ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. linker Fuß kalt, rechter Fuß warm

linker Fuß kalt, rechter Fuß warm

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 10:54

Hallo Leute,

ich hab jetzt im Winter (mal wieder) ein kleines Problem mit der Heizung. Ich glaube allerdings nicht, dass bei mir ein technisches Problem vorliegt, ich sehe es eher als Designfehler:

Die Beheizung des Fußbereiches finde ich irgendwie mangelhaft. Es ist immer so, dass der rechte Fuß nach einiger Zeit schön warm wird, der linke aber nicht. Es liegt wohl daran, dass es nur eine Warmluftdüse gibt, die aus dem Mitteltunnel bläst. Finde ich nur mittelmäßig. Ich kann den linken Fuß hinstellen, wo ich will, es ist immer nur am rechten Fuß warm. Der linke bleibt eiskalt. Ich müsste den linken Fuß quasi auf das Bremspedal stellen. Leider unpraktisch.

Ich weiß nicht ob es an der Anatomie meiner Beine liegt, keine Ahnung. Ich bin eigentlich normal gebaut. Hab ich als einziger das Problem oder kennt das noch jemand?

Ich hatte bisher nur ein Auto (von 7), das dieses Problem nicht hatte, ein Opel Calibra. Bei allen anderen war das immer so. Beim Calibra waren 5(!) Warmluftdüsen über den gesamten Fußraum verteilt. Total super. Warum kriegen sowas die Mercedes-Ingenieure nicht hin? Oder braucht das keiner?

Kaltfüßige Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Hallo

also erstmal: wenn man hier im Forum nicht mal von seinen Erfahrungen im Vergleich mit anderen Fahrzeugtypen berichten darf und der 210er sowieso in allen Klassen der absolut allerbeste ist (unzerstörbar und mängelfrei), dann kann dieses Forum ja auch geschlossen werden.

Also denkt mal über eure Antworten nach!

(am besten vor dem Schreiben)

Die Klimatisierung in meinem S210 ist gut, aber nicht unübertroffen.

Es gibt da einige (auch deutsche) Modelle mit besseren Ergebnissen.

Was den Fussraum betrifft: ja das ist leider war.

Hier kann der "Dicke" nicht wirklich punkten.

Da ist er eher mittelmaß.

Achja, für alle die jetzt wieder losschimpfen:

320cdi mopf mit Standheizung und KLA

Motortemp beim start: knapp 70°C

KLA auf Auto

Grüßle

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

 

Ich hatte bisher nur ein Auto (von 7), das dieses Problem nicht hatte, ein Opel Calibra. Bei allen anderen war das immer so. Beim Calibra waren 5(!) Warmluftdüsen über den gesamten Fußraum verteilt. Total super. Warum kriegen sowas die Mercedes-Ingenieure nicht hin?

 

Kaltfüßige Grüße

Patrick

Hallo Patrick,

 

du willst hier Opel und Mercedes nicht wirklich vergleichen, oder? Sonst stellt sich mir die Frage warum du dann eine E-Klasse fährst statt Calibra, wenn der doch so toll war?

 

Ich hatte noch nie das Gefühl zweier unterschiedlicher warmer Füße im Auto. Auf welche Temperatur hast du denn die Heizung eingestellt?

 

Schon allein durch das Gebläse und den relativ kleinen Fußraum, müsste die Durchmischung der Luft hervorragend sein. Da hat ja schon die 2-Zonen-Klimaautomatik im ganzen Auto recht wenig Sinn aus meiner Sicht.

 

Schönes Wochenende und allzeit warme Füsse äh Grüsse.

 

Gonzo

....bei allem Respekt, ich könnt' mir vorstellen das du vielmehr ein Problem mit deinem Blutkreislauf hast....

am 10. Dezember 2010 um 12:30

Zitat:

du willst hier Opel und Mercedes nicht wirklich vergleichen, oder? Sonst stellt sich mir die Frage warum du dann eine E-Klasse fährst statt Calibra, wenn der doch so toll war?

Hi,

also ich finde, dass muss erlaubt sein. Hatte das in einem anderen Thread auch schon bemerkt, dass die Fussraumheizung

beim Daimler nicht die Wurst vom Brot zieht. War bei mir bei W202 und jetzt W210 so. Bei mir sind die Füße allerdings gleichmäßig kalt ,)

Ich erinnere mich, bei meinem Erst & Zweitwagen (Granada '76 bzw. '80) konnte man bei Bedarf die Warmluft

so umlenken, dass es einem fast die Socken ausgezogen hat. War sehr angenehm...

