Linke hintere Seitenscheibe geht nicht mehr hoch - Urlaubsproblem
Ich bin gerade im Urlaub in Österreich. Seit eben gerade will die hintere linke Seitenscheibe nicht mehr hoch.
Betätige ich den Schalter in der Mittelkonsole, höre ich "bei nach unten" einen Klick, nach oben tut sich nichts. Der Schalter in der HIntertür tut gar nichs.
Nach was sieht das aus. Motor kaputt? Oder Kabelproblem: Könnte man im Schalter in der Hintertür irgendwie brücken, damit die Scheibe wenigstens hochfährt.
Wer hat eine Idee? Notfalls zukleben und zu hause das Problem lösen?
11 Antworten
Hatte ich auch schon, (V70) bei mir waren es die Kontakte der Schalter. Zuerst in der Fahrertür ( bei dir Mittelkonsole ) und dan ein Jahr später war der Schalter in der Tür hinten dran. Liegt daran dass der gesamte Strom über diese Kontakte läuft und da kein Schaltrelais dazwischen hängt.
Übrigens bei mir auch beides mal im Urlaub, einmal im Winter bei -15C auf der verschneiten Autobahn in Österreich…
Da reicht einer, dann geht Nix mehr. :)
Wie gesagt, hatte ich auch und bekam das Fenster nicht mehr zu.
Evtl. kann man ja 12V auf den Schalter geben, damit die Scheibe hochfährt. Nur welcher Kontakt?
Ähnliche Themen
Hatte ich auch, bei mir waren Kontakte in der Einheit in der Konsole verschmort. Schnelle Abhilfe: Türpappe runter, Kabel von der Türleuchte abschneiden und in den Motor stecken, Kabelenden verkehrt herum in den Stecker vom Motor (du drehst die Stromrichtung so zu sagen). Dann auf "nach Unten" drücken und die Scheibe fährt (hoffentlich) hoch.
Beide Kabel von der Türleucht verkehrt auf den Motor stecken?
Dann ist doch schon 12 V auf dem Motor. Wieso dann nocht die Taste drücken?
Ich habe leider kein Werkzeug und die ansässige Werkstatt hier im Ort hat keine Zeit. Also habe ich das Fenster erstmal diicht geklebt und werde das Problem zu hause lösen. Für Basteleien am Auto ist mir hier die Zeit zu Schade.
Meine Stammwerkstatt zu hause gab mir noch den Tipp, das Bedienfeld auszuhebeln und die Stecker der beiden Schalter auszutauschen. Prima Idee, leider ist das Bedientfeld wohl nicht so einfach auszuhebenln. Der Meister meinte aber auch, dass es der Schalter ist.
Danke für die schnellen Tipps.
Du kannst an der Bedieneinheit nichts austauschen , die Kabeln sind dran gelötet. Vermutlich verwechselt es mit 960 V90 dort sind die gesteckt.
Hatte ich auch so in Erinnerung. Aber ich wollte dem Cheffe nicht widersprechen.
Update: heute mittag ging die Scheibe wieder hoch, warum auch immer. Sollte es trotzdem der Schalter sein?