ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine bis max 35k

Limousine bis max 35k

Themenstarteram 7. September 2017 um 5:24

Hallo Leute,

Ende des Jahres will ich mir ein Auto kaufen und es soll eine Mittelklasselimo sein.

Momentan fahre ich einen Toyota Auris EZ 2009. Rational betrachtet brauch ich kein neues, da das alte noch gut fährt.. aber Ihr wisst ja, wie es so ist.. :)

Bin auch sehr am überlegen, was ich ausgeben soll. 35k ist mein absolutes Limit, welches ich mir halt selbst gesetzt habe. BAR habe ich ca 25 000, den Rest dann über einen kurzen Kredit über 1-2 Jahre.

Fahre um die 15 000 im Jahr, davon meistens Landstr oder Autobahn.. Stadt nur zum einkaufen.

Was das Auto haben muss:

ACC

Automatik

sehr guter Langstreckenkomfort

ein bissl Dampf.. so ab 190~ PS

Sportpaket wäre schön

Parkpiepser oder Kamera

Wenn Diesel, dann nur EURO 6

 

Die Auswahl ist relativ groß und ich weiß einfach nicht, was das beste wäre.

Mazda6 EU Import? Sicherlich ein gutes P/L Verhältnis, aber Durchzug hat das Auto halt nicht.

Infiniti q50? Gefällt mir vom Aussehen her sehr gut, ist halt ein Exot.

Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen.. Audi, Bmw.. am meisten Lust hätte ich auf ein 4er GC... allerdings ist das Preisniveau doch dort relativ hoch.. bin mir nicht sicher, ob ich einfach die Augen zudrücken sollte und mir so eins kaufen :)

Ich hatte mir auch mal überlegt, einen Seat Leon Cupra zu kaufen, allerdings ist das halt wieder "nur" ein Kompaktwagen..

Tipps, Vorschläge?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schön und selten.

 

Cadillac cts-2-0-turbo mit Allrad. Ab 2014

Vorschlag gelöscht.

sorry, das war wohl nix

Ein wenig im Preis vertan. :eek:

Beispiel

BMW 3er GT

Zitat:

@vanoza schrieb am 7. September 2017 um 07:24:57 Uhr:

Rational betrachtet brauch ich kein neues, da das alte noch gut fährt.. aber Ihr wisst ja, wie es so ist.. :)

Schön, dass das auch mal jemand zugibt. Und wenn man es sich leisten kann, warum nicht?

Da du vermutlich in einigen Jahren wieder einen Wechselwunsch hast, würde ich keinen Kredit aufnehmen. Beschränk dich einfach auf deine Barmittel (Ist ja immer noch ein hübsches Budget). Dann gibst du deine Anforderungen bei Mobile etc. ein und hast ein Ergebnis.

Bei deinen bisherigen Vorschlägen wird das dann vermutlich ein drei bis vierjähriger Leasingrückläufer als Diesel sein. Bei deinen wenigen Kilometern eigentlich nicht notwendig. Als Benziner mit etwas weniger Leistung taucht vielleicht ein 320i mit 184 PS auf.

Wenn ich solch ein Budget nur zum "Spaß" zur Verfügung hätte, würde ich mir einen 3er BMW (Limousine oder Coupe) der E90 Baureihe mit Sechszylinderbenziner holen (325i, 330i, 335i). Oder einen Mercedes C350. Solche Autos wirst du beim nächsten Wechsel in einigen Jahren nicht mehr bekommen.

LKOS: absolut einverstanden, aber die Sechszylinder - Benziner gibt es ja weiterhin, darunter auch so eine Knallbüchse wie der C400, der wäre in drei, vier Jahren was.

Bei Mercedes kann ich nicht ganz so mitreden. Ist das schon die W205-Reihe? Und geht Mercedes den gleichen Weg iwie BMW (Erhöhung der Modellbezeichnung auf hier 400 und im Gegenzug Reduzierung des Hubraums?)?

Themenstarteram 7. September 2017 um 8:08

Hallo,

es gibt bei mir auch einen gesundheitlichen Aspekt für den Wechsel.. habe leider einen Knorpelschaden im Knie und ziemliche Schmerzen bei Langstreckenfahrten.. Da erhoffe ich mir durch das ACC eine Verbesserung.

