ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw Führerschein nach 2,5 Jahren verlängern?

Lkw Führerschein nach 2,5 Jahren verlängern?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:34

Hallo

ich habe im jahre 99 den lkw führerschein erworben, und gestern bei der hu untersuchung gesehen das der abgelaufen ist aber schon seit 2,5 jahren, nun heut zum strassenverkehrsamt und wollte den verlängern lassen, die angestellte sagte mir das es nur 2 jahre ginge und ich müsse den führerschein neu machen...kann das sein ich brauch den führerschein nicht wirklich beruflich aber was man hat hat man.... gibs da eine ausnahmereglung oder wie läuft das ?

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 13:48

Hallo zusammen,

ist zwar ein alter Beitrag, der bekommt nun aber aus aktuellem Anlass neue Würze ;).

Hatte genau das selbe Problem mit Ablauf der 2 Jahres-Frist, doch Ende 2009 wurde diese Frist aufgehoben! ( Kein Scherz ! )

Ich bin durch einen dummen Zufall draufgekommen, als mich die Polizei

bei einer Verkehrskontrolle aufgrund eines fehlerhaften Eintrags im Führerschein zur Führerscheinstelle geschickt hat.

Die Sachbearbeiterin hatte mich dann auf die mögliche Verlängerung angesprochen. Notwendig für die Verlängerung sind ein aktuelles Zeugnis von Augenarzt ( 65,00€ und Hausarzt ( 47,00 € ), ein biometrisches,aktuelles Passfoto ( 15,00 € ) und in meinem Fall noch eine bestätigung der Meldeadresse durch die Gemeinde ( 15,00 ), da ich mittlerweile umgezogen war. Die Führerscheinstelle hat mir dann nochmals 42,00 € abgeknöpft. Wenn man allerdings bedenkt was der Schein mittlerweile kostet eine vergleichsweise geringe Investition ;) .

MIr wurde allerdings auch mitgeteilt, dass sich die zuständige Behörde die Anordnung einer erneuten Fahrprüfung vorbehält ( zum Beispiel bei auffälligen Einträgen im Verkehrsregister, oder wenn der Schein schon zu lange abgelaufen sei ).

In meinem Fall war der Schein nun knapp 6 Jahre abgelaufen und er wurde anstandslos verlängert.

Viel Erfolg !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Mai 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Ein Urteil wohl eher nicht - aber vermutlich einen Paragraph in der Fahrerlaubnisverordnung.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev/__24.html

Absatz 2 hört sich für mich nach der Erklärung an. Zumindest kann ich dort nicht lesen, dass nicht verlängert werden soll. Ohne Gewähr selbstverständlich^^

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Mal ne dumme Frage.

Gilt in D der C-Schein nur 5 Jahre?

Ich habe meinen C-Schein 1990 gemacht, und der gilt bis 2016

Viktor

Dann wirste 2016 wohl 50?

Nee, das dauert noch ein Weilchen!

 

Viktor

sobald du gewerblich fahren willst, musst du durch das BKrFQG so und so alle 5 Jahre die Fahrerlaubnis verlängern

am 30. April 2015 um 8:00

Also ich habe eben mit dem Straßenverkehrsamt telefoniert und dort wurde mir gesagt das die derzeitige Frist bei 6 Jahren liegt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der Threadersteller jetzt 9 (!) Jahre nach der Erstellung des Threads noch einen Nutzen aus dieser Information ziehen kann. ;)

Ich denke schon !

Bei der Geschwindigkeit unserer Ämter steht sein Anliegen bestimmt kurz vor der Bearbeitung.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw Führerschein nach 2,5 Jahren verlängern?