

 

Jetzt mal butter bei die Fische, wieso wollen alle den LKW-Führerschein

1. Haben

2. Finanziert haben

?????????

und nicht selbst zahlen???

1. Weil der TE durch den Erwerb der FE einen Job bekommen kann, und die FE dafür Voraussetzung ist ?

Und wenn er dann diesen Job hat nicht mehr dem Steuerzahler etwas kostet, sondern sogar Geld dem Staat bringt.

Da ist die Erstattung der Kosten für die FE günstiger für alle Steuerzahler, als wenn derjenige noch ein halbes Jahr erwerbslos ist.

2. Weil der TE aufgrund Arbeitslosigkeit nicht die finanziellen Mittel hat um den Erwerb der Fahrerlaubnis aus eigener Tasche zu zahlen ?

 

@TE

frag wegen Zuschuss oder kompletten Übernahme der Kosten bei deinem zuständigen Sb beim aa nach.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 7. Juni 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Ist eine einfache Kostenfrage, 6 Monate x Harz 4, und gegengestellt der Aufwand zur Erlangung der FE, dann hast du die Antwort ;)

ahso, und den durch div. pleiten in der speditionsbranche auf der straße sitzenden kraftfaheren zahlt das amt dann eine ausbildung zum schlosser oder elektriker oder wie?

sry, aber meinem empfinden nach, sollte man erstmal die kapazitäten die man hat (arbeitslose kraftfahrer) unterbringen, bevor man neue schafft und somit den "markt" zusätzlich füllt und somit die preise (bzw. löhne) drückt......

es kann nicht sein, das ein arbeitsloser kraftfahrer vom amtsmitarbeiter als erstes gesagt bekommt "machen sie sich keine hoffnung, das wir ihnen arbeit verschaffen können, suchen sie selbst im internet auf diversen jobbörsen nach arbeit" (originalzitat!) und direkt danach einer zum selben mitarbeiter an den tisch kommt und den führerschein bezahlt bekommt.....

am 7. Juni 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Ich hingegen Unterstütze lieber die Zahlung vom aa der FE, wenn dadurch derjenige einen Job ausüben kann, als jahrelang eine Zahlung von Harz 4 vom Staat.

Ich würde es lieber unterstützen wenn ein arbeitsloser Fahrer einen neuen Arbeitsplatz findet, als noch die Ausbildung eines ungelernten zu bezahlen.

Was nützt das wenn einer den führerschein bezahlt bekommt und ein anderer der den hat dafür zuhause bleiben muss?

Jeder der auf dem flachen Land wohnt braucht ein Auto um zur Arbeit zu kommen.

Bezahlt das Arbeitsamt jedem Maurer oder Fliesenleger deinen Schein?

Viele Vertreter brauchen den Schein um zu ihren Kunden zu kommen, soll nun jedem Fußgänger der Schein bezahlt werden nur weil er nen Job in Aussicht hat?

Wie wärs denn mal mit Haare waschen und rasieren und sich die Kohle für den Schein selbst zu erarbeiten statt die Hand aufzuhalten und der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Ist eine einfache Kostenfrage, 6 Monate x Harz 4, und gegengestellt der Aufwand zur Erlangung der FE, dann hast du die Antwort ;)

ahso, und den durch div. pleiten in der speditionsbranche auf der straße sitzenden kraftfaheren zahlt das amt dann eine ausbildung zum schlosser oder elektriker oder wie?

Wenn nötig und begründet ja, dies kommt auf den Einzelfall wie beim TE auch drauf an.

Fortbilungsmaßnahmen und Umschulungen sind Gang und gebe beim aa, und werden auch unterstützt.

Zitat:

Ich würde es lieber unterstützen wenn ein arbeitsloser Fahrer einen neuen Arbeitsplatz findet, als noch die Ausbildung eines ungelernten zu bezahlen

Dies würde ich auch unterstützen, aber der TE hat doch schon eine Zusage unter der Bedingung einer FE, warum sollte ihm dieser Beruf verwehrt werden wenn er sonst nichts passendes und ihm zumutbares findet ?

Zitat:

Was nützt das wenn einer den führerschein bezahlt bekommt und ein anderer der den hat dafür zuhause bleiben muss?

Bei Vorlage einer Einstellung scheint diese Stelle als Kraftfahrer doch durch keinen anderen auf der Strasse sitzenden Kraftfahrer in Anspruch genommen zu werden, warum sollte der TE desewegen auch zusätzlich weiterhin Arbeitslosengeld beziehen wenn er diesen Job den scheinbar sonst keiner möchte, und er diese mit FE antreten kann ?

Was nütz einem Unternehmen ein Kraftfahrer welcher 2 Wochen arbeitet weil das aa ihm diesen Job besorgte, und er keine Lust mehr hat diesen Beruf fortzuführen und es auf eine Kündigung wegen Schlechtleistung etc. drauf anlegt ?

