ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Fahrer CE, ADR, Einstellung als bulg. Staatsbürger

LKW Fahrer CE, ADR, Einstellung als bulg. Staatsbürger

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 11:06

Mein Freund ist bulgarischer Staatsbürger und arbeitet als LKW Fahrer (CE Klasse,ARD Schein) für ein spanisches Unternehmen. Ich lebe aber in Wien und wir möchten einen Job für ihn mit Basis in Wien finden, damit wir einigermassen geregeltes Zusammenleben haben können. Das Problem dabei ist: er muss wahrscheinlich bei einer ausländische Spedition angestellt werden (Polen, Rumänien, Slovakei), da bulgarische Staatsbürger als Arbeitnehmer noch keinen freien Zugang in Österreich haben.

Er kann gut englisch, russisch, aber noch kein Deutsch.

meine Frage daher:hat jemand von euch bulgarischen LKW -Fahrer als Kollegen und kann mir irgendewelchen Tipps geben, welche Speditionen gute Bezahlung anbieten usw.

Kann mir vielleicht wer sagen, mit welchen Speditionen LKW Walter arbeitet?

Vielen dank für eure Hilfe im Vorraus.

LG

Poli

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2012 um 5:01

Hallo!

 

Es wird Zeit, sich mal wieder unbeliebt zu machen! ;)

 

Auch wenn der Thread schon älter ist und die Themenstarterin dies wahrscheinlich nicht mehr lesen wird, ein kleiner Hinweis: Wenn auf dieser deutschen Plattform eine Frage gestellt wird, in welcher nur ansatzweise etwas vorkommt, das mit Ausländern zu tun hat (bevorzugt mit Rumänen, Bulgaren, Tschechen und Polen), kommen die "Anti-Ostblockler" und "Kanacken-klauen-uns-den-Job-Hobbyrassisten" in Scharen aus ihren Löchern gekrochen - normale Antworten darf man da wirklich nicht erwarten (Deutschland ist ja auch nicht für seine Hilfsbereitschaft bekannt). ;) Hilft vllt. für die Entscheidung, ob Du (oder wer auch immer) das nächste Mal wieder dieses Forum hier für ähnliche Fragen nutzen wirst, oder eher nicht (ich empfehle: eher nicht!).

 

Kommen wir zu Punkt 2:

 

Wenn Ihr alle so sehr davon überzeugt seid, dass die Osteuropäer Euch Deutschen die Arbeit wegnehmen, findet Ihr dann auch die Deutschen, die in die Niederlande, die Schweiz, nach Luxemburg, Österreich, Spanien, Italien etc. arbeiten gehen, genauso scheiße!? Ich denke nicht. Die Kollegen wollen sich ja nur beruflich verbessern und mehr verdienen, damit sie ihre Familien besser ernähren können und einen höheren Lebensstandard erreichen, stimmt's!? Ein Osteuropäer kommt natürlich ausschließlich hierher, um irgendwelchen schwerstarbeitenden Menschen den Arbeitsplatz streitig zu machen. Völlig logisch... :o Mal ganz davon abgesehen, dass es hier nichtmal um Deutschland ging, sondern um Österreich.

 

Punkt 3:

 

Wenn ein Deutscher ins Ausland fährt, um dort zu laden/ abzuladen, dann beherrscht er natürlich plötzlich, aus heiterem Himmel, die jeweilige Landessprache perfekt in Wort und Schrift, nicht wahr!? Wenn nicht, sollten doch ab jetzt auch nur noch die Fahrer ins Ausland fahren dürfen, die alle europäischen (und nichteuropäischen) Sprachen beherrschen - ansonsten kein Zutritt zum Kunden. Gleiches Recht für alle!

