Liste der Typenklassen

Hallo, ich suche die zur Zeit aktuelle vollständige Liste der Kfz- Typenklassen. Kennt jemand eine website oder einen Versicherungsanbieter, der sowas anbietet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Toller Beitrag nach zwei Jahren Stille hier im Thread.

Macht nix - weitere eineinhalb Jahre später immer noch aktuell, und auch künftig wird es Leute geben, die ihre (Erst-)Karre u.a. danach auswählen wollen, wie teuer sie von den absehbaren Kosten her wird. So wie ich...

Die PDFs funzen nicht mehr, nur noch diese etwas umständliche Suche bei GDV. Und eine brauchbare Liste hab ich auch nicht auftreiben können.

:edith: Doch, http://www.autoampel.de , wenngleich online und nicht als downloadbare Liste, die man zurechtsortieren könnte. Aber doch sehr brauchbar.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Da gibt es keine festen Zahlen. habe das letztes Jahr mal bei der HUK24 rausgesucht, du hat man zwischen den Typklassen unterschiedliche Differenzen, mal 50, mal nur 30 Euro. Da gibt es keine pauschale Antwort drauf. Da bleibt nur selbst raussuchen und ne Excel- Tabelle draus basteln.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Typklassen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Ja, genau das meine ich: wenn ale andere Parameter (Region, Fahrer bzw. Versicherungsnehmer und die Versicherung) unverändert bleiben, wie groß ikann der Unterschied zwischen z.B. 17 und 18 Typklasse sein?

Für den Aufwand, den du hier investierst, hättest du schon 50 verschiedene Fahrzeuge bei Online-Rechnern vergleichen können!

Wir könne Dir nicht helfen!

Wer auf SF 25 fährt, bei dem macht das nicht so viel aus.

Wer auf SF 3 fährt und dann noch andere ungünstigere "Eigenschaften" besitzt, bei dem macht das ne Menge aus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Typklassen' überführt.]

Hallo,
hier gibts das ganze Verzeichnis zum downloaden.

http://www.optima.de/_kfz/download/Typklassenverzeichnis_Pkw_2008.pdf

Gruß
🙄

Zitat:

Original geschrieben von not for flight

Hallo,
hier gibts das ganze Verzeichnis zum downloaden.

http://www.optima.de/_kfz/download/Typklassenverzeichnis_Pkw_2008.pdf

Gruß
🙄

Hallo not for fight,

Dein Link funktioniert nicht! Vielleicht funktioniert er etwas abgewandelt:

http://www.optima.de/_kfz/download/Typklassenverzeichnis_Pkw_2007.pdf

Viele Grüße

quali

Ähnliche Themen

Hallo not for fight,

hiermit korrigiere ich meine vorherige Aussage. Dein Link funktioniert und ist auf einem neueren Stand, als der , den ich angegeben habe.

Viele Grüße

quali

wow, da sind ja richtig viele Modelle drin. Hab persönlich lange nach solch einer Liste gesucht.
SUPER!

Hallo Forum,

ich möchte diesen Thread wieder etwas vorholen.

Auf optima (Link) ist nun auch die 2009'er Typenliste einsehbar.

Hat jemand diese Liste oder eine ähnliche als Exel-Tabelle?
Oder gibt es mittlerweile eine Seite auf der man bessere Eingrenzungsmöglichkeiten hat als beim gdv (Link) ?

ich würde mir gern die PKW-Marken die mich nicht interessieren herauslöschen & anschließend nach dem günstigsten sortieren lassen um so das Auto zu finden was für mich in Frage käme.
(Ich möchte nicht das günstigste Auto)

MfG

Hallo, ich denk mal das hier ist der richtige Ort wo ich die Frage loswerden kann, die vieleicht jemand beantworten kann,
Was ist wenn das Fahrzeug nicht in der Liste aufgeführt ist? (US-Import) Mein Versicherungsvertreter will dazu ein Vergleichsauto das es hier in der EU gibt heranziehen, will aber nich das es dann ein teures wird.
ist übrigens ein Dodge Charger R/T 5.7 Hemi EZ 01/2009. Vieleicht kennt jemand hier zufällig die Typklassen.
Vergleichs Modell wäre meiner Meinung nach ein Chrysler 300C mit dem selben Motor Typklassen 25, 25.