Zitat:

Jeder der auf dem flachen Land wohnt braucht ein Auto um zur Arbeit zu kommen.

Bezahlt das Arbeitsamt jedem Maurer oder Fliesenleger deinen Schein?

Wenn die FE für den Beruf nötig ist kann diese Frage mit einem Ja beantwortet werden.

Aber es geht nicht darum ob der TE die FE benötigt um zur Arbeit zu kommen, sondern es geht darum das er die FE benötigt um diesen Beruf auszuüben.

Ist ein wesentlicher Unterschied :rolleyes:

am 7. Juni 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Bei Vorlage einer Einstellung scheint diese Stelle als Kraftfahrer doch durch keinen anderen auf der Strasse sitzenden Kraftfahrer in Anspruch genommen zu werden, warum sollte der TE desewegen auch zusätzlich weiterhin Arbeitslosengeld beziehen wenn er diesen Job den scheinbar sonst keiner möchte, und er diese mit FE antreten kann ?

Was nütz einem Unternehmen ein Kraftfahrer welcher 2 Wochen arbeitet weil das aa ihm diesen Job besorgte, und er keine Lust mehr hat diesen Beruf fortzuführen und es auf eine Kündigung wegen Schlechtleistung etc. drauf anlegt ?

Prima.

Wenn er so qualifiziert für einen Job ist den er noch nie zuvor gemacht hat dann kann ja sein künftiger Arbeitgeber in seine neue Topkraft investieren und sie können sich die Kosten für den Führerschein teilen. Dann sind alle glücklich.

Der Arbeitgeber hat den besten Mitarbeiter.

Der Mitarbeiter ist hochmotiviert.

Und ich auch weil meine Steuergelder gespart wurden.

am 7. Juni 2009 um 13:54

MagirusDeutUlm ich muss dir damit vollkommen zustimmen!,

 

Worauf ich allerdings hinauswill, und das wieder keiner sieht!!!!!!!!!!!!!!!! ist das:

Es werden immer mehr Fahrer auf den Markt geworfen, man gibt als Spediteur 1 stellenanzeige auf (suche KF für Fernverkehr) und es kommen über 100 Zuschriften. So nun suche ich mir den raus der am billigsten fährt (bsp 1500euro) und anschließend wird rumgemeckert das die Betriebe so knauserrig sind.

 

Angebot und Nachfrage regelt den preis. Dadurch das das AA so viele "ausbildet" gibt es einen dermaßenden Fahrerüberschuss der noch gesteigert wird duch Betriebe die Pleite gehen. Und umso mehr Fahrer auf dem Markt sind umso weniger Löhne gibt es.

Ist allerdings ein Notstand an Fahrern und die Nachfrage kann nicht gestillt werden so Steigen die Löhne in das unermessliche.

Aber so lange die sich selber die Löhne kaputt machen und dann noch meckern und maulen find ich es so lustig!!!!

 

Durch jemand der noch nie einblicke hatte in das Geschäft des Kraftfahrers, gehört normal im ersten Jahr ein Lehrlingsgehalt weil er auch nicht mehr kann als ein Lehrling es ist einfach so. 550euro! Der ist neu, der hat keinen Plan von nichts er muss eingelernt werden etc pp. Das ist das was man an Fahrern so schätzt die schon 10-20Jahre einen LKW fahren die setzt man 1-2wochen bei einem anderen mit drauf und dann düsen die alleine rum, und bei jemand neuen da geht 1 jahr rum und er hat noch nichts eingefahren.

 

Gruß

Gott sei Dank sieht es das aa anders wie einige hier.

Nichtsdestotrotz

wünsche ich allen nie Arbeitslos zu werden und in eine solche Lage zu kommen.

am 7. Juni 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

 

Durch jemand der noch nie einblicke hatte in das Geschäft des Kraftfahrers, gehört normal im ersten Jahr ein Lehrlingsgehalt weil er auch nicht mehr kann als ein Lehrling es ist einfach so. 550euro! Der ist neu, der hat keinen Plan von nichts er muss eingelernt werden etc pp. Das ist das was man an Fahrern so schätzt die schon 10-20Jahre einen LKW fahren die setzt man 1-2wochen bei einem anderen mit drauf und dann düsen die alleine rum, und bei jemand neuen da geht 1 jahr rum und er hat noch nichts eingefahren.

