ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Linkes Vorderrad schleift nach Reifenwechsel

Linkes Vorderrad schleift nach Reifenwechsel

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich heute die Reifen gewechselt habe, hört man vom linken Vorderreifen ein starkes Schleifgeräusch. Das Rad lässt sich auch nur sehr mühsam per Hand drehen verglichen mit den anderen drei Rädern. Dies gilt auch, wenn man den Reifen abnimmt und nur die Nabe dreht.

Beim Abmontieren des alten Reifens musste ich bei diesem Rad ziemliche Kraft aufwenden, da die Schrauben stark festgerostet waren, und habe dem Schraubenschlüssel daher ein paar ziemlich feste Tritte verpasst. Ich fürchte daher, irgendetwas verbogen zu haben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
22 Antworten

haarstreubend ist eigentlich nur deine Antwort hier, wie kann man mit soviel unwissen, soviel unsinn schreiben...

Zitat:

@romanusko schrieb am 15. April 2015 um 00:23:48 Uhr:

Hatte auch schon einmal ein kleines Steinchen zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe, welches große Geräusche gemacht hat. Vielleicht ist durch den Radwechsel auch die Bremsscheibe leicht verdrückt worden. Bei Bremsscheibenwechsel ist zwingend auf saubere blanke Flächen zu achten, möglich, dass innenliegend Rost und Rückstände beim Lösen dazwischen gerieselt sind und nun die Bremsscheibe nicht richtig plan anliegt. Es ist aber zwingend notwendig, dass man Ahnung von der Materie hat. Es verbietet sich von selbst, nicht eigenständig an der Bremsanlage herumfummelt, wenn man sich nicht aus kennt. An Bremsen dürfen in der Werkstatt nur Meister arbeiten/ die Arbeit überwachen. Darum schrieb Gemini02, Abschleppdienst holen.

Wieso Unwissen??? Er hat im Großen und Ganzen Recht!

Die Bremsanlagen der VAG sind ziemlich empfindlich, die Komplette Aufhängung inkl Radlager und Kreuzgelenk aber auch....

Somit bleibt eigentlich nur eins:

Feststellen, ob es an der Bremse oder am Lager liegt und das beheben was als Fehler diagnostiziert wird.

HTC

Wenn sich schon allein die Bremsscheiben schlecht bewegen lassen schleift irgendwas. Ich würde die Bremse mal etwas zurückdrücken. Wenn das nix hilft ist es das Radlager, wenn das hilft die Bremse (dann einfach prüfen beim fahren mittels Handauflegen und gegebenenfalls Bremse gängig machen).

Daß man allein durch Muskelkraft beim Radwechsel irgendwas am Lager zerstört (das ja das Tonnenschwere Auto durch Bodenwellen tragen muß) halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich. Ist wohl jetzt erst aufgefallen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:56

Ich habe das Problem jetzt gefunden und behoben. Beim Abmontieren des Rades habe ich offenbar das Abdeckblech hinter der Bremsscheibe ziemlich verbogen, so dass es stark gegen die Bremsscheibe schleifte. Ich habe es nun mit einem Schraubenzieher zurückgebogen. Das Rad ist wieder gängig, das Geräusch ist verschwunden und die Bremsscheibe wird bei normaler Fahrt nicht warm, ich nehme also an, dass damit alles behoben ist. Mit meinem rabiaten Vorgehen gegen die Schrauben hatte das ganze also wohl gar nichts zu tun :rolleyes: Zur Sicherheit lasse ich natürlich trotzdem noch mal einen Mechaniker draufschauen.

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten!

Und dadurch hattest du ein schwergängiges Rad??

Das die Bleche Geräusche machen ist bekannt, aber daß da eine nennenswerte Bremswirkung rauskommt ist mir neu?

Hast du das mit dem Hammer rangedängelt? :D

PS. Danke für die Rückmeldung.

Gruß Metalhead

Das ist ja schon fast eine Feriengeschichte ;)

Ich muss metalhead79 recht geben, ist echt unvorstellbar, dass durch das verbogene Blech eine solche Bremswirkung vorhanden ist.

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:02

Wenn ich die Nabe bzw. das Rad manuell gedreht habe, war es schwergängig, bei der Fahrt machte sich das nicht bemerkbar, da hörte man nur dieses schabende Geräusch ;-)

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 15. April 2015 um 00:55:52 Uhr:

haarstreubend ist eigentlich nur deine Antwort hier, wie kann man mit soviel unwissen, soviel unsinn schreiben...

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 15. April 2015 um 00:55:52 Uhr:

Zitat:

@romanusko schrieb am 15. April 2015 um 00:23:48 Uhr:

Hatte auch schon einmal ein kleines Steinchen zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe, welches große Geräusche gemacht hat. Vielleicht ist durch den Radwechsel auch die Bremsscheibe leicht verdrückt worden. Bei Bremsscheibenwechsel ist zwingend auf saubere blanke Flächen zu achten, möglich, dass innenliegend Rost und Rückstände beim Lösen dazwischen gerieselt sind und nun die Bremsscheibe nicht richtig plan anliegt. Es ist aber zwingend notwendig, dass man Ahnung von der Materie hat. Es verbietet sich von selbst, nicht eigenständig an der Bremsanlage herumfummelt, wenn man sich nicht aus kennt. An Bremsen dürfen in der Werkstatt nur Meister arbeiten/ die Arbeit überwachen. Darum schrieb Gemini02, Abschleppdienst holen.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Linkes Vorderrad schleift nach Reifenwechsel