ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lithium-Ionen-Batterie von Shido

Lithium-Ionen-Batterie von Shido

Yamaha XSR
Themenstarteram 15. März 2021 um 12:52

Moin Moin,

 

es ist ja traditionell die Zeit im Jahr, in der man sich mit dem Thema Starterbatterie auseinander setzt. Meist weil die alte den Geist aufgegeben hat. Habe mir letztes Jahr eine Li-Ion Batterie von Shido geholt und mittlerweile auch einige Kilometer mit dem guten Stück zurückgelegt.

 

 

Fazit: auffällig unauffällig. Was man aber direkt merkt: die XSR 900 springt besser an als mit der alten. Wo sie sich vorher eine Anlasserumdrehung mehr gegönnt hat, legt die Gute jetzt direkt los.

 

Vorteile:

-Höherer Starterstrom

-kaum Selbstentladung

-wiegt nur 30% der alten Batterie

-Ladezustandsanzeige

 

Nachteile:

-geringere Batteriekapazität

-Unter -10°C nicht mehr zu gebrauchen

 

Wer es genauer nachlesen will von wegen Wie/Warum/Wieso, hier ist der ausführliche Bericht.

Lithium-Ionen-Batterie von Shido

 

Orignal vs. Shdio
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 17. März 2021 um 15:08

Ist wie bei der Hummel ... sie fliegt trotzdem.

Interessant wird es erst, wenn die Batterie 5 Jahre alt ist. Dann sind viele andere am Ende ihres Lebens angekommen.

Dass ein Motorrad mit einer neuen Batterie besser anspringt als mit der alten, ist nicht groß verwunderlich. Ladeanzeige haben andere nun mal nicht, bringt auch nur was, wenn man die Batterie auch sehen kann.

Leichter sind die LiFePo ganz klar.

Ich sage nicht dagegen, aber hinten kackt die Ente. Man wird sehen, wie lange sie sich bewährt

am 18. März 2021 um 7:09

Das einzige Problem ist, dass die Kiste 350 Euro kostet. Und mal schnell eine billige für 50, 60 Euro reinbauen geht nicht, weil die zu groß sind und nicht in das Fach passen.

Der Wechsel auf andere Batterie Technologien ist wohl sowieso angebracht.

Batterie Säure zu kaufen scheint schwieriger zu sein als eine Impfung zu bekommen.

Mein Sohn hat eine LiPO in seiner RP10 gehabt, hat relativ früh ne Grätsche gemacht, warum auch immer. Tatsache ist, wenn man mehrere Startvorgänge braucht, geht ihr schnell die Puste aus. Ich habe in meiner R 1100 S, ne Hawker Reinbleibatterie drin, seit 15 Jahren und die geht immer. mfg.

Was ist ne RP10? Ne YJR1300? Und was für eine hatte er da drin?

Wäre interessant.

gruß

Gerhard

Kann ich dir so nicht sagen, hat er hier bein örtlichen Yamaha Händler gekauft, für knapp 160€. Die Batterie hab ich noch, müsste aber 6km fahren um in meiner Hobbywerkstatt zu schauen. Mal sehen, vielleicht fahr ich morgen mal hin und werde mich noch dazu äussern. mfg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XJR

Zitat:

@sgssn schrieb am 18. März 2021 um 11:27:57 Uhr:

Was ist ne RP10? Ne YJR1300? Und was für eine hatte er da drin?

Wäre interessant.

gruß

Gerhard

https://batterie24.de/ Ist ne ganz gute Adresse zum Batterie kaufen ! mfg.

 

Das war die Batterie für die XJR!

Danke für die Info. ich fahre immer noch mit Blei. Lithium-Batterien beinhalten für mich immer noch ein Risiko, gerade auch weil es oft gar nicht so einfach ist genaue Daten -zum einen über die Batterie- aber auch über LiMa und Laderegler zu finden.