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

www.typklasse.de --> "erweitere Suche" --> Marke und Modell und los gehts

Grüße
Schreddi

Moin,

schön und gut. Leider hab ich da jetzt ein Problem: Wenn ich z. B. einen Golf raussuche und die interne Bezteichnung nicht habe, dann hab ich das Problem, den richtigen Golf zu finden, weil nirgends was über das Baujahr steht. Der Golf 1,8 wurde ja von ... bis ... gebaut, hat unterschiedliche Schlüssel-Nrn. und ist entsprechend unterschiedlich eingestuft.
Gibt´s nicht noch parallel zu Typklassen.de etwas, wo auch das Baujahr abgefragt wird?

Gruß, Erik.

Hallo,

nein, mit Baujahr gibts nix, da auch dies zu ungenau wäre.
Oftmals laufen Modelle ja auch parallel.

"Golf IV" sollte aber zumindets nur die 4er Gölfe bringen z.B. Platzhalter sind mir zwar grad keine bekannt.
Dann noch über die Motorisierung gehen (kw, Hubraum) - da ollte sich doch schon einiges einschränken lassen.

Anders gesagt:
Was hast denn für Daten da?
Vielleicht können die User hier für Dich mal mitsuchen 🙂

Grüße
Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

www.typklasse.de --> "erweitere Suche" --> Marke und Modell und los gehts

Grüße
Schreddi

Moin,

schön und gut. Leider hab ich da jetzt ein Problem: Wenn ich z. B. einen Golf raussuche und die interne Bezteichnung nicht habe, dann hab ich das Problem, den richtigen Golf zu finden, weil nirgends was über das Baujahr steht. Der Golf 1,8 wurde ja von ... bis ... gebaut, hat unterschiedliche Schlüssel-Nrn. und ist entsprechend unterschiedlich eingestuft.
Gibt´s nicht noch parallel zu Typklassen.de etwas, wo auch das Baujahr abgefragt wird?

Gruß, Erik.

@Schreddi: Besten Dank. Ich suche, Modell- und Typunabhängig, ein Töff für meinen Kumpel, bei dem die Unterhaltskosten, somit also auch die KH-Versicherung, möglichst gering sind. Leider werden aber bei Mobile.de und Dergleichen keine internen Modellbezeichnungen (z. B. beim Passat die "35i" oder BMW "E**"😉 mit angegeben, sodaß ich nur mittels des Baujahres das richtige Fzg. raussuchen kann. Die Motoren werden ja oftmals über drei Modell-Generationen unverändert verbaut (z. B. bei VW der 1,8l-Motor), da ist es oft nicht möglich, den richtigen Wagen ausfindig zu machen. Die Typklassen-Nr. variiert dagegen leider meist von Generation zu Generation.

`Ne andere Idee: Gibt´s im Netz eine Seite, die mir, nach Angabe der offiziellen Bezeichnung, Baujahr und Motorisierung des Wagens, die firmen-interne Bezeichnung verrät?

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Lightman

schon ma mit google probiert ???

JA BIN HIER ALS ERSTES GELANDET!

Hallo Siggi,
habe auch nach einer Liste gesucht; am besten wäre es in einer Excel Liste - habe aber keine gefunden,
nur im " PDF " schau mal hier:
http://www.optima.de/service/downloads.html

Gruß
Mathy

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Macht nix - weitere eineinhalb Jahre später immer noch aktuell, und auch künftig wird es Leute geben, die ihre (Erst-)Karre u.a. danach auswählen wollen, wie teuer sie von den absehbaren Kosten her wird. So wie ich...

Die PDFs funzen nicht mehr, nur noch diese etwas umständliche Suche bei GDV. Und eine brauchbare Liste hab ich auch nicht auftreiben können.

:edith: Doch, http://www.autoampel.de , wenngleich online und nicht als downloadbare Liste, die man zurechtsortieren könnte. Aber doch sehr brauchbar.

Deine Antwort