ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. LiveTraffic - Verständnisfrage

LiveTraffic - Verständnisfrage

Mercedes
Themenstarteram 20. März 2019 um 6:33

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen, ich werde aus der Anleitung nicht schlau.

Hab die LT Dienste in meinem Command aktiviert, wird auch so im Portal angezeigt.

Im Reiter "Navi" sehe ich Live Dienste in rot dargestellt - Heisst dies, diese funktionieren?

Wenn ja, dann hätte ich erwartet, dass er mir die Strassen mit hohem Verkehrsaufkommen entsprechend "gelb oder rot" darstellt und die anderen "grün"?`!

Ist das nicht so?

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2019 um 18:22

Also ich weiß nicht was diese Diskussion soll.

Ich habe heute Abend über Live Traffic einen Stau an einer Ampel rechts vor mir angezeigt bekommen, ohne daß die Navigation aktiviert war. (Bild 2)

S205 250 3/2018 Vormopf mit Comand 5.2

ein paar Beispielbilder die das verdeutlichen ,ohne und mit Navigation aktiviert

Dabei innerstädtische Straßen, Landstraßen und Autobahnen

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ist richtig, geht nicht mehr.

@cdfcool

Am Telefon war niemand die Aussage ist in schriftform gekommen. Und nicht nur einmal ...

Den ganze Support kannst du in den Sack stecken ... draufhauen... den falschen wirst du nicht treffen dabei.

Aber wie erklärst du dir (und mir) dann die geschilderten Fehler, alle so erlebt in direkter Nachbarschaft. Da stehen seit Wochen riesige schilder :gesperrte Auffahrt (an einer Bundesstr.) mit Datum bis Ende des JAhres. und der will trotzdem rauf auf die AB. Sowohl mit NTG 5.2 und aktuell auch mit NTG 5.5. Während Google mir bereits beim Start die Umfahrung deutlich anzeigt.

Ich hab nur das grottige Vormopf-Audio 20, noch mit der lahmen Headunit (Ez. 05/2017). Habe ohne Routeneingabe sogar eine Stauanzeige von LT im hiesigen Stadtverkehr. Gibt auch Dinge, bei denen hab ich nix zu meckern ;).

Zitat:

@stoepsel74 schrieb am 20. März 2019 um 15:20:08 Uhr:

Ich fahre einen 2019er MOPF mit Comand Online / LT. Da gibt es scheinbar (kann es selbst nicht glauben, obwohl mir "der freundliche" das heute bestätigt hat) keine Möglichkeit mehr die Staus auf der Route in einer Liste anzuzeigen. Vorlesen geht wohl angeblich (noch nicht probiert), anzeigen lassen kann man sich die nicht mehr !?

Was denken die sich bei sowas?

Das funktioniert bei mir im Vormopf perfekt, sowohl alle Meldungen als auch die auf der Route, die dann sogar mit Vorlesen.

Zitat:

@x3black schrieb am 20. März 2019 um 15:24:33 Uhr:

Ist richtig, geht nicht mehr.

@cdfcool

Am Telefon war niemand die Aussage ist in schriftform gekommen. Und nicht nur einmal ...

Den ganze Support kannst du in den Sack stecken ... draufhauen... den falschen wirst du nicht treffen dabei.

Aber wie erklärst du dir (und mir) dann die geschilderten Fehler, alle so erlebt in direkter Nachbarschaft. Da stehen seit Wochen riesige schilder :gesperrte Auffahrt (an einer Bundesstr.) mit Datum bis Ende des JAhres. und der will trotzdem rauf auf die AB. Sowohl mit NTG 5.2 und aktuell auch mit NTG 5.5. Während Google mir bereits beim Start die Umfahrung deutlich anzeigt.

Das kann ich dir erklären.... Es gibt (vermutlich sind das die) Behörden, die sowas an die Betreiber melden, also an die TMC, TMC-Pro, Tom-Tom usw. melden und dann wird das auch angezeigt, ich hab hier in der Gegend ein paar Baustellen, wo das so ist und leider auch welche, wo das nicht so ist, aber das liegt eben im Ermessen der Bauherren, ob die das melden oder nicht.

Hier im Süden auf der A7 sind eigentlich alle Baustellen im LT vorhanden.

Ich glaube, das kann man jetzt weniger den Systemen selbst anlasten, hier geben die einfach hier und da keine Meldungen raus und schon ist das Ding gegessen. Oft passierts auch aus Unwissenheit, die melden es dann z.B. nur an den nächsten Radiosender und der speist es in sein TMC ein, das wars dann.

Vermutlich wäre es besser, wenn die Meldekette z.B. an den ADAC gemacht würde, die das dann an alle Meldedienste weiterleiten, so wären zumindest die statischen Meldungen deutlich besser, die dynamischen Zustände kommen dann von den Bewegungsprofilen der Handynutzer, damit kann man schon sehr genau arbeiten.

Ist nicht schlecht dein Ansatz, Support argumentiert ähnlich, aber trifft es leider nicht. Google kannte nach 6 Stunden die Sperrung, Apple Cards ebenfalls. NUR LT fährt immer noch offraod.

Ist auch egal und geht am Thema vorbei. Meine Erfahrung seit 2014 mit LT: Nicht zu gebrauchen (meistens).

am 20. März 2019 um 15:29

Zitat:

@x3black schrieb am 20. März 2019 um 16:09:50 Uhr:

Ist nicht schlecht dein Ansatz, Support argumentiert ähnlich, aber trifft es leider nicht. Google kannte nach 6 Stunden die Sperrung, Apple Cards ebenfalls. NUR LT fährt immer noch offraod.

Ist auch egal und geht am Thema vorbei. Meine Erfahrung seit 2014 mit LT: Nicht zu gebrauchen (meistens).

Du hast doch einen MOPF , also kannst Du doch mit google maps fahren

Themenstarteram 20. März 2019 um 15:30

also, meiner VorMopf zeigt keine LT Infos auf der Karte, kann mir jemand vll ein Bild machen damit ich ne Vorstellung hab wie das aussehen soll?

Zitat:

@x3black schrieb am 20. März 2019 um 13:47:30 Uhr:

Wenn es denn tatsächlich so ist ....

Mir hat man sinngemäß vom Support gesagt: LT nur auf AB und einigen ausgewählten Bundesstrassen, und das auch Zeitversetzt bis zu 30-45 Minuten.

Gegenbeispiel: Gesperrte AB Auffahrt besteht ungefähr 4 Wochen, ist LT nicht bekannt, leitet immer wieder zurück zum Geländeparcour (software für den GLE??), Gesperrte Bundesstrasse wegen Bauarbeiten - nicht bekannt.

Bundestsrassse Einbahnstrasse wegen Bauarbeiten - Anzeige Comand falsche Richtung usw.

Das ganze sowhl im NTG 5.2 als auch im NTG 5.5

Da Googlemaps hier nicht einen Fehler hat, ist LT für mich ganz klar durchgefallen und nicht wirklich brauchbar.

Das ist aber sehr merkwürdig.... oder irgendwelche Straßenbauer oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, melden da etwas nicht?

Ich bin neulich morgens eine Abfahrt eher abgefahren (mit Navi an, weil ich mich da nicht wirklich auskenne) und über die xy-Straße gefahren. Abends wollte ich zurück, Navi an, will gedanklich wie morgens geradeaus über die xy-Straße und Navi-Gabi sagt mir, ich soll rechts abbiegen.

Hab ich mich innerlich aufgeregt und gedacht: spinnt die? Warum soll ich denn bitte den Umweg fahren???? Ich fahre geradeaus. Die kann mich mal!

.......bis ich die Schilder „xy-Straße gesperrt, Umleitung rechts“ gesehen habe. Der Navi-Bildschirm zeigte da auch rote Punkte an. Also maximal rund 8 Stunden später kannte Navi-Gabi die gesperrte Straße.

Die gesperrte Straße ist maximal eine Land-, wenn nicht sogar nur eine Kreisstraße!

Zitat:

@Voodo schrieb am 20. März 2019 um 16:30:19 Uhr:

also, meiner VorMopf zeigt keine LT Infos auf der Karte, kann mir jemand vll ein Bild machen damit ich ne Vorstellung hab wie das aussehen soll?

Wenn ich morgen Abend dran denke, mache ich eins.

Morgens fahre ich meistens einen ganz anderen Weg.

.......aber da ist bestimmt jemand schneller als ich :)

am 20. März 2019 um 18:22

Also ich weiß nicht was diese Diskussion soll.

Ich habe heute Abend über Live Traffic einen Stau an einer Ampel rechts vor mir angezeigt bekommen, ohne daß die Navigation aktiviert war. (Bild 2)

S205 250 3/2018 Vormopf mit Comand 5.2

ein paar Beispielbilder die das verdeutlichen ,ohne und mit Navigation aktiviert

Dabei innerstädtische Straßen, Landstraßen und Autobahnen

Zitat:

 

Du hast doch einen MOPF , also kannst Du doch mit google maps fahren

Was glaubst du was ich mache?

Trotzdem kann ich nicht bestätigen das LT auch nur annähernd praktikabel Ergebnisse bring. Und das jetzt im dritten Auto in folge.

Außerdem würde ich es gut finden wenn der teure Must wenigsten halbwegs richtig funktioniert.

am 20. März 2019 um 19:15

ich hatte in dem Vorgänger des S205 einem W164 ML ein Android Radio mit Google Maps Navigation und Sprachsteuerung und war daher sehr verwöhnt.

Das Comand NTG 5.2 hat mich aber bisher die Navigation mit Maps nicht vermissen lassen

Hallo zusammen,

weil es hier glaube ich jetzt teilweise zur Verwirrung kam bzw. noch keine finale Antwort gegeben wurde: die Anzeige vom Live Traffic Verkehrsfluss geht auch bei der Mopf permanent und nicht nur bei aktiver Zielführung. Dazu einfach das Kartenmenü öffnen: bei aktivierter Navikarte Controller drücken, dann drei mal nach unten schieben und das LT Symbol aktivieren.

Ich habe mit den Live Traffic Daten bisher eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Hallo,

beim NTG 5.2 scheint MB irgendeine Auswahl zu treffen. In der Bodenseeregion werden Behinderungen nur auf Bundesstraßen und Autobahnen recht zuverlässig angezeigt, aber ganze gesperrte Ortschaften an Landstraßen kennt es nicht. In der Gesamtliste war aber kürzlich 1 km Stau auf einer Landstraße bei Heilbronn gemeldet.

Einerseits ist LT praktisch, aber ein Tablet mit GoogleMaps ist um denselben Faktor besser wie es billiger ist. Und auf Softwareupdates braucht man bei einem Autohersteller bei sowas nicht zu hoffen. Insgesamt ist Comand wegen LT eine große Enttäuschung, wenngleich das 5.5 da schon besser ist.

Mir hat LT während einer Urlaubsfahrt in einer Autobahnkurve auf der A3 vor mir einen plötzlichen Stau angezeigt, so dass ich bremsbereit war. Und siehe da, gerade eben war dort ein Auffahrunfall passiert, die "Teilnehmer" stiegen just gerade eben aus!

Ich lass da nix mehr drauf kommen, soll es doch sonst soviel Mist rechnen wie es will...

...und ich hab "nur" das billige Garmin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. LiveTraffic - Verständnisfrage