Bei einer Batterie ist nicht nur interessant was sie Kapazität und Kalstrom kann, sondern auch die Höhe der maximalen Ladespannung und des maximalen Ladestromes. Gerade grosse Bikes habe auch gerne mal ne kräftige LiMa und kann eine Batterie beim Laden schon mal überfordern. Die Blei-Dinger sind da einfach toleranter, auch was die Ladeschlussspannung anbelangt. Bei LiFePo4 ist das halt je nach Hersteller 14.0 bis 14,4 Volt. Und das sollte der Laderegler halt auch einhalten. Aber wegen der Toleranz der Bleibatterien ist das relativ egal - nur für Lithium-Technik nicht. Ich könnte mir halt schon vorstellen, dass das der Grund für schnelleres Verabschieden von Lithium-Batterien ist.

Gruß

gerhard

Ich bin ein absoluter Hawker-Reinblei Batterie Fan, absolut Leistungsfähig und nicht sensibel ! Wenn bei meiner RP02 der Akku defekt ist, kommt auch dort eine Hawker zum Einsatz. Das Mehrgewicht der Batterie spielt eine sekundäre Rolle, da auch ich etwas Mehrgewicht habe und bei einem Gesamtgewicht (der Fuhre) von ca. 350kg, kommt es auf 5kg mehr oder weniger auch nicht an. mfg.

Hawker hab ich in beiden BMWs, die erste habe ich nach ca. 10 Jahren gewechselt, ließ sich nicht mehr komplett laden- dachte ich.

Liegt aber wohl am Ladegerät, die neue hat das gleiche Problem, beim Auto zickt das manchmal auch

Die ausgebaute steht als "Bastelbatterie" immer noch hier, voll geladen.

Wenn man beim richtigen Händler kauft, sind die auch nicht so teuer. Gibt natürlich Alternativen. LiFePo käme für mich nicht in Frage

Zitat:

@sgssn schrieb am 19. März 2021 um 11:07:34 Uhr:

Danke für die Info. ich fahre immer noch mit Blei. Lithium-Batterien beinhalten für mich immer noch ein Risiko, gerade auch weil es oft gar nicht so einfach ist genaue Daten -zum einen über die Batterie- aber auch über LiMa und Laderegler zu finden.

Bei einer Batterie ist nicht nur interessant was sie Kapazität und Kalstrom kann, sondern auch die Höhe der maximalen Ladespannung und des maximalen Ladestromes. Gerade grosse Bikes habe auch gerne mal ne kräftige LiMa und kann eine Batterie beim Laden schon mal überfordern. Die Blei-Dinger sind da einfach toleranter, auch was die Ladeschlussspannung anbelangt. Bei LiFePo4 ist das halt je nach Hersteller 14.0 bis 14,4 Volt. Und das sollte der Laderegler halt auch einhalten. Aber wegen der Toleranz der Bleibatterien ist das relativ egal - nur für Lithium-Technik nicht. Ich könnte mir halt schon vorstellen, dass das der Grund für schnelleres Verabschieden von Lithium-Batterien ist.

Gruß

gerhard

Die Ladeschlussspz ist das einzige. Den Rest sollte die lifepo4 alles abkönnen. Und zwar besser als das was vorher drin war.

Hab ich grad in meinem BMW-Forum gefunden, vielleicht von Interesse ! mfg.

https://cs-batteries.de/...Balancer-12V-125Ah-750CA-151x87x150mm-2500g

Lob Lob, das ist wenigstens ne Motorrad-Batterie und keine Mopped-Batterie. Und ne ordentliche Beschreibung dazu. Sehr gut.

Gerhard

Für schlappe €280,--. Wie viele " normale" Batterien kann man dafür kaufen?

Kosten von €~70,-- macht 4 Stück x~ vier Jahre macht 16. Hawker ca. 10 Jahre, kostet € 120,-- leicht nachzureichen.

So lange dürfte auch diese LiFePo durchhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lithium-Ionen-Batterie von Shido