ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw Führerschein nach 2,5 Jahren verlängern?

Lkw Führerschein nach 2,5 Jahren verlängern?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:34

Hallo

ich habe im jahre 99 den lkw führerschein erworben, und gestern bei der hu untersuchung gesehen das der abgelaufen ist aber schon seit 2,5 jahren, nun heut zum strassenverkehrsamt und wollte den verlängern lassen, die angestellte sagte mir das es nur 2 jahre ginge und ich müsse den führerschein neu machen...kann das sein ich brauch den führerschein nicht wirklich beruflich aber was man hat hat man.... gibs da eine ausnahmereglung oder wie läuft das ?

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 13:48

Hallo zusammen,

ist zwar ein alter Beitrag, der bekommt nun aber aus aktuellem Anlass neue Würze ;).

Hatte genau das selbe Problem mit Ablauf der 2 Jahres-Frist, doch Ende 2009 wurde diese Frist aufgehoben! ( Kein Scherz ! )

Ich bin durch einen dummen Zufall draufgekommen, als mich die Polizei

bei einer Verkehrskontrolle aufgrund eines fehlerhaften Eintrags im Führerschein zur Führerscheinstelle geschickt hat.

Die Sachbearbeiterin hatte mich dann auf die mögliche Verlängerung angesprochen. Notwendig für die Verlängerung sind ein aktuelles Zeugnis von Augenarzt ( 65,00€ und Hausarzt ( 47,00 € ), ein biometrisches,aktuelles Passfoto ( 15,00 € ) und in meinem Fall noch eine bestätigung der Meldeadresse durch die Gemeinde ( 15,00 ), da ich mittlerweile umgezogen war. Die Führerscheinstelle hat mir dann nochmals 42,00 € abgeknöpft. Wenn man allerdings bedenkt was der Schein mittlerweile kostet eine vergleichsweise geringe Investition ;) .

MIr wurde allerdings auch mitgeteilt, dass sich die zuständige Behörde die Anordnung einer erneuten Fahrprüfung vorbehält ( zum Beispiel bei auffälligen Einträgen im Verkehrsregister, oder wenn der Schein schon zu lange abgelaufen sei ).

In meinem Fall war der Schein nun knapp 6 Jahre abgelaufen und er wurde anstandslos verlängert.

Viel Erfolg !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das wurde auch mir gesagt vom VA. 2 Jahre hat man nach Ablauf die Möglichkeit, diesen verlängern lassen durch eine Untersuchung beim Arzt und Augenarzt. Innerhalb der 2-Jahres-Frist darf man ein LKW nicht bewegen. Nach 2 Jahren verfällt der Führerschein denn ganz.... :( Schöne sch...ande

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:43

das kann doch wohl nicht sein, es muss doch eine möglichkeit geben den führerschein zu verlängern, neumachen wär doch total bescheuert , meine anderen führerscheine verfallen doch auch nicht

Soweit ich weiß ist der Führerschein damit ungültig und du müßtest einen neuen FS beantragen.

Neu beantragen geht definitiv nicht,meine aber mal gelesen zu haben,dass man nur die Prüfungen machen muss,also nicht alle Fahrstunden nochmal.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 21:37

aha nur die prüfung, theorie und praktische sicher oder ? was kost das dann wieder ...hmm... ist das dann auch begrenzt oder wär das egal wann man das macht?

Frage: Wozu sich nen Kopp machen über die Kosten und Laufereien zur Verlängerung deines Scheines ,wenn du ihn doch nicht brauchst??

 

Gruss

Hallo!

Hatte genau diesen Fall letztes Jahr bei mir in der Fahrschule:

2-Jahresfrist verbumelt, mußte theoretische und beide (C und CE) praktischen Prüfungen wieder machen. Da er nie gefahren war hat ihn der Spaß knapp 900 Euro gekostet. Das meiste ging drauf, bis er das Rückwärtsfahren hingekriegt hat.

Grüße

Bruno

am 19. Oktober 2006 um 3:29

Wieso sind es keine 5 Jahre ?? Ich mein CE nur bis 5 Jahr verlängern zu müssen für neue 5 Jahre und nach diesen 5 darf Ich nicht mehr fahrn wenn Ich Sie verstreichen lass hab aber noch bis 2 Jahre Frist um zu verlängern.

Alle 2 Jahre ist doch erst ab 60 oder 65 bei C/CE oder ??

Zitat:

Original geschrieben von Autark

...wenn Ich Sie verstreichen lass hab aber noch bis 2 Jahre Frist um zu verlängern.

Korekt. So wurde es ja schon weiter oben beschrieben. Der TE lag mit seinem Verlängerungsantrag aber schon über der 2-Jahres-Frist.

am 24. Januar 2010 um 13:48

Hallo zusammen,

ist zwar ein alter Beitrag, der bekommt nun aber aus aktuellem Anlass neue Würze ;).

Hatte genau das selbe Problem mit Ablauf der 2 Jahres-Frist, doch Ende 2009 wurde diese Frist aufgehoben! ( Kein Scherz ! )

Ich bin durch einen dummen Zufall draufgekommen, als mich die Polizei

bei einer Verkehrskontrolle aufgrund eines fehlerhaften Eintrags im Führerschein zur Führerscheinstelle geschickt hat.

Die Sachbearbeiterin hatte mich dann auf die mögliche Verlängerung angesprochen. Notwendig für die Verlängerung sind ein aktuelles Zeugnis von Augenarzt ( 65,00€ und Hausarzt ( 47,00 € ), ein biometrisches,aktuelles Passfoto ( 15,00 € ) und in meinem Fall noch eine bestätigung der Meldeadresse durch die Gemeinde ( 15,00 ), da ich mittlerweile umgezogen war. Die Führerscheinstelle hat mir dann nochmals 42,00 € abgeknöpft. Wenn man allerdings bedenkt was der Schein mittlerweile kostet eine vergleichsweise geringe Investition ;) .

MIr wurde allerdings auch mitgeteilt, dass sich die zuständige Behörde die Anordnung einer erneuten Fahrprüfung vorbehält ( zum Beispiel bei auffälligen Einträgen im Verkehrsregister, oder wenn der Schein schon zu lange abgelaufen sei ).

In meinem Fall war der Schein nun knapp 6 Jahre abgelaufen und er wurde anstandslos verlängert.

Viel Erfolg !

eine weitere frage zu diesem thema,

gibt es eventuell behörden, die unterschiedlich mit der verlängerung oder erteilung des führerscheins 2 verfahren, wenn dieser z.b. bei einem 55 jährigen seit 5 jahren abgelaufen ist - führerscheinerwerb in 1982 ?????

am 16. Mai 2010 um 13:20

Hi,

habe auch das problem dass mein ce führerschein gerade abgelaufen ist. Würde gerne wissen, ob es zur aufhebung der fristen ein urteil gibt.

MFG

Yogi5001

Ein Urteil wohl eher nicht - aber vermutlich einen Paragraph in der Fahrerlaubnisverordnung.

Mal ne dumme Frage.

 

Gilt in D der C-Schein nur 5 Jahre?

Ich habe meinen C-Schein 1990 gemacht, und der gilt bis 2016

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw Führerschein nach 2,5 Jahren verlängern?