1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linksabbieger auf Landstraße überholen

Linksabbieger auf Landstraße überholen

Hallo zusammen,

folgender Fall. Ich befahre eine schnurgerade normale Landstraße mit Tempo 100. Vor mir bemerkte ich ein auf der rechten Seite langsam fahrendes Fahrzeug. Die Geschwindigkeit auf 70 km/h herabgesetzt, den Blinker links getätigt und zum Überholen angesetzt. Als ich links ca. 50 Meter vom überholenden Pkw entfernt bin, sehe ich ein kleineres Fahrzeug, links blinkend, vom äußersten rechten Fahrbahnrand zum Linksabbiegen in einen Feldweg ansetzen. Nur durch ein riskantes Ausweichmanöver nach links gelang es mir, trotz Streifens des Abbiegers, einen schweren Unfall zu verhindern. Der Abbieger war durch das nachfolgende Fahrzeug und sein falsches Einordnen für mich nicht auszumachen. Wie sieht denn hier die Rechtslage aus ?.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, dann fuhren alle drei in der gleichen Richtung auf der Landstraße. Der erste blinkte links, verlangsamte, der zweite blieb dahinter und verdeckte für den TE den ersten.

@ TE
Wie will man sich auf einer normalen Landstraße einordnen zum Abbiegen?

So wie ich es sehe, hat der TE in einer unklaren Verkehrssituation überholt.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 4. September 2015 um 11:25:16 Uhr:

Mal ehrlich, das ist doch alles Bullshit.
Wenn der Abbieger kein 40-Tonner war: Ausholen blödsinnig.
Dauerhaft versetzt fahren: Blödsinnig.
Sich rechts zum Linksabbiegen einordnen: Blödsinnig.

Innerhalb einer Spur gibt es kein "einordnen". Auch gibt es kein "versetzt fahren". Aber wenn das Fahrzeug, welches abbiegt, tatsächlich vergleichsweise klein ist, verglichen mit dem dahinter, kann ein Verdecken durchaus der Fall sein.

Wenn man aber nicht weiß, warum der vorne plötzlich langsam macht, dann überholt man nicht.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 4. September 2015 um 17:18:21 Uhr:

Gleichfalls, lies nochmals durch und wenn du verstanden hast was er geschrieben hat, dann hätte ich gerne ein Entschuldigung oder sowas ähnliches.

Ich kann auch ,,Sorry``sagen, im Gegensatz zu anderen hier. Nur in dem Falle seh ich keinen Grund. Ich hab den Post vom TE von Anfang an richtig verstanden. Du hast ihn nicht verstanden. Ok, ist kein Problem, da fragt man halt mal beim TE nach. Aber egal, du passt gut ins V&S mit deinem geschrei nach ,,Lappen abnehmen``ohne den Sachverhalt verstanden zu haben. Weiter so! 😉

Zitat:

@mattalf schrieb am 4. September 2015 um 19:27:40 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 4. September 2015 um 17:18:21 Uhr:

Gleichfalls, lies nochmals durch und wenn du verstanden hast was er geschrieben hat, dann hätte ich gerne ein Entschuldigung oder sowas ähnliches.
Ich kann auch ,,Sorry``sagen, im Gegensatz zu anderen hier. Nur in dem Falle seh ich keinen Grund. Ich hab den Post vom TE von Anfang an richtig verstanden. Du hast ihn nicht verstanden. Ok, ist kein Problem, da fragt man halt mal beim TE nach. Aber egal, du passt gut ins V&S mit deinem geschrei nach ,,Lappen abnehmen``ohne den Sachverhalt verstanden zu haben. Weiter so! 😉

Ja, der Benzli will immer jedem gleich den Lappen abnehmen und empfiehlt auch oft ein Abo für die Öffentlichen 😉 Aber den Eröffnungsbeitrag mußte ich mir z.B. auch drei Mal durchlesen, bis ich die Situation verstanden habe. Der Unterschied zwischen Überholender, zu Überholender und Überholter wurde nicht beachtet und das falsche Wort gewählt. Das löst bei

richtig

Lesenden erst einmal Verwirrung aus. Ich dachte zuerst, daß auch das zweite Fahrzeug das erste (linksabbiegende) überholt hat oder wollte.

Wieder was gelernt: wenn man falsch Geschriebenes auch falsch liest, versteht man es richtig. 😉

Das soll jetzt das Verhalten des Linksabbiegers im vorliegenden Fall nicht entschuldigen, ich will nur mal versuchen zu erklären, warum er ganz rechts gefahren ist vor dem Abbiegevorgang. Es hat physikalische Ursachen.

Wer nach links in einen schmalen Weg ohne große Einmündung einbiegen will, muss schon beim Erreichen des gegenüberliegenden Straßenrands fast quer zur Straße stehen. Es ist aber nicht möglich, einen sehr engen Kurvenradius aus der Fahrt heraus zu realisieren - weil man die Räder nicht in null Zeit scharf einschlagen kann! Wer aus der Fahrt heraus scharf abbiegen will, wird entweder ganz langsam fahren oder weit rechts ausholen müssen.

Wer's nicht glaubt, darf gern folgenden Test machen: Sucht euch eine hinreichend breite Straße, in der ihr aus dem Stand heraus in einem Zug wenden könnt. Jetzt versucht dasselbe mal bei "nur" 30 km/h.

Zurück zu unserem Fall: Dass das rechts ausholen falsch und gefährlich ist, wenn man Hinterleute hat, wurde ja schon klargemacht. Ebenso wurden sinnvolle Alternativen genannt: zum Beispiel vorm Abbiegen rechts anhalten, Verkehr vorbeilassen, dann Lücke nutzen. Dasselbe übrigens beim Wenden.

Letztendlich haben alle (bis auf den zweiten Wagen) sehr dumme Fehler gemacht und es hat dann ja auch die Richtigen erwischt, wenn ich das aus dem wirren Geschreibsel richtig rauslese.

Wenn die Menschen beim Fahren die gleiche Akuratesse an den Tag legen wie beim Schreiben...

... würde ungefähr dasselbe rauskommen wie jetzt auch.

Menschen sind nun mal unterscheidlich leistungsfähig, habe auch unterschiedliche Erfahrungen. Daran gemessen funktioniert das System Straßenverkehr eigentlich erstaunlich gut. Was nicht heißen soll, dass es nicht Reserven gäbe, klar.

Die Hoffnung heißt Schwarmintelligenz 🙂

Deine Antwort