ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linglong-Reifen - Infos zum "Unintended drifting" Video

Linglong-Reifen - Infos zum "Unintended drifting" Video

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:20

Hallo Forum!

Da mir aufgefallen ist, dass eines meiner youtube-Videos Teil einer Diskussion war und angezweifelt wurde, dass Linglong-Reifen tatsächlich zum unbeabsichtigten Driften mit einem 72PS-190er neigen, möchte ich hiermit mal meine Erfahrungen dazu berichten...

Zuerst das Video, um das es geht: http://www.youtube.com/watch?v=F7C9In-ul8c

Tatsächlich handelt es sich bei meinem Auto um einen stinknormalen MB 190D mit 2L-Diesel, unangetastet und mit völlig originalen 72PS.

 

Die Reifen waren zum Zeitpunkt des Videos ca. 1/2 Jahr alt, von Versprödung usw. also noch keine Spur.

Was mir aber aufgefallen ist: Die Strecke im Video liegt auf meinem Nachhauseweg und ich habe dort monatelang fast jedes Mal, wenn es auch nur etwas feucht war, diese Art der Drifts hingelegt und es war praktisch kein Verschleiß an den Reifen zu verzeichnen.

Die Linglong hatten die Eigenschaft, dass sie unter ca. 15°C und speziell bei Nässe völlig gripfrei waren. - Für einen Winterreifen dann eine eher suboptimale Sache.

Ich bin diesen und letzten Winter als Kontrastprogramm Hankook-Reifen gefahren und erkannte mein Auto damit fast nicht mehr...

Insgesamt kann ich nur jeden beknien, sich doch bitte keine Reifen vom Schlag der Linglong etc. zu kaufen. ES ZAHLT SICH NICHT AUS! Ich habe damit Situationen erlebt, die ich keinesfalls nochmal haben möchte und das obwohl ich alles andere als ein Schnellfahrer bin - sonst hätte ich ja keinen 190D ;-)

Also, bitte denkt beim Reifenkauf lieber 2x nach...

LG, Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2012 um 10:20

Hallo Forum!

Da mir aufgefallen ist, dass eines meiner youtube-Videos Teil einer Diskussion war und angezweifelt wurde, dass Linglong-Reifen tatsächlich zum unbeabsichtigten Driften mit einem 72PS-190er neigen, möchte ich hiermit mal meine Erfahrungen dazu berichten...

Zuerst das Video, um das es geht: http://www.youtube.com/watch?v=F7C9In-ul8c

Tatsächlich handelt es sich bei meinem Auto um einen stinknormalen MB 190D mit 2L-Diesel, unangetastet und mit völlig originalen 72PS.

 

Die Reifen waren zum Zeitpunkt des Videos ca. 1/2 Jahr alt, von Versprödung usw. also noch keine Spur.

Was mir aber aufgefallen ist: Die Strecke im Video liegt auf meinem Nachhauseweg und ich habe dort monatelang fast jedes Mal, wenn es auch nur etwas feucht war, diese Art der Drifts hingelegt und es war praktisch kein Verschleiß an den Reifen zu verzeichnen.

Die Linglong hatten die Eigenschaft, dass sie unter ca. 15°C und speziell bei Nässe völlig gripfrei waren. - Für einen Winterreifen dann eine eher suboptimale Sache.

Ich bin diesen und letzten Winter als Kontrastprogramm Hankook-Reifen gefahren und erkannte mein Auto damit fast nicht mehr...

Insgesamt kann ich nur jeden beknien, sich doch bitte keine Reifen vom Schlag der Linglong etc. zu kaufen. ES ZAHLT SICH NICHT AUS! Ich habe damit Situationen erlebt, die ich keinesfalls nochmal haben möchte und das obwohl ich alles andere als ein Schnellfahrer bin - sonst hätte ich ja keinen 190D ;-)

Also, bitte denkt beim Reifenkauf lieber 2x nach...

LG, Stephan

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cube01

... , als Gummipuffer für Kartbahn oder Fischkutter, ...

Wenn sie so hart sind, dann würde ich auf der Kartbahn wohl lieber gegen die Bande fahren, als gegen diese Reifen. Die können ja gar keine Puffer-Wirkung haben. :D

Der Rumpf eines Fischerkutters ist wohl bei einer Kollision mit dem Kai weniger gefährdet, als mit den Reifen. Werden die Reifen am Kutter befestigt, könnten sie die Kai-Mauer beschädigen. :D

Gibt es nicht noch altertümliche Müllerbetriebe?

Da könnten die Gummis als Mahlsteine herhalten. :D

Ich bin mal ne Zeit lang Wanli Sommerreifen gefahren. Zum Glück nicht auf meinem eigenen Auto. Die waren selbst auf trockener warmer Sommerstraße schlecht. In jeder Kurve, auch langsam gefahren, hat man ein leichtes schmieren bemerkt. Auf nasser Straße fast gripfrei. Das einzig positive, aber dabei auch sehr negativ, war die lange Lebensdauer.

Langsam glaube ich, wir alle verstehen die Billigreifen nur nicht. Die Formel1-Reifen müssen auch erst richtig auf Temperatur kommen, damit sie richtig Grip aufbauen.

Also: Bei Temperaturen über 30°C im Schatten die ersten 2 km zickzack fahren und schön bremsen und beschleunigen, dann werden sie bestimmt schön warm und griffig und man kann dann bestimmt super um die Kurven fahren.

Mit den Winterrädern klappt das bestimmt. Bei Sommerrädern erst ab 40°C im Schatten. :D:D:D

Ich finde es ausgesprochen, dass die Verfechter der Linglong-Reifen sich an diesem Thread in keinster Weise beteiligen.

am 19. April 2012 um 7:31

Ich finde es wirklich bedenklich das solche Reifen überhaupt Verkauft werden dürfen. Es gibt ja wirklich günstige Reifen, aber die hier sind unterirdisch Billig, gemessen an der Sicherheit dürfte ein neuer Komplettstz nicht mehr als 10€ kosten.

Themenstarteram 19. April 2012 um 9:53

Ich hab' für meine damals 100€ inklusive Versand bezahlt - das kommt dann schon fast hin :D

@LSirion: Der 2. Drift ist schon auch durch einen "Gas-Schupfer" entstanden, wenn man den nicht gegeben hat, gab es einfach Untersteuern, bis in den angrenzenden Graben/Zaun... - was die Reifen jetzt auch nicht besser dastehen lässt *g*

Es geht an der Stelle ziemlich heftig runter, wenn man in den Graben fährt - hat ein Freund von mir im Winter mal mit seinem Alfa 147 "ausprobiert" - allerdings in die Gegenrichtung bergab fahrend - hat sich interessanterweise nicht überschlagen, sondern er konnte einige hundert Meter durch die schneebedeckte Wiese bergab zur nächsten Straße fahren. :cool:

Das Positive an den Reifen war tatsächlich das, dass ich damit relativ gefahrlos üben konnte - ging ja schon ab 20km/h im 2. Gang ^^

LG, Stephan

am 19. April 2012 um 13:44

Sind die Sommerreifen ähnlich schlecht? Ich überlege mir gerade 2 gebrauchte Felgen zu kaufen und hinten diese Billigreifen aufzuziehen damit ich kostengünstig driften kann :D ist aufjedenfall eine Überlegung wert. Meine Michelin sport haben da noch zuviel Grip und sind auch nicht gerade billig für sowas. Leider gibt es keine LingLong für meine Größe aber Sunew, Runway, Westlake und Wanli. Die dürften ja auch nicht mehr Grip haben oder? Wäre es erlaubt vorne 18 Zoll Michelin zu fahren und hinten 17 Zoll Billigreifen?

Oh man, was manche Leute für Ideen haben! :confused:

Klar ist es erlaubt vorne 18" und hinten 17" aufzuziehen! Aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr! Da gehören nämlich deine Driftübungen genauso wenig hin! ;)

Also zum driften würde ich mir die direkt kaufen für Hinterachse. Kein Grip und ewige Lebensdauer perfekt für nen Nachmittag auf gesperrter Straße ;) Danach wieder Reifen drauf statt Gummiblöcke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linglong-Reifen - Infos zum "Unintended drifting" Video