 

Schön über die lustig machen, die hier nichts verstehen. Bestes Beispiel steht ja oben. Es war natürlich ausschließlich das Verschulden des Russen, dass er die falsche Maschine geladen hat. Der Verlader hat natürlich absolut richtig gehandelt, indem er dem Russen a) nicht gesagt hat, dass er die falsche Ladung lädt, b) das Zeug überhaupt aufgeladen hat und c) den Russen dann noch ohne jegliche Ladungssicherung vom Hof fahren lassen hat. Hat er super gemacht, ehrlich. Ich finde in dem Fall eher den Verlader peinlich, aber macht ja nix, er war wahrscheinlich ein Deutscher, die dürfen das doch. :) Und dass bei vielen Firmen so viel Wert darauf gelegt wird und nur Fahrer erwünscht sind, die der deutschen Sprache mächtig sind, ist ja wohl auch völliger Quatsch. Wenn da immer deutschsprechende Fahrer kommen würden, könnten die sich ja gar nicht mit den (meist) polnischen Verladern (die den Deutschen den Job geklaut haben) unterhalten. Das würde doch wieder nur zu Problemen führen.

 

Es sind immer die größten Helden, die hier sowas posten. Genau die, die oftmals selbst für einen Hungerlohn arbeiten gehen (und damit selbst für diese Dumpinglöhne sorgen), sich alles gefallen lassen, dem Chef wie ein Zäpfchen in den Arsch kriechen, ständig die Fahrerkarten zücken (oder gleich mit mehreren fahren), die Zeiten überziehen, Pausen verkürzen - alles nur, damit sie ihren heißgeliebten Job nicht verlieren. Und im Endeffekt sind solche Leute dann immer nur am Rumjammern, weil ja alles so furchtbar schlecht ist. Und wer trägt die Schuld!? Na die Osteuropäer! Wer da nicht von allein drauf kommt... :rolleyes:

 

Vielleicht sind es ja die Kunden, die immer weniger bezahlen wollen, oder die Chefs, die auch immer weniger bezahlen wollen, oder sogar die deutschen Fahrer, die für immer weniger fahren, die einen Großteil dazu beitragen, dass man hier nichts mehr verdienen kann!? Schonmal darüber nachgedacht!? Es ist sicher nicht allein der Fleiß/ Arbeitswille der Ausländer, der hier alles in den Ruin treibt, sondern auch der Geiz der Deutschen und diese lobenswerte Politik hier. Von den etlichen Arbeitslosen, die keine Lust haben, zu arbeiten (ich habe "etlichen" geschrieben, nicht "allen"), mal ganz abgesehen.

 

So, nun warte ich gespannt auf Meckerorgien und Beleidigungen. Fanpost ist immer erwünscht. :D

 

Achso, nur noch so nebenbei: Ich finde es auch nicht toll, wenn man bei diversen Kunden missachtet, oder mit einem Deutsch unterster Kanone angesprochen wird, weil der halbe Betrieb aus ausländischen Staatsbürgern besteht, die kein Wort Deutsch sprechen. Das sollte eine Grundvoraussetzung sein, wenn man hier arbeiten will. Ändert aber nix an der Tatsache, dass nicht die Osteuropäer an der Lage hier schuld sind. Die machen nur das, was jeder tun würde - das Beste draus!

 

Schönen Tag noch, Deutschland!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo

denke da bekommst du keine tipps da die preise durch solche fahrer immer weiter nach unten gehen und der deutsche michel immer weniger verdient !

 

mfg

am 20. Juli 2011 um 11:16

Genauso wirds sein.

am 20. Juli 2011 um 15:43

Ich denke auch, dass hier kaum einer Tipps geben wird. Zuviele haben wegen der Schwemme aus dem Osten ihr Auto = Arbeitsplatz verloren. Harte Realität. Und da er nicht mal Deutsch kann, wird es nicht leichter.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:51

Ich habe nicht mit solchen Reaktionen gerechnet, nicht besonders freundlich...noch dazu wo ich wahrscheinlich die einzige Dame hier bin :) Ich dachte, ihr LKW Fahrer seit eine Art verschwörene Gemeinschaft, egal welcher Nationalität, schließlich habt ihr unter den gleichen Strapatzen zu schuften, oft tagelang oder wochenlang weg von Frau und Familie....Es ist ein wirklich harter Job und ich habe Respekt für alle die ihn tun.

 

tja....irgendwie verstehe ich euch schon, ich habe nicht gewusst, da die Fahrer vom Osten so eine Konkurenz sind, obwohl es naheliegend wäre, aber in dem Fall geht's nur darum dass wir zusammen sein können. Er verdient jetzt in Spanien besser als ich...als Akademikerin in Österreich. Aber er wäre tatsächlich bereit um weniger Geld als in Spanien zu arbeitet nur um hier zu sein....