Gruß,

auch Gonzo

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 13:24

Zitat:

du willst hier Opel und Mercedes nicht wirklich vergleichen, oder? Sonst stellt sich mir die Frage warum du dann eine E-Klasse fährst statt Calibra, wenn der doch so toll war?

ich hab ja nur gesagt, dass die Luftverteilung im Calibra besser war. Das ist auch so. (und der Calibra hatte 0 Rost nach 9 Jahren) Beide sind gute Autos. Aber man wird ja auch mal älter und braucht mehr Platz. Oder hast Du vorher nie ein anderes Auto besessen?

Die Heizung steht in dieser Jahreszeit so zw. 22° und 24°. Luft kommt unten eigentlich genug an, nur halt ziemlich gezielt in eine Ecke.

Das Ganze ist ja auch nicht wirklich ein Riesenproblem. Wollt nur mal hören, ob ich damit alleine bin....

Viele Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

Hallo Leute,

ich hab jetzt im Winter (mal wieder) ein kleines Problem mit der Heizung. Ich glaube allerdings nicht, dass bei mir ein technisches Problem vorliegt, ich sehe es eher als Designfehler:

Die Beheizung des Fußbereiches finde ich irgendwie mangelhaft.

...

Oder braucht das keiner?

Kaltfüßige Grüße

Patrick

Hallo zusammen,

hallo Patrick,

... dann bin ich also doch nicht mit dieser Problematik allein ...

Die gefühlte Temperatur der unten im Fußraum am Mitteltunnel austretenden

Warmluft entspricht in etwa der Lufttemperatur, die aus den Düsen am

Armaturenbrett ausströmt. Der Luftverteildrehschalter steht also auf ca. 17 Uhr

und wenn ich die Mitteldüsen am Armaturenbrett zudrehe, dann verstärkt sich

die Luftmenge unten im Fußraum. Die Temperaturregler stehen auf beiden

Seiten voll im roten Bereich vor dem Roll-Widerstand, der Defrosten der

Windschutzscheibe anzeigt, aber von wirklich heisser Luft kann auch nach

einer Fahrstecke von 30 km keine Rede sein. Warme Luft tritt bei mir nur

dann aus, wenn die Gebläsegeschwindigkeit auf mindestens 1 eingestellt ist.

Die EC-Taste ist gedrückt, die rote Diode leuchtet. Verbaut ist keine

Klimatisierungs-Automatik, sondern eine manuelle Klimaanlage.

Es besteht aber die Möglichkeit, für das elektronische Steuergerät im Bedienteil

der Heizungsanlage ein Reset durchzuführen: EC-Taste und REST-Taste

gleichzeitig für ca. 5 Sekunden gedrückt halten während der Motor läuft.

Eine von beiden Dioden fängt dann an zu blinken. Ich habe es noch nicht

ausprobiert, werde es aber bei der nächsten Gelegenheit durchführen.

Bis jetzt habe ich mich mit dem kälteren Fußraum abgefunden.

LG, Walter

 

Hallo

also erstmal: wenn man hier im Forum nicht mal von seinen Erfahrungen im Vergleich mit anderen Fahrzeugtypen berichten darf und der 210er sowieso in allen Klassen der absolut allerbeste ist (unzerstörbar und mängelfrei), dann kann dieses Forum ja auch geschlossen werden.

Also denkt mal über eure Antworten nach!

(am besten vor dem Schreiben)

Die Klimatisierung in meinem S210 ist gut, aber nicht unübertroffen.

Es gibt da einige (auch deutsche) Modelle mit besseren Ergebnissen.

Was den Fussraum betrifft: ja das ist leider war.

Hier kann der "Dicke" nicht wirklich punkten.

Da ist er eher mittelmaß.

Achja, für alle die jetzt wieder losschimpfen:

320cdi mopf mit Standheizung und KLA

Motortemp beim start: knapp 70°C

KLA auf Auto

Grüßle

Mein linker Fuß ist auch kühl. Kann dem TE nur beipflichten. Könnte besser sein.

Ich weiß jetzt aber nimmer wie es mit meinen anderen Autos so im Vergleich war, früher war ich noch nicht so "empfindllich".

Das die Heizleistung im Fußraum bei den CDIs mangelhaft ist, kann man doch in jedem ADAC Testbericht nachlesen. Ich dachte aber immer, bei den Benziner tritt das Problem nicht auf...

Ansonsten kann ich Walter und dem TE nur beipflichten, dass der linke Fuß immer kalt bleibt. Teilweise ist das sogar schon schmerzhaft (Rheuma?).

Die Heizung wird bei meinem morgens genau dann angenehm warm, wenn ich nach 35km Autobahn etwa 200m vor der Firma bin. :(

Es hilft zwar etwas die Düsen bei der Klimaautomatik explizit nur nach unten zu stellen und die mittleren Düsen auf 1/3 herunterzufahren, dann beschlagen aber die Scheiben nach kurzer Zeit.