 

Gruß

hmm ich weiss nicht was du unter einlerne verstehst aber wir haben neulich erst einen Fahrer eingestellt der noch recht neu im Gewerbe war und den Führerschein erst seit einem Jahr hatte inerhalb von 2 1/2 Monaten war er eingelernt und er verichtet seine Arbeit gut.. also wenn man jemand 1 Jahr einlernen muss ist der selten Blöd und das macht auch kein Betrieb mit oder? Kennst du einen... außerdem lernt man nur in der Prais dazu und dass ist das wichtige man lernt wenn man fährt !

am 7. Juni 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Durch jemand der noch nie einblicke hatte in das Geschäft des Kraftfahrers, gehört normal im ersten Jahr ein Lehrlingsgehalt weil er auch nicht mehr kann als ein Lehrling es ist einfach so. 550euro!

Das bischen spazierenfahren kann doch jeder!

Jeder der einen Führerschein hat ist automatisch ausgebildete Fachkraft :D

Das ist doch das Problem, dass keine qualifizierte Ausbildung nötig ist um den Job zu machen.

Jeder Frisör macht 3 Jahre Ausbildung, jeder Maurer und Fliesenleger auch.

Aber um LKW zu fahren reicht angeblich ein Führerschein.

am 7. Juni 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Gott sei Dank sieht es das aa anders wie einige hier.

wie gesagt, ich mache momentan ja auch den lkw-schein, diejenigen die das aa schickt, davon bleiben die wenigsten in der speditionsbranche tätig......bei "vorstellungen" wie weihnachtsgeld, urlaubsgeld, 30tage urlaub, arbeitszeit 8-16uhr und das auch nur von montag bis freitag, sowie keiner eigenhändigen verladetätigkeit für mich kein wunder.....

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Aber um LKW zu fahren reicht angeblich ein Führerschein.

u.a. genau deshalb gibts ja die neue eu-richtlinie......

am 7. Juni 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Gott sei Dank sieht es das aa anders wie einige hier.

wie gesagt, ich mache momentan ja auch den lkw-schein, diejenigen die das aa schickt, davon bleiben die wenigsten in der speditionsbranche tätig......bei "vorstellungen" wie weihnachtsgeld, urlaubsgeld, 30tage urlaub, arbeitszeit 8-16uhr und das auch nur von montag bis freitag, sowie keiner eigenhändigen verladetätigkeit für mich kein wunder.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Aber um LKW zu fahren reicht angeblich ein Führerschein.

u.a. genau deshalb gibts ja die neue eu-richtlinie......

genau um das erste geht es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jah nichts zu viel für die firma tun, und ja keine minute mehr usw

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

genau um das erste geht es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jah nichts zu viel für die firma tun, und ja keine minute mehr usw

Und was hat dies mit dem TE zu tun und seiner evt. Übernahme der Kosten der FE ?

Es gibt immer welche die denken das Leben ist ein Streichelzoo, warum sollte dies dem TE zum Verhängnis werden, und nur weil einige so denken soll der TE die beruflichen Chancen nicht wahrnehmen können ?

Zumal er schon einen Vorvertrag hat, und nur noch die FE fehlt um diesen Job antreten zu können.

 

am 7. Juni 2009 um 14:32

1. sucht er noch ne firma

Man steckt geld in sachen die einfach sinnlos sind und eh nichts bringen, nur weil manche leute meinen auch mal einen lkw-fahren zu wollen, weil die ja so groß sind und sie auch king of the road sein wollen, nur von ladungssicherung und sonstigen dingen damit wollen sie nix zu tun haben

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

1. sucht er noch ne firma

Einfach nochmals die Ausgangsfrage des TE durchlesen, und darauf die Antworten beziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Man steckt geld in sachen die einfach sinnlos sind und eh nichts bringen, nur weil manche leute meinen auch mal einen lkw-fahren zu wollen,

Das mag deine Meinung sein, hilft aber nicht dem TE weiter :rolleyes:

am 7. Juni 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

Man steckt geld in sachen die einfach sinnlos sind und eh nichts bringen, nur weil manche leute meinen auch mal einen lkw-fahren zu wollen, weil die ja so groß sind und sie auch king of the road sein wollen, nur von ladungssicherung und sonstigen dingen damit wollen sie nix zu tun haben

aha okay King of the Road spielen vllt braucht der Te auch einfach nur einen Job um seine Famile ernährer zu können! Aber nein habs vergessen er will King of the Road spielen

am 7. Juni 2009 um 15:04

wieso geht er nicht einfach in ein lager????

wieso macht er nicht irgent wo staplerfahrer???

wieso geht er nicht zu einem sicherheitsdienst???

wieso sucht er sich nicht einen job den er gelernt hat???

wenn ein kraftfahrer seinen job verliert muss er sich auch einen neuen suchen und kann nicht gleich eine umschulung machen, und wenn er die ausbilung gemacht hat die ihm nicht gefällt hat er selber pech, und dazu gehört dann gleich noch gesagt wieso hat er einem der den beruf liebt die ausbildungsstelle weggenommen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen