ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Linguatronic Ganzworteingabe in der Schweiz

Linguatronic Ganzworteingabe in der Schweiz

Mercedes SL R230
Themenstarteram 1. April 2014 um 21:07

Hallo Kollegen,

bin neu hier und habe folgende Frage (... und bis jetzt leider noch keine eindeutige Antwort dazu gefunden):

Ich wohne in der Schweiz und habe mir einen SL350 (R230, 2009, Mopf II) besorgt. Wie sich nun herausgestellt hat, handelt es sich um ein ursprünglich in DE verkauftes/zugelassenes Fahrzeugt, das Linguatronic im Comand eingebaut hat. Demnach ist im Fahrzeug auch die gesamte Elektronik auf DE eingestellt (gem. MB gibts da irgend so ein Ländercode, der für das gesamte Fahrzeug gilt...).

Problem: Ort- & Strassennamen lassen sich aktuell nur für deutsche Ziele in Ganzworteingabe eingeben (d.h. ohne mühsam alles zu Buchstabieren). Die Systemsprache des Comand ist zwar auf Deutsch eingestellt, und wir sprechen hier auch diese Sprache. Wenn ich nun aber bei einer Zieleingabe das Land "Schweiz" wähle, teilt mir Comand mit "Ganzworteingabe nicht möglich"! Kann mir jemand sagen, weshalb dies so ist und wie ich die Ganzworteingabe zusätzlich (oder alternativ) für die Schweiz aktivieren kann. Ich gehe davon aus, dass die digitalen Daten für eine Schweizer Ganzworteingabe bereits auf dem System vorhanden sind (oder sich zumindest mit einem Kartenupdate einspielen lassen).

Ich habe mich hier mit mehren MB-Garagen in Verbindung gesetzt, doch leider bisher erfolglos - niemand konnte mir helfen, ohne für einen "Versuch" ohne Erfolgsgarantie Geld aufwerfen zu müssen. Mir wurde jedoch versichert, dass bei neuen Fahrzeugen, die in der Schweiz verkauft werden, eine Ganzworteingabe möglich ist. Somit müssten zumindest die digitalen Daten auf (neueren?) Karten-DVDs verfügbar sein.

Danke für die Hilfe,

Christoph

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hy

Man kann es nicht einstellen, für dein R230 /2009

du braust ein neues Linguatronic-Steuergerät „Sprachbediensystem in Schweizer Deutsch“

unter Mittelkonsole Hinten,

Ab Fahrgestell: F 140615,

Ab Datum 30.09.2007,

Code: 392 Linguatronic-Schweizerdeutsch,

Teilenummer: A 230 820 15 85,

preis 673,69 €.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aumy76

Hallo Kollegen,

bin neu hier und habe folgende Frage (... und bis jetzt leider noch keine eindeutige Antwort dazu gefunden):

Ich wohne in der Schweiz und habe mir einen SL350 (R230, 2009, Mopf II) besorgt. Wie sich nun herausgestellt hat, handelt es sich um ein ursprünglich in DE verkauftes/zugelassenes Fahrzeugt, das Linguatronic im Comand eingebaut hat. Demnach ist im Fahrzeug auch die gesamte Elektronik auf DE eingestellt (gem. MB gibts da irgend so ein Ländercode, der für das gesamte Fahrzeug gilt...).

Problem: Ort- & Strassennamen lassen sich aktuell nur für deutsche Ziele in Ganzworteingabe eingeben (d.h. ohne mühsam alles zu Buchstabieren). Die Systemsprache des Comand ist zwar auf Deutsch eingestellt, und wir sprechen hier auch diese Sprache. Wenn ich nun aber bei einer Zieleingabe das Land "Schweiz" wähle, teilt mir Comand mit "Ganzworteingabe nicht möglich"! Kann mir jemand sagen, weshalb dies so ist und wie ich die Ganzworteingabe zusätzlich (oder alternativ) für die Schweiz aktivieren kann. Ich gehe davon aus, dass die digitalen Daten für eine Schweizer Ganzworteingabe bereits auf dem System vorhanden sind (oder sich zumindest mit einem Kartenupdate einspielen lassen).

Ich habe mich hier mit mehren MB-Garagen in Verbindung gesetzt, doch leider bisher erfolglos - niemand konnte mir helfen, ohne für einen "Versuch" ohne Erfolgsgarantie Geld aufwerfen zu müssen. Mir wurde jedoch versichert, dass bei neuen Fahrzeugen, die in der Schweiz verkauft werden, eine Ganzworteingabe möglich ist. Somit müssten zumindest die digitalen Daten auf (neueren?) Karten-DVDs verfügbar sein.

Danke für die Hilfe,

Christoph

Hallo Christoph.

Ich gehe mal davon aus das Du ein Comand NTG 2.5 hast bei dem die Spracherkennung bereits integriert ist.

Um das Comand neu zu kodieren muss die Datenkarte im Werk (VeDoc) angepasst und das Comand über SCN codes von der NL online neu kodiert werden.

Speziell veränderte DAS Versionen bekommen das auch ohne Online Zugang noch hin, das macht dir aber keine MB Niederlassung.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von wmk51

Hy

Man kann es nicht einstellen, für dein R230 /2009

du braust ein neues Linguatronic-Steuergerät „Sprachbediensystem in Schweizer Deutsch“

unter Mittelkonsole Hinten,

Ab Fahrgestell: F 140615,

Ab Datum 30.09.2007,

Code: 392 Linguatronic-Schweizerdeutsch,

Teilenummer: A 230 820 15 85,

preis 673,69 €.

Gruß

Hallo Gruß.

Ich zweifle daß das funktioniert, auf der anderen Seite habe auch keine Sprachkodierung gefunden die besser wäre als 332B (Deutsch)

Die Fg# eines Schweizer Vergleichsfahrzeugs könnte Klarheit bringen

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von aumy76

Hallo Kollegen,

 

bin neu hier und habe folgende Frage (... und bis jetzt leider noch keine eindeutige Antwort dazu gefunden):

 

Ich wohne in der Schweiz und habe mir einen SL350 (R230, 2009, Mopf II) besorgt. Wie sich nun herausgestellt hat, handelt es sich um ein ursprünglich in DE verkauftes/zugelassenes Fahrzeugt, das Linguatronic im Comand eingebaut hat. Demnach ist im Fahrzeug auch die gesamte Elektronik auf DE eingestellt (gem. MB gibts da irgend so ein Ländercode, der für das gesamte Fahrzeug gilt...).

 

Problem: Ort- & Strassennamen lassen sich aktuell nur für deutsche Ziele in Ganzworteingabe eingeben (d.h. ohne mühsam alles zu Buchstabieren). Die Systemsprache des Comand ist zwar auf Deutsch eingestellt, und wir sprechen hier auch diese Sprache. Wenn ich nun aber bei einer Zieleingabe das Land "Schweiz" wähle, teilt mir Comand mit "Ganzworteingabe nicht möglich"! Kann mir jemand sagen, weshalb dies so ist und wie ich die Ganzworteingabe zusätzlich (oder alternativ) für die Schweiz aktivieren kann. Ich gehe davon aus, dass die digitalen Daten für eine Schweizer Ganzworteingabe bereits auf dem System vorhanden sind (oder sich zumindest mit einem Kartenupdate einspielen lassen).

 

Ich habe mich hier mit mehren MB-Garagen in Verbindung gesetzt, doch leider bisher erfolglos - niemand konnte mir helfen, ohne für einen "Versuch" ohne Erfolgsgarantie Geld aufwerfen zu müssen. Mir wurde jedoch versichert, dass bei neuen Fahrzeugen, die in der Schweiz verkauft werden, eine Ganzworteingabe möglich ist. Somit müssten zumindest die digitalen Daten auf (neueren?) Karten-DVDs verfügbar sein.

 

Danke für die Hilfe,

Christoph

Hallo Christoph,

 

was sagt denn der deutsche MB Werk Kundendienst auf Anfrage dazu?

Themenstarteram 2. April 2014 um 19:34

Wow, vielen Dank für Euren raschen Input!

Da ich den MB-Slang noch nicht so drauf habe und mir das Geschriebene teilweise Spanisch vorkommt, gehe ich jetzt einfach mal damit auf den DE-Kundendiest los, die können mir da vielleicht ebenso kompetent weiterhelfen.

Gross investieren, gar mit HW-Tausch, möchte ich eigentlich nicht, soooo wichtig isses mir auch wieder nicht. Ich dachte/hoffte, eine Umstellung sei einfach(er) und optimalerweise nur mit einem Kartenupdate erledigt. Aber dem ist offensichtlich nicht so... :(

Ich glaube, bei meinem Comand handelt es sich um ein NTG2.5 - zumindest wurde mir das von meinem Freundlichen so gesagt...

Falls noch wer Rat hat, feel free. Thx!

Zitat:

Original geschrieben von aumy76

 

Ich glaube, bei meinem Comand handelt es sich um ein NTG2.5 - zumindest wurde mir das von meinem Freundlichen so gesagt...

Hat Dein Comand über dem DVD Schlitz noch einen Steckplatz für eine SD Speicherkarte ?

Falls ja, ist es ein NTG 2.5 und hat die Linguatronic Funktion im Gerät. Dann könntest Du mit dem Versuch es umzuprogrammieren Erfolg haben. Es gibt nämlich kein spezielles Comand für die Schweiz.

Falls nein, ist es kein NTG 2.5 und hat ein separates Steuergerät für Linguatronic. Dann hilft wahrscheinlich nur Hardwaretausch.

Themenstarteram 2. April 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

 

Hat Dein Comand über dem DVD Schlitz noch einen Steckplatz für eine SD Speicherkarte ?

Falls ja, ist es ein NTG 2.5 und hat die Linguatronic Funktion im Gerät. Dann könntest Du mit dem Versuch es umzuprogrammieren Erfolg haben. Es gibt nämlich kein spezielles Comand für die Schweiz.

Hi,

war grad rasch bei meinem Baby und habe folgendes Foto geschossen - es handelt sich wohl also definitiv um ein NTG 2.5. Danke für den Hinweis!

Was ich auch gleich noch rasch versucht habe, ob die Ganzworteingabe für Österreich funktioniert. Und das tut sie, was mich irgendwie nicht erstaunt. Mich erstaunt jedoch halt umso mehr, weshalb diese bei meinem Comand für die Schweiz eben nicht geht... strange!

Mich nicht.

Wird wohl daran liegen dass man in Österreich weitestgehend Deutsche Bezeichnungen für Städte und Straßen hat und es in der Schweiz vier Amtssprachen und entsprechende Städte- und Straßenbezeichnungen gibt.

Hallo,

ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung für die Linguatronic am NTG 2.5 angeschaut.

Auf Seite 18 sind die möglichen Sprachen aufgeführt und bei Schweiz ist ein * mit Fußnote "optional".

Nun steht da aber nicht was man tun muss um diese Option zu bekommen.

Bei Liechtenstein steht ganz klar "In Liechtenstein ist für die Navigation keine Ganzworteingabe möglich".

Es gibt also Bereiche wo es einfach nicht geht und das so sein soll.

Welche Optionen hast Du denn bei SYS -> System -> Einstellungen -> Sprache ?

 

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Linguatronic Ganzworteingabe in der Schweiz