1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Linksverkehr / Scheinwerferfolie

Linksverkehr / Scheinwerferfolie

Smart Fortwo 450

Hoi zsemma,

SuFu (über alle Kfz-Marken) hat nichts zu Tage gefördert, auch ebay muss passen - wo bekomme ich eine Folie zum Abkleben der Scheinwerfer (Linksverkehr) her? Von smart gibt es nichts, der ADAC hat zwar vor einiger Zeit gemeckert, dass in den Betriebsanleitungen der meisten Hersteller nichts mehr zum Thema drinsteht, hat allerdings auch nur was für Fahrzeuge mit Ellipsoidscheinwerfern.
Beim 2er Golf habe ich die Segmente schlicht mit schwarzem Gewebeklebeband nach Bedienungsanleitung abgeklebt und nachher die Reste des Klebers mit Waschbenzin von den Scheinwerfern entfernt. Das fällt beim smart mit seinen Kunststoffstreuscheiben ja aus. Wo bekomme ich eine Folie her, die sich mit den Streuscheiben verträgt...? Die Engländer nehmen für sowas eine spezielle, teildurchlässige gelbe Folie her, wenn sie sich auf den Kontinent trauen, aber woher nehmen?

Erst auf der Fähre das Basteln anfangen möchte ich nicht.

Für sachdienliche Hinweise dankbar

Arvin S.

16 Antworten

Hi Arvins,

frage mal zum bsp bei dieser Firma nach: http://www.foliatec.com. Ob Folie auf lackierten Fflächen oder Kunststoff aufgebracht wird, ist denke ich egal. Da die Folie im Sommer ja auch blasenfrei ist (hohe Temperaturen hält die aus). einfach mal anrufen dort, ob es geht.

mfG Andreas

Hallo welcher Smart soll denn umgebaut werden 450 452 454 451

Abkleben kann man nur Scheinwerfer mit Streuscheiben (sind auch meistens Makierungen des Keils auf den Scheinwerfern vorhanden), also Smart Fortwo Coupe´bis 03.2002 (abkleben würde ich da mit schwarzem Kunstoff Isolierband, dürfte den Kunstoffscheinwerfer "eigentlich" nicht angreifen), bei Klarglasscheinwerfern, also Smart Fortwo Coupe´ab 03.2002 und den Cabrios wird die Steuung durch den Reflektor gesteuert, je nach Hersteller kann man da die Streuung bzw. den Kegel mehr oder weniger einstellen, wie das bei Smart ist? War noch nicht in der Situation, ich würde da aber warscheinlich nichts abkleben, notfalls kann man die Scheinwerfer einfach etwas tiefer stellen.
Ich würde einfach mal im SC nachfragen, muß ja eigentlich ne Lösung geben.
PS: halte dich in England bloß genau ans Tempolimmit, die sollen da sehr viel Blitzen.
Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ultimate22


Hallo welcher Smart soll denn umgebaut werden 450 452 454 451

Berechtigte Frage, hab grad mal meinen Footer überarbeitet... 450 mit "Mandelaugen". Insofern positiv, als der keine Klarglasscheinis hat und man da zumindest die Keile erkennen kann. Was aber nicht so ultimativ viel bringt, wenn man keine Folie findet 🙁

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M


Ich würde einfach mal im SC nachfragen, muß ja eigentlich ne Lösung geben.
PS: halte dich in England bloß genau ans Tempolimmit, die sollen da sehr viel Blitzen.

Stimmt, Ingo. Und die Strafzettel sind da auch nicht so richtig wirklich billig. Tempomat und Tempomax sind in GB ihr Geld echt Wert!

Im sc habe ich auch schon gefragt. Es gibt von smart keine Folie dafür, im übrigen Achselzucken. Bestärkt mich in meiner Meinung, dass die Service- und Ersatzteillage unseren Kleinen früher oder später den Garaus machen wird... 😠

Arvin S.

(falsch gepostet, sorry)

Wie schon geschrieben, ich würde da gar nichts abkleben, nur ggf. die Scheinwerfer etwas tiefer stellen (wichtig ist ja nur daß nichts blendet), kenne einige Leute die schon in England und auch in Schottland waren, und da hat soweit ich weiss niemand was abgeklebt, das einzigste Problem sind da wohl wirklich die permanenten Geschwindigkeitskontrollen, und Ja, auch knapp 20Km/H zuviel tuhen in England schon ordentlich in der Urlaubskasse weh, nen Kumpel mußte letztes Jahr dafür umgerechnet ca. 300€ zahlen. Überholen im Überholverbot sowie das überfahren einer roten Ampel soll ähnlich teuer sein.
Gruß Ingo

Hallo,
für meinen geplanten Schottlandurlaub habe ich mir beim ADAC die Folien der Firma "Travel&Co gekauft. Die sind lt. Anweisung aussen nicht für Klarglasschinwerfer geeignet, aber in der innenliegenden Aufklebanweisung sind dann doch Hinweise für Klarglasscheiben.Mir ausführlicher Anleitung.

Um es ordentlich zu machen werde ich den Sitz der Folie in der Werkstatt testen und die Lage kennzeichnen, dann hoffe ich ,dass ich auf der Fähre bzw. vor- oder nachher nur noch die Aufkleber anbringen muss.
Blöd ist nur das abkratzen wieder auf dem Kontinent.

smartnds

Zitat:

Original geschrieben von smartnds


für meinen geplanten Schottlandurlaub habe ich mir beim ADAC die Folien der Firma "Travel&Co gekauft.
(...)
Um es ordentlich zu machen werde ich den Sitz der Folie in der Werkstatt testen

Die habe ich jetzt (notgedrungen) auch, und da ich den Vorteil habe, keine Klarglasscheinwerfer zu besitzen, war mir schon vorher klar, dass die zu klein sind. Den Bereich, den ich abkleben muss, sehe ich ja auf der Streuscheibe. Habe jetzt mal mit einem Scheinwerfer-Einstellgerät vorgefühlt - mit einem bisschen tricksen müsste es gerade so gehen, ohne dass ich einen zweiten Satz zum "Anflicken" kaufen muss.

Die aktuellste Einbauanleitung auf der Hersteller-Webseite war übrigens nicht wirklich eine Hilfe: ich soll gemäß Skizze Nr. 150 montieren. Freundlicherweise gehen die Skizzen, die mir vorliegen, aber nicht bis zur Nr. 150...

Vielleicht soll ich das ja so deuten, dass ich sie nicht montieren soll 🙂

Arvin S.

Habe jetzt auch das Problem mit den scheinwerfern und linksverkehr. möchte am samstag einen 3 wöchigen England Urlaub starten. Bin davon ausgegangen, das man die scheinwerfer einstellen kann (451) Nach einem anruf im SC hatte man mir mitgeteilt das dies wohl nicht ginge. Auf meine Frage, wie man denn in England fahren solle, wussten die nichts...

Wie kann ich jetzt das licht so einstellen, das man in england fahren darf? kann man da was abkleben? oder kann man die scheinwerfer doch verstellen?

Abkleben würde ich auf den Kunststoff Gläsern jedenfalls nichts, bei der Wärme der Scheinwerfer könnte es hinterher nen böses Erwachen geben, wenn sich Klebeband bzw. Kleber in den Scheinwerfer eingebrannt hat.
Beim Roadster kann man die Linsenscheinwerfer im Scheinwerfergehäuse lösen, leicht drehen (Linkslenkereinstellung) und wieder Festziehen, dafür müßen die Scheinwerfer aber ausgebaut werden, ob das beim 451er auch geht weiss ich nicht, laut online Bedienungsanleitung bei Smart.de unter: Information & Service - Betrieb - Auslandsreisen steht zumindest :
Auslandsreisen
Symmetrisches Abblendlicht
Wenn Sie in Ländern fahren, in denen auf der anderen Straßenseite als im Zulassungsland gefahren wird, kann der Gegenverkehr durch das asymmetrische Abblendlicht geblendet werden. Lassen Sie die Scheinwerfer für diese Länder auf symmetrisches Abblendlicht umstellen.
Diese Umstellung können Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt, z. B. einem smart center durchführen lassen.
Also muß es ja irgend wie gehen.
Viel Spaß auf der Insel, Gruß Ingo

So, habs nun geschafft, die scheinwerfer lassen sich tatsächlich umstellen (ist vermutlich auch pflicht wegen EU zulassung?)
Gedauert hat es mit learning by doing etwa 45 minuten und zwar ist unter der H7 lampe, etwas weiter unten ein kleiner hebel, welcher für symetriches licht (also horizontaler lichtkegel) nach links (fahrtrichtung) gestellt werden muss. Er sieht aus, wie ein elektricher Anschluß. Wenn man Weiß wies geht, könnte man das nach dem ausbauen der H7 Lampe mit einem kleinen spiegel, und einen Schlitz schraubendreher sogar ohne demontage mit Frontpanel und scheinwerfer....

Ich glaub da muss ich mit dem SC mal ein wörtchen Reden. Da wirkt der satz aus der online Bedienungsanleitung schon fast wie hohn....:

Diese Umstellung können Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt, z. B. einem smart center durchführen lassen.

Ja man ist über die Kompetenz und dem Fachwissen der qualifizierten Mitarbeiter einiger SC (oder soll man der meisten sagen) immer wieder erstaunt 😁.
Aber du hast es ja geschaft, dann steht eurem Urlaub ja nichts mehr im Weg.
Hast du zufällig Bilder gemacht?
Mich stört dieser Lichtkegel auch, ohne den wird es sicherlich weniger blenden, und bringen tut der eigentlich auch nichts.
Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M


Abkleben würde ich auf den Kunststoff Gläsern jedenfalls nichts, bei der Wärme der Scheinwerfer könnte es hinterher nen böses Erwachen geben, wenn sich Klebeband bzw. Kleber in den Scheinwerfer eingebrannt hat.

Die Sorge hatte ich bei meinem auch. Früher bin ich mit meinem Golf 2 nach GB gefahren, der hat Glasscheinwerfer - schwarzes Klebeband drauf und die Scheinwerfer nachher mit Waschbenzin sauber gemacht. Das geht beim smart natürlich nicht.... die Kleber vom ADAC gingen aber rückstandsfrei runter, wenn man sich an die Bedienungsanleitung gehalten hat. Was nichts daran ändert, dass das Verhalten von (nicht nur) smart bei diesem Thema schlicht inakzeptabel ist.

Arvin S.

Deine Antwort