Diesel oder Benzin ist mir persönlich egal.. was ich festgestellt habe, dass sobald ich "Abstandstempomat" selektiere (Heidelberger Raum), die Treffer massiv nach unten gehen.. da lande ich dann z.b. bei nem e90 auch bei 25k, was mir dann zuviel ist, für so ein "altes" Auto. Ich habe schon vor, das Auto dann ca 10 Jahre zu fahren und will dementsprechend eins, was auch wirklich passt. Druck zu kaufen hab ich nicht, daher alles im grünen Bereich

Zitat:

@LKOS schrieb am 7. September 2017 um 09:39:10 Uhr:

Bei Mercedes kann ich nicht ganz so mitreden. Ist das schon die W205-Reihe? Und geht Mercedes den gleichen Weg iwie BMW (Erhöhung der Modellbezeichnung auf hier 400 und im Gegenzug Reduzierung des Hubraums?)?

Bin da nicht ganz der Experte, aber der alte 350er als klassischer Sauger mit 306 PS wurde abgelöst durch den Turbo 400er mit 333 PS, das Drehmoment stieg von 370 auf 480 NM, der Hubraum, glaube ich, kleiner. Das übliche Vorgehen halt, aber ein Sechsender, den es beim W205 als Diesel gar nicht mehr gibt, da haste recht.

Na bei Rücken gibt es ja die übliche Empfehlung, einen Opel mit AGR - Sitzen.

Abstandstempomat ist ja noch relativ neu, daher kaum vorhanden. Wenn das nicht unbedingt sein muss, kann man den besser aus der Selektion rausnehmen.

Mein Tip wäre ein gebrauchter BMW 3er (F3x) 320D als Jahreswagen vom BMW-Vertragshaus als Premium Selection Fahrzeug mit mindestens 1-Jahresanschlusgarantie an die Neuwagengarantie.

So etwas gibt es - auch mit ACC - für ca. 25 tsd €, wenn auch oft nicht gleich um die Ecke.

Die ACC halte ich in D auf Langstrecken (BAB und sonstige Fernstraßen) auf denen viel Verkehr herrscht, persönlich für wenig brauchbar. Dazu reagiert sie dann zu heftig bei Kolonnenspringern, plötzlichen Spurwechslern, übervorsichtigen Bremsern usw. Gut funktioniert die ACC bei wenig Verkehr und gleichmäßigem Tempo auf z.B. französichen und schweizer Autobahnen. In Holland dagegen mache ich sie auch fast immer aus, da der Verkehr zu dicht ist.

Der BMW F30 (Limousie) bzw. F31 (Kombi) wird erst nächstes Jahr durch ein neues Modell ersetzt werden. Der Dieselmotor im 320 hat Euro 6 Einstufung und ist ausreichend leistungsstark und man verbraucht mit ihm, auch wenn man zügig unterwegs ist, lediglich 5-6 l/100 km (Limousine ohne Allrad).

Warum ein Mittelklassefahrzeug neu kaufen, wenn es so etwas als Jahreswagen mit einem Preisnachlass von 30 - 45 % - je nach Modell und Hersteller - gibt und dass mit ähnlicher Garantieleistung?

Zitat:

@vanoza schrieb am 7. September 2017 um 10:08:33 Uhr:

es gibt bei mir auch einen gesundheitlichen Aspekt für den Wechsel.. habe leider einen Knorpelschaden im Knie und ziemliche Schmerzen bei Langstreckenfahrten.. Da erhoffe ich mir durch das ACC eine Verbesserung.

Heißt im Umkehrschluss, dass das rechte Bein geschädigt ist und das Bremsen Probleme bereitet, oder?

Ich habe im Volvo kein ACC, nutze aber sehr oft den normalen Tempomaten. Angepasstes Reisetempo von 140 bis 150 km/h i. V. m. vorausschauendem Fahren bedeutet, dass ich durch Ein- und Ausschalten des Tempomaten viele Kilometer ohne Bremsen auskomme.

Themenstarteram 7. September 2017 um 11:49

Also ACC ist absolutes muss für mich.. hatte das mal bei einem Mietwagen für knapp 1000 KM und fand es super.

Das mit dem 3er hatte ich mir auch überlegt.. ich selektiere jetzt bei mobile.de folgendes:

ab 190 PS

EZ ab 15 (Facelift)

Abstandstempomat

pdc vorne und hinten

euro6

händler

sportpaket

und nur 84 Treffer OHNE plz.. einen für 24k und dann gehts wieder bei 33k weiter.. so wenig kann doch nicht sein?

@LKOS

Ich bremse relativ wenig auf der Autobahn.. denke, es ist eher das Gasgeben

Ich sehe das genauso.

 

