ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Linsenscheinwerfer

Linsenscheinwerfer

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 12. November 2021 um 8:08

Hallo, habe Fiesta Bj. 2016 mit Linsenscheinwerfer. Das Abblendlicht ist katastrophal dazu gelblich und nicht genug hell. Habe schon mehrere H7 ausprobiert und es ändert sich nichts. Die Einstellung der Scheinwerfer ist ok. Hatte davor Fiesta aus 2014, gleiches Auto mit Standard Scheinwerfer ohne Linse und es gab keine Probleme. Spiele mit Gedanken die Linsenscheinwerfer gegen Standard zu wechseln. Für Standard gibt es auch LED Birnen von Osram mit Zulassung oder kann man die Linsen säubern oder was dagegen tun...Auf ausländische Forum gibt es auch Beschwerden. Wozu überhaupt die Linse wenn es nichts taugt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe auch Linsen, und keine Probleme, habe Nachrüstlampen vom ALDI drin und genug Lichtausbeute.

Kannst ruhig die Standart nachrüsten, weiß nicht wie es dort mit dem Led Standlicht ist, ob es durch das nicht vorhanden eine Fehlermeldung gibt, oder ob du das im Steuergerät austragen musst.

Finde die Lichtausbeute von den Led Nachrüstungen schon toll, nur werde ich diesbezüglich nicht umbauen, vielleicht ändert sich das ja noch das auch für Linsen freigegeben wird, ob es dann günstiger wird bezweifel ich.

meiner war auch n 16er titanium als neuwagen mit den linsen. der hatte das schlechteste licht was ich je erlebt habe im auto. meine hatte dann auf osram night breaker unlimited umgerüstet und damit wars etwas besser, richtig dolle aber immer noch nicht und hab mich dann dran gewöhnt bzw mit abgefunden.

das ist natürlich umso auffälliger bzw störender wenn man vorher eine marke bzw modell hatte, wo das licht besser war.

Ich habe auch Linsenscheinwerfer, war so schlecht, gelblich und fast blind. Osram Nightbreaker 150 eingebaut, keine probleme,ging noch, später Osram Nightbreaker 200+ eingebaut und siehe da, noch bessere Lichtausbeute!

Themenstarteram 13. November 2021 um 11:47

Auf jeden Fall sind die Linsenscheinwerfer nah am Schrott. Eindeutig bin ich nicht nur davon betroffen

die scheiß linsen-dinger haben absolut keinen erkennbaren vorteil in der praxis. sehen eben nur schicker aus.

wie gesagt meiner war ja ein neuwagen und das licht war echt mies. hat also auch nix mit alterung zu tun.

man liest aber öfter von schlechten licht mit den linsen-hsw. dazu kommt dann mittlerweile die alterung.

meine vw hatte beim g7 auch sehr schnell kundenbeschwerden wegen schlechten licht, gab da glaube ich ne tpi mit linsen die von innen her zu reinigen waren wegen ablagerungen die sich dort ablegten.

ist man nicht mehr der jüngste, ist gutes licht viel wert ;)

Da die Scheinwerfer einfach auszubauen gehen…..Q-Tip und Isopropanol nehmen und die Linse durch das Glühlampenloch von innen reinigen.

Das mit den Ablagerungen ist aber eher ein Problem von den Linsenscheinwerfern mit Xenon, das hat mit denen mit H7 weniger zu tun, nichts desto trotz können auch diese von innen beschlagen.

Das Licht von den linsenscheinwerfern ist auch nicht wirklich schlecht, was hier als schlecht beschrieben wird ist ein allgemeines bauartbedingtes "Problem"

Linsenscheinwerfer, haben im Gegensatz zu Projektionslinsen eine harte hell/dunkel Grenze, das ist halt sehr gewöhnungsbedürftig weil hinter dieser Grenze einfach Dunkelheit herrscht, wohingegen bei den anderen Bauformen immer noch Streulicht hinfällt.

