linker blinker rennt bei betätiger der bremse als wäre birne kaputt
hallo,habe da mal eine frage an euch füchsen.beim blinken und betätigen der bremse rennt der blinker auf der linken seite (bei rechts blinken ist es nicht) als wäre die birne kaputt und ist auch beim blinken und bremsen bzw schliessen über fernbedienung sehr dunkel .............was könnte das sein woran kann es liegen??
34 Antworten
Hallo habe das leiche problem bloß auf der rechten seite blink normal sobald ich die bremse betätige wird der blinker schneller ,und wenn ich bremse leuchtet der rechte blinke mit .
was kann ich da machen habe den renault senic I baujahr 99 erst seit gestern
gruss dirk
Zitat:
Original geschrieben von 20monchi
Hallo habe das leiche problem bloß auf der rechten seite blink normal sobald ich die bremse betätige wird der blinker schneller ,und wenn ich bremse leuchtet der rechte blinke mit .
was kann ich da machen habe den renault senic 1 bj: 1999 erst seit gesterngruss dirk
also ich habe bei meinen scenic ein kabel über die masse und kontakt für den blinker bzw bremslicht gelötet und es hat super funktioniert. oder rufst den ADAC der macht es dir auch innerhalb von 10 minuten.
kenne mich ja nicht so aus mit elktrik. wo masse und so isst
Ähnliche Themen
das problem ist nun so ähnlich auch bei mir aufgetreten.
Bei Dauerregen und eingeschalteten Licht+Scheibenwischer vorne sprang beim betätigen der bremse der Heckscheibenwischer an. Anfangs hielt ich das noch irgendwie für praktisch😁, doch dann viel mir auf das der Scheibenwischer vorne aufhörte zu laufen bzw. langsamer wurde.
Zudem spinnt die Armaturenbeleuchtung. Sobald licht aus ist und ich die bremse betätige flackert diese wie ein Lichtspiel.
Soll ich nun genauso vorgehen? Ich hab mir die Massekontakte hinten an den Rückleuchten von Außen mal angesehen ohne irgendwie die Stecker der Rückleuchten abzubauen und nachzusehen. Es sieht alles sehr gut aus. Trocken und nicht korrodiert. Werd mir mal die Tage die Stecker ansehen. Dazu noch folgende Frage:
Zuerst verstehe ich nicht wie der Heckwischer mit den Rückleuchten zusammen hängt (bin aber auch kein Fachmann).
Wie gehe ich am Besten vor?
Reicht Kontaktspray und geradebiegen grundsätzlich aus?
Was wenn die Stecker verschmorrt sind?
Zitat:
Original geschrieben von chinaimbiss
das problem ist nun so ähnlich auch bei mir aufgetreten.Bei Dauerregen und eingeschalteten Licht+Scheibenwischer vorne sprang beim betätigen der bremse der Heckscheibenwischer an. Anfangs hielt ich das noch irgendwie für praktisch😁, doch dann viel mir auf das der Scheibenwischer vorne aufhörte zu laufen bzw. langsamer wurde.
Zudem spinnt die Armaturenbeleuchtung. Sobald licht aus ist und ich die bremse betätige flackert diese wie ein Lichtspiel.
Soll ich nun genauso vorgehen? Ich hab mir die Massekontakte hinten an den Rückleuchten von Außen mal angesehen ohne irgendwie die Stecker der Rückleuchten abzubauen und nachzusehen. Es sieht alles sehr gut aus. Trocken und nicht korrodiert. Werd mir mal die Tage die Stecker ansehen. Dazu noch folgende Frage:
Zuerst verstehe ich nicht wie der Heckwischer mit den Rückleuchten zusammen hängt (bin aber auch kein Fachmann).
Wie gehe ich am Besten vor?
Reicht Kontaktspray und geradebiegen grundsätzlich aus?
Was wenn die Stecker verschmorrt sind?
Falls es nicht an der Masse oder den Steckern liegt könnte es auch ein Kabelbruch
sein -> das Kabel für die Bremsleuchte hat Kontakt zum Kabel des Scheibenwischer-
motors (ist ja der gleiche Kabelbaum). schieb mal die Gummidurchführung zwischen
der Heckklappe und der Karosserie zurück und prüfe die kabel auf Beschädigungen.
hey Meggi,
danke für den Tipp. Ich habe gestern Abend die Bremsleuchte ausgebaut. Hab erst garnicht an diese gedacht und irgendwie bei meiner gedanklichen Fehlersuche stets außer Acht gelassen. Nun also reingeschaut und festgestellt, das die Birne durchgebrannt ist. Auch hat sich dort Schimmel gebildet. Ich vermute nun dass Wasser eindringt und es so zu einem Kurzschluss kommt.
Gestern bei Regen dann wieder eine komische Situation. Beim Bremsen schaltete sich nun auch der Frontscheibenwischer aus. Hängen diese elektronisch irgendwie zusammen? Bin gespannt, wenn ich birne wechsle, alles Reinige und abdichte, ob es denn nun besser wird. Sonst geht die Fehlersuche weiter.
Werd auch vorsichtshalber den Kabelbruch untersuchen und hier das Ergebnis posten.
Und da ist ja noch das Problem mit dem flackernden Armaturenbrett (wenn ich das Bremspedal bei ausgeschalteter Beleuchtung betätige)..... 😁😕😕😁
Das sind zum Glück keine Sicherheitsrelevanten Problemchen, aber irgendwie ziemlich nervig...
Da bin ich wieder. Hab nun alles soweit mit Kontaktspray bespritzt. Kabel grob auf Bruch untersucht. Bisher nichts gefunden. Ich möchte nochmal für euch den Fehler beschreiben und habe im Anschluss einige Fragen.
I. Armaturbeleuchtung
Wenn das Abblendlicht aus ist und ich auf die Bremse trete, dann flackert die Armaturenbeleuchtung. Ist das Abblendlicht an, dann passiert garnichts.
II. Heckwischer
Wenn der Frontscheibenwischer an ist, und ich auf die Bremse trete springt der Heckscheibenwischer mit an. Daneben flackert noch das Armaturenlicht. Ist der Frontscheibenwischer aus, passiert das nicht.
III. Vorgehensweise
Also das der heckwischer beim Bremsen anspringt deutet eindeutig auf einen Kurzschluss hin. Scheinbar kriegt der Wischer Strom von der Bremsleuchte. Wie gehe ich nun bei der Fehlersuche am besten vor? wäre Messen sinnvoll? Und wenn ja, wo setze ich an? Leider sind die Kabel alle in Filz verkleidet, so dass man auf anhieb nicht wirklich was erkennt.
Würde mich sehr über eure Anregungen freuen...
Leg mal an beiden Rücklichtern ein neues Massekabel
Dann noch die beiden Massekabel im Motoraum erneuern (Motor zur Karosserie und Batterie zur Karosserie)
ich konnte es vorhin nicht aushalten und hab mich nochmal auf die Fehlersuche gemacht. Habe einfach mal die linke Rückleuchten abgeklemmt und das Problem trat auf. Das gleiche dann mit der rechten Seite et voilá, das Problem war weg.
Nach dem Ausschlussprinzip hab ich also das Problem auf die rechte Seite begrenzen können. Hab dann also die ganze Verkleidung abgebaut und mir alle kontakte "ganz genau" angesehen. Es sieht alles sauber und trocken aus. Nichts scheint korrodiert zu sein.
Hab dann das Massekabel von der Karrosserie gelöst, Kontaktspray drauf. Das gleiche nochmal in alle Stecker die ich sehen konnte. 😁😁😁
Dann alles wieder zusammengebaut und ausprobiert. problem war weg. Keine flackernde Armaturbeleuchtung. Keine "Bremswischer". Nun weiß ich nicht ob ich mich freuen soll oder ob das nur Zufall ist. Vielleicht habe das problem gelöst? (irgendwie glaub ich da noch nicht daran).
Der nächste Regen wirds zeigen. Ich werde berichten. 😕😎😎😎😕
@chiefteck
Ein Kabelbruch an dieser Stelle schließe ich aus. Es sieht (zumindest oberflächlich) nicht danach aus. zumindest nicht an dieser Stelle...
Habe seit heute ähnliches Problem, alle Blinkleuchten funktionieren linke Seite aber zu schnell. Auch kein Massefehler vorhanden, kann es sein das die Leuchtmittel mit der Zeit Keine 21 W sondern z.b. 20 W Leistung haben und dadurch der Blinker schneller ist. ( Fahrzeug ist ein Megane 3 1,6 Bj. 2009 ) Fahrzeug hat Anhängerkupplung, evtl. auch dort der Fehler zu suchen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Megané - Blinker blinkt zu schnell' überführt.]
Morgen Morgen
Scheinwerfer demontieren , an der Fassung die Kontakte reinigen und nachbiegen .
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Megané - Blinker blinkt zu schnell' überführt.]
Blinker funktioniert wieder alle Leuchtmittel getauscht, Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Ob es jetzt die Leuchtmittel oder Kontakt Probleme waren ??? Hauptsache es funktioniert wieder.
Sach mal einfach Kontaktproblem. Kann mich kaum dran erinnern, mal ne wirklich Kaputte Blinkerlampe getauscht zu haben. Die meisten sind wohl eher Farblos weiß.
Zitat:
@Schnuppi8588 schrieb am 21. Juli 2009 um 11:53:18 Uhr:
Hallo,
vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen. Seit kurzem spinnt unser rechter Blinker auf einmal. Die ersten 2-3 Male blinkt er normal und auf einmal blinkt er ganz schnell, dann geht er wieder ganz normal und beim nächsten Mal ist er wieder zu schnell.
Woren kann das liegen und was genau müssen wir dagegen tun?Vielen Dank schonmal
kontrolliere die lampen eine hat wackekontakt