 

Übrigens..diese Menschen, die ihr wegen den Preisdumping so verachtet, müssen auch Familien ernähren und hätten sie eine bessere Wahl, würden sie es nicht tun. Es ist für sie genauso ein Kampf ums tägliche Brot wie für euch.

Trotzdem liebe Grüße aus Wien an alle.

Poli

Zitat:

Original geschrieben von poli71

Er verdient jetzt in Spanien besser als ich...als Akademikerin in Österreich. Aber er wäre tatsächlich bereit um weniger Geld als in Spanien zu arbeitet nur um hier zu sein....

Wie schaut es den mit dem Bedarf für deinen Beruf in Spanien aus? Habt ihr diese Möglichkeit schon einmal geprüft?

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:56

Danke für dein Tipp, aber in Spanien wären wir beide Fremde und müssen von Null anfangen, Spanisch kann ma beide nicht. In Österreich bin zumindest ich zu Hause, habe außerdem Kind in Schulalter, Wohnungskredit....

Er ist übrigens auch Akademiker, Militärakademie, aber die Sparmassnahmen beim Militär in Bulgarien haben ihn getroffen, ja...jetzt ist er eben Fernfahrer...

Poli,

Die Fahrer, die vor dem "durchschnitts" Osteuropean angst haben, fahren fur Firmen die schon am unteren ender der Frachtraten Fahren. Es werden IMMER Specialisierte Fahrer gesucht, egal welcher Herkunft. Suche nach einer Soliden Firma, die sich auf Schwertransporte in die Ost european nations Specialisiert hat. Die Fahren fur gutes Geld, und benotigen Fahrer mit den Speciellen Kentnissen deines Bekannten.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von poli71

Danke für dein Tipp, aber in Spanien wären wir beide Fremde und müssen von Null anfangen, Spanisch kann ma beide nicht. In Österreich bin zumindest ich zu Hause, habe außerdem Kind in Schulalter, Wohnungskredit....

Er ist übrigens auch Akademiker, Militärakademie, aber die Sparmassnahmen beim Militär in Bulgarien haben ihn getroffen, ja...jetzt ist er eben Fernfahrer...

wenn du in osterreich oder in detschlan eine sp findst über bulgarise sp wertrag geht

am 14. Oktober 2012 um 17:39

Findest Du es eigentlich Sinnvoll solche Threadleichen auszugraben?

Gruß Thomas

Threadleichen  ausbuddeln  scheint wohl zu Zeit  in mode zu kommen .:D

am 14. Oktober 2012 um 20:11

Ist ja ganz witzig. Dieser "fischpapa" mit der eigenen Homepage http://Lkw-Fahrer.nPage.de bzw. Http://fischpapa.npage.de schießt den Vogel ab.

Beim Lesen seines Posts und betrachten seiner Homepages samt "befriedigendem" Zertifikat von der DEkRA musste ich mich schon schämen.......

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Ist ja ganz witzig. Dieser "fischpapa" mit der eigenen Homepage http://Lkw-Fahrer.nPage.de bzw. Http://fischpapa.npage.de schießt den Vogel ab.

Beim Lesen seines Posts und betrachten seiner Homepages samt "befriedigendem" Zertifikat von der DEkRA musste ich mich schon schämen.......

wen meinst du denn damit?

am 14. Oktober 2012 um 20:42

Sorry. Wollte in dem anderen alten Thread antworten.

Dieser hier http://www.motor-talk.de/forum/suche-job-als-lkw-fahrer-t2011710.html

Ich fahre Sachen wo ich keine Angst haben muss vor dem Ostblock und Billigfahrern. Lieber Gott , Danke dir! Aber spätestens 2015 fehlen in D soviel Fahrer, das die Preise wieder steigen. und ich kenne ein haufen Firmen für die nichtdeutschsprechendes Fahrpersonal ein absolutes Nogo ist. und damit meine ich Verladefirmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Fahrer CE, ADR, Einstellung als bulg. Staatsbürger