ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lithium-Ionen-Batterie von Shido

Lithium-Ionen-Batterie von Shido

Yamaha XSR
Themenstarteram 15. März 2021 um 12:52

Moin Moin,

 

es ist ja traditionell die Zeit im Jahr, in der man sich mit dem Thema Starterbatterie auseinander setzt. Meist weil die alte den Geist aufgegeben hat. Habe mir letztes Jahr eine Li-Ion Batterie von Shido geholt und mittlerweile auch einige Kilometer mit dem guten Stück zurückgelegt.

 

 

Fazit: auffällig unauffällig. Was man aber direkt merkt: die XSR 900 springt besser an als mit der alten. Wo sie sich vorher eine Anlasserumdrehung mehr gegönnt hat, legt die Gute jetzt direkt los.

 

Vorteile:

-Höherer Starterstrom

-kaum Selbstentladung

-wiegt nur 30% der alten Batterie

-Ladezustandsanzeige

 

Nachteile:

-geringere Batteriekapazität

-Unter -10°C nicht mehr zu gebrauchen

 

Wer es genauer nachlesen will von wegen Wie/Warum/Wieso, hier ist der ausführliche Bericht.

Lithium-Ionen-Batterie von Shido

 

Orignal vs. Shdio
Ähnliche Themen
52 Antworten

Darum geht's aber nicht.

Man kann immer nach Alternativen Ausschau halten.

Beispiel :

O-Ring für Bremssattel

Hab mal O-Ringe für Bremssättel gebraucht, weil mein Kumpel meinte , die lackieren zu müssen.

Preis beim SUZI-HÄNDLER: hab's vergessen , aber für 10 Stck waren es locker über 100 €.

Hab dann welche für 12 € im Paket gekauft.

Höchste Qualität und für Bremsflüssigkeit geeignet.

Ging nur im Paket und nicht einzeln.

Verkäufer hat mich ausgelacht, als ich einzeln wollte.

Paketinhalt : 1.000 Stck.

Falls jemand welche braucht, ich hab noch 900 übrig.

Ich gebe mal sinngemäß wieder, was der Sony-Boss damals auf die Frage nach der Rechtfertigung des hohen Kaufpreis für die PS2 bei Verwendung relativ billiger Hardware geantwortet haben soll:

Sie bezahlen nicht für die Herstellung, sondern für den Nutzen, den Sie von dem Produkt haben.

Hab sie in meiner XJ600 Bj.2001 seit ca. 7 Jahren drin. Steht in der Tiefgarage, was ihr und der Batterie gut zu bekommen scheint. Die Yammi springt selbst nach 3 Monaten noch an....

Werde ein Shido auch bei Bedarf in meine neue Hornet 750 einbauen.

Die Shido Batterie im Motorrad hat bei mir nicht lange gehalten. Würde ich nur für 50er Roller nehmen.

Scheint hier also auch Unterschiede zu geben. Wie bei allen anderen Batterien. Meine 1. Hawker hielt fast 10 Jahre, die nächste nur 4. Alles in demselben Motorrad. Blei/ Säure sind auch nicht besser, markenübergreifend

Das Ladegerät von Shido wiederum habe ich schon lange. 5 Jahre. Das ist auf jeden Fall gut. Die Shido Batterie hat nur 2 Jahre gehalten. Jetzt habe ich eine Batterie von Racefoxx seit 3 Jahren.

Zitat:

@Michi2023 schrieb am 8. Februar 2024 um 11:53:01 Uhr:

Hab sie in meiner XJ600 Bj.2001 seit ca. 7 Jahren drin.

Ich habe die hier seit drei Jahren in meiner XJ600 (Bj1993).

Ich überwache sie mit einem Monitor– hat mir leider diesen Winter die Batterie leer gesaugt.

Nach Fremdstarten und einer größeren Runde war wieder alles ok.

Lipos vertragen Tiefentladung noch schlechter als Bleiakkus, in der Regel sind sie bei der ersten Tiefentladung defekt.

Die für Motorräder geeigneten Ersatztypen mit Lithiumtechnik sollten ein internes BMS (Batterie-Management-System) aufweisen. Dieses regelt das Laden und Entladen feinfühlig, die Zellspannung muss auf hundertstel Volt genau reguliert, bzw abgeglichen werden.

Meine DAX hat seit vielen Jahren ein solches Lithiumpaket an Bord, völlig unauffällig bislang. Wegen der sehr geringen Selbstentladung ist keine Winterpflege erforderlich. Allerdings gibt es auch keinen Starter zu versorgen, gespeist werden nur Blinker, Bremslicht und Zündung (?).

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lithium-Ionen-Batterie von Shido