Dazu gibt es halt auch noch qualitative Unterschiede, wobei die Linsen scheinbar bei allen Herstellern immer vom gleichen Zulieferer gebaut werden, guckt euch gerne mal die Linsen von aussen bei verschiedenen Herstellern an, die sind in der Bauform und aussehen alle annähernd gleich.

Bei Halogen fällt das noch stärker auf, denn die Leuchtmittel sind ja schon eh leuchtschwächer als z.B. Xenon oder LED.

Linsen haben auch den Vorteil das der Gegenverkehr bei korrekter Einstellung des Scheinwerfers nahezu nicht gebelndet werden kann.

Deswegem halte ich es auch als bedenklich, das jetzt vermehrt wieder Projektionslinsen bei LED Scheinwerfern verbaut werden, siehe Fiesta ST vFl, oder Focus Mk4 ohne die adaptiven LED, bzw alle Standardscheinwerfer bei Ford.

Diese Scheinwerferbauart neigt und gerade mit LED sehr, zum extremen blenden, auch bei korrekt eingestellten Scheinwerfern.

Also kurz gesagt, es ist der Bauform geschuldet das der Eindruck entstehen kann, die Scheinwerfer sind schlechter als andere.

Themenstarteram 15. November 2021 um 15:55

Für Fiesta mit normalen Scheinwerfern ist Xenon von Osram zugelassen. Auch für Mondeo mit Linsen. Vielleicht kommt die Freigabe für Fiesta mit Linsen

Ja abwarten, vor allem frage ich mich, warum für die normalen Scheinwerfer die Zulassung da ist, für die Linsen aber nicht.

Vor allem vor dem Hintergrund, das die linsen halt bauartbedingt viel weniger blenden...

du meinst sicher led und nicht xenon? rein theoretisch kann man led`s in denen sicher verbauen, aber wenn die freigängigkeit des leuchmittels bei betätigen der lwr nicht gegeben gibts keine abe. ähnliches mit der abdeckung, wobei es für manche geänderte abdeckungen bei osram bzw philips gibt. ein kriterium für die abe nicht erfüllt bzw nicht erfüllbar und das wars mit der abe.

Ich meine das Update von H7 Halogen auf H7 LED, passen tut das ganz sicher beim Fiesta, fahren ja schon einige mit rum, allerdings ist das bei den Linsen halt noch illegal.

Zumal den Fiesta gab es nie mit Xenon.

mein beitrag sollte eigentlich vor deinen sein, deswegen die "frage" nach xenon. war nur zu langsam...

Achso ich habs jetzt auch gelesen, ich denke er verwechselt Xenon mit LED :)

Hi. Ich hab den Tausch von Linse auf normale Scheinwerfer kürzlich gemacht.

Es gibt drei Birnen im normalen Scheinwerfer.

Die ganz außen sind halt die H7 für Abblendlicht, dann in der Mitte kommt eine W5W (Standlicht?), und gleich unmittelbar neben der W5W kommt H15 für Fernlicht.

Jetzt frage ich mich: wenn der Schalter auf 0 ist, hat damals bei der Linse das LED TFL geleuchtet(ungedimmt), jetzt bei den normalen leuchtet nichts. Wenn ich auf 1 schalte, dann schalten sich die W5W an und die H15 auf niedrig. Bei den Linsen wurde nur das LED TFL gedimmt. Wenn ich dann auf 2 schalte bei den normalen, dann geht zusätzlich die H7 zu den W5W und H15 an, H15 bleibt auf niedrig. H15 wird hoch, also zum Fernlicht wenn ich den Hebel ziehe hinterm Lenker.

Ist das normal? Könnte mir da jemand Auskunft geben ob die Pinbelegung geändert werden muss.

Irgendwie kommt mir das komisch vor, dass die Birnen H15 für Fernlicht immer mitbrennen.

Danke für jegliche Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen