ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Linien Kettenfluchttester SE-CAT Spur einstellen

Linien Kettenfluchttester SE-CAT Spur einstellen

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 21. September 2018 um 16:04

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Linien-Laser um damit die Spur des Hinterrades einzustellen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Aye, Aye, Käpt'n! :cool:

Gehört vielleicht auch nicht zum Thema, aber ich sah vor kurzem bei uns im Kino den Film "Flucht in Ketten".

Ich meine, dass da so ein "Kettenfluchttester" eine, wenn auch untergeordnete Rolle spielte.

Zitat:

@FM500 schrieb am 22. September 2018 um 17:08:25 Uhr:

Gehört vielleicht auch nicht zum Thema, aber ich sah vor kurzem bei uns im Kino den Film "Flucht in Ketten".

Ich meine, dass da so ein "Kettenfluchttester" eine, wenn auch untergeordnete Rolle spielte.

Was? Bei Euch laufen Filme von 1958? Mann, seid Ihr hinten dran.... Schon mal was von "Easy Rider" gehört? Der kommt demnächst bei Euch im Kino.

Aber als aktuelle Neuerscheinung:):):)

@TE wenn son Teil nicht die Welt kostet dann kauf es dir einfach wenn es dir hilft das Rad besser und korrekt auszurichten.

Ich hab es immer so gemacht und son Teil noch nie benutzt. Daher auch keine Meinung dazu.

Aber wird schon gehen.

Themenstarteram 22. September 2018 um 16:30

Habe mir vor Jahren so einTeil gebastelt, um den Abstand zwischen Schwingachse und Hinterachse zu messen. Irgendwie funktioniert das, aber wohl nicht auf den Millimeter genau.

Es nervt mich, dass der Belt "rattert" wenn ich das Motorrad Rückwärts schiebe und dabei wandert der Belt dichter an den Reifen, vorwärts hört man nichts. Angeblich soll das normal sein, glaube ich aber nicht!

Ausserdem zieht sie leicht nach links wenn ich freihändig fahre.

Daher die Überlegung mit dem Laser...

Img-6813

Das der Zahnriemen vorwärts zu rückwärts anders abläuft besagt doch nur das die Flucht der Riemenscheiben zueinander nicht stimmt , mehr auch nicht .

Wenn das Bike zu einer Seite zieht stimmt eben die Radflucht nicht oder es gibt einen Spurversatz , das ist doch was anderes , oder ?

Wenn alles exakt gefertigt ist (Herstelltoleranzen) und das Teil keinen strukturellen Crash hatte ( Rahmen/Schwinge/Gabel/Motorlage in den Aufhängungen) sollte auch der Zahnriemen dann zwangsläufig korrekt laufen .

Dieser Tester zeigt doch auch nur den geraden Lauf von Kette oder Zahnriemen an , mehr doch auch nicht .

Zitat:

@hddriver schrieb am 22. September 2018 um 18:30:25 Uhr:

 

Es nervt mich, dass der Belt "rattert" wenn ich das Motorrad Rückwärts schiebe und dabei wandert der Belt dichter an den Reifen, vorwärts hört man nichts. Angeblich soll das normal sein, glaube ich aber nicht!

Ausserdem zieht sie leicht nach links wenn ich freihändig fahre.

Daher die Überlegung mit dem Laser...

Es ist "normal". Rückwärts läuft der Belt nach innen, vorwärts nach außen. Welche Konstruktionsbedingung dafür verantwortlich ist, möchte ich in meinem Leben gern noch herausfinden.

Bemerkt natürlich nur der Breitreifenfahrer, bei dem jeder verfügbare Platz genutzt wurde, um die Pelle unterzubringen. Weil zudem rechts im Fender immer noch Platz ist, wenn man links schon am Belt berührt, wird das Rad gern etwas nach rechts versetzt. Das führt dazu, das man beim freihändig fahren das Körpergewicht etwas verlagern muß, um geradeaus zu fahren.

Den Abstand Hi_Achse zur Schwingenachsemussman nur bei Softails messen. Dynas u. Tourer haben in der Schwinge beidseitig kleine Justagelöcher, die zur Ausrichtung der Hi-Achse genutzt werden.

@Orestor

Es ist ganz normal, daß der Zahnriemen die Anlageseite wechselt, wenn man die Drehrichtung wechselt. Niemand kann die Riemenräder so einstellen, daß der (unartige ;)) Zahnriemen nicht die Seite wechseln würde. Wäre es ein Flachriemen (ohne Zähne), würde man beide Riemenräder mit einer leichten Wölbung in quer zur Drehebene ausstatten, und schon würde sich der Riemen innerhalb gewisser Fluchtabweichungen der Riemenräder selber zentrieren. Geht mit Zahnriemen leider nicht, denn dann müssten sich die Zähne rund biegen lassen, was sie nicht tun, da viel zu steif (deutl. geringere Breite als ein Flachriemen, der auch nur annähernd gleiche Leistung übertragen kann). Grüße Uli (der Editor spinnt und übersetzt "Enter" nicht in "CR" :(, sondern in " ").

Zitat:

@hddriver schrieb am 21. September 2018 um 18:04:38 Uhr:

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Linien-Laser um damit die Spur des Hinterrades einzustellen?

Habe so ein Teil.

Funktioniert halt nur wenn man es auch richtig anwendet.

- Meßstreifen vor Pulley auf den Riemen stecken

- Laser am Pulley ansetzen und Linie merken wo der Laserpunkt auftrifft

- Rad drehen bis der Meßstreifen möglichst weit vorne ist

- Laser am Pulley ansetzen und Linie schauen wo der Laserpunkt auftrifft

Wenn es beide mal in etwa die gleiche Linie ist passt die Fluch, wenn nicht eben korrigieren. Wenn korrigiert wurde das Rad erst nach vorne durchdrehen, so das der Riemen auf dem vorderen Pulley wandern kann. Immer vorwärte drehen, siehe Beschreibung vorige Post's.

Meßprozedur wiederholen. Ggf. wieder nachjustieren, ... bis es halt passt. Ist beim ersten mal etwas ungewohnt aber man merkt schnell wie viel der Riemen wandert bei Verstellung um ein gewisses Maß.

Sehr wichtig dabei ist auch zu beachten das der Riemen am vorderen Pulley beidseitig Luft hat und wandern kann. Wenn der an einer Anlaufscheibe seitlich anläuft verfälscht dass das Meßergebnis und das ganze ist für die Katz.

am 22. September 2018 um 20:46

Zitat:

@hddriver schrieb am 22. Sep. 2018 um 18:30:25 Uhr:

Ausserdem zieht sie leicht nach links wenn ich freihändig fahre.

Habe gehört, dass das am Primärantrieb liegt, der ja insgesamt schwerer als der Auspuff ist.

Meine zieht auch leicht nach links im Freigang obwohl ich das H-Rad schon ein paar mal draussen hatte und jedes mal mm-genau einstelle (Dyna).

Mit etwas Gewichtsverlagerung läuft sie geradeaus.

am 22. September 2018 um 20:55

Zitat:

@hd-man schrieb am 22. Sep. 2018 um 20:11:33 Uhr:

wird das Rad gern etwas nach rechts versetzt.

Wie geht das denn mit der Bremse?

Oder wird die Nabe dafür nach links versetzt?

Wenn du Speiche hast kannst es darüber machen. Dann bleibt Nabe und Rest wo es ist.

Ansonsten je nachdem was wie verbaut ist.

Entweder Scheibe mit versetzen oder Sattel.

Aber da kenne ich mich nicht so aus da ich ne Pulleybremse habe und alles über Radnabe und Distanzen sowie Speichen mache.

Den Bremssattel kann man etwas in beide Richtungen verschieben, da die Drehmomentstütze ja nur in eine Nut eingeführt wird und nicht fest verschraubt ist.

am 23. September 2018 um 8:40

Ja, auf der Haltenut ist der Sattel frei verschiebbar, soweit Schwinge und Felge dafür Platz lassen (hab "nur" ne 4.50er und da ists schon arg eng).

Allerdings ist der Sattel ja auch noch auf die Achse aufgesteckt und da wäre bei mir kein Platz mehr nach rechts weil da direkt die Schwinge kommt.

Dann fräst man halt an der Aufnahme etwas ab. Hatten wir erst im MVT-Nachbarforum, da hat einer auch 10mm abgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Linien Kettenfluchttester SE-CAT Spur einstellen