Gruss,

AHD

P.S. im Golf III konnte ich mich nie über kalte Füße beklagen.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 9:10

also was die Schnelligkeit der Heizung angeht, bin ich zufrieden. Nach ein paar km kommts warm. Ist auf jeden Fall besser als bei nem Diesel. Aber noch besser war's in meinem W124 (320 Benziner). Der war quasi nach 300m schon warm, das war sagenhaft. Dafür ist der 210 im Vergleich "sparsamer". Ungefähr gleicher Verbrauch bei 2 Zyl. und 59PS mehr :) Er produziert wohl nicht so viel "weggeworfene" Abwärme (die dann zur Heizung führt)

Gruß

Patrick

Moin Leute,

ich hatte auch mal ein w210 e200, der wurd schnell warm, ( bei 136 ps udn dme verbrauch muss ja einiges in wärme umgesetz werden :-D wobei ic hden 210 als zuverlässig ansehe un trotzdem modern. )

w220, 320cdi om613, nie über 60° usw., woran lags ? themostat kaput. jetzt neues dirn, in 10 min hat er 85° nach 2 kilometern komtms warm !

und der 320 is ja uahc nich grade klein, eher gros, grad fürn diesel, da müssten doch 220(270 schnell warm werden oder ?

tipp: überprüft doch mal die theemrostate, oder kommt er den auch temp. ?

 

mfg alfred :-)

Bisserl Off-Topic:

Ich hab einen 320 CDI MJ 2000 (mit dem kraftstoffbetriebenen und dem elektrischen Zuheizer) und kann über das Tempo der Motorerwärmung eigentlich nicht klagen.

Ich hab das in verschiedenen Einstellungen getestet, mit ein- und ausgeschaltetem Zuheizer bei leichten Minusgraden:

Dieser bringt im ruhigen Stadtverkehr, wo man von einer Ampel nur zur nächsten rollt, teilweise einen gewaltige Beschleunigung der Heizung: Nach 1 Minuten kommt es lau, nach 2 Minuten warm. Ohne dauert es wesentlich länger, nach 5 Minuten endlich kommt es lau.

Ebenso verhält es sich, wenn man gemütlich auf der Landstraße mit 90 km/h rollt, da dauert es eine ganze Weile bis es warm wird.

Wenn ich nach kurzer Bundesstraße gleich auf die Autobahn auffahre und gemütlich mit 120-130 km/h fährt bringt er wenig, da der Beitrag der Motorabwärme wesentlich größer ist.

 

Und bei allen Benzinern, die ich kenne, ist das Tempo der Motorerwärmung spürbar schneller, als bei meinem CDI mit Zuheizer!

 

Der neuere 200 CDI im W211 MOPF meiner Frau ist sowieso eine ganz andere Klasse. Durch die elektrische Innenraumheizung kommt es schon am Ende des Parkplatzes richtig warm aus den Düsen und der Motor wird auch recht fix warm. Das war auch bei unserem unseligen A 170 CDI W168 MOPF so.

Auch kalte Füße sind mir bei diesen Modellen nie aufgefallen.

am 11. Dezember 2010 um 13:05

Mein alter W202 C180 hat ewig gebraucht, der W210 320er Benziner wird sehr schnell warm

und hat allgemein eine beeindruckende Wärmeentwicklung ,-)

Als Unschlagbar in dieser Disziplin erinnere ich mich an einen W123 240D eines Bekannten,

da kam es warm bevor man um die erste Ecke bog...

Ich kann mich auch nicht über kalte Füsse beschweren. Aber auch erst nachdem ich mein Bedienteil für die Fahrzeugklimatisierung (manuelle Klima) komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut hatte. Davor war der gemessene °C-Werte des linken Luftaustritts bei 55°C und der des rechten Luftaustritts bei 36°C. Eine ziemlich schlechte Ausbeute wenn die Heizungsregler auf volle Pulle gestellt sind. Nach der ganzen Aktion hab ich jetzt links und rechts gleichmäßig 70°C.

Gemessen hab ich das ganze 2cm in den Luftaustrittsdüsen.

Zum reinigen der Potis hab ich Platinenreiniger und Druckluft benutzt. Ein kleiner Pinsel kann auch noch hilfreich sein. Bei der ganzen Aktion hab ich auch noch gleich die ganzen weißen Plastikabdeckungen und Lichtleiter gereinigt.

Könnte allerdings auch ein arterieller Verschluss in der linken Wade sein.

Ist der Oberschenkel wärmer als der Fuß? Evtl. Raucher?

Wenn ja, vielleicht mal zum Arzt fahren...

(Sorry, nicht ernst gemeint, musste ich aber trotzdem loswerden :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. linker Fuß kalt, rechter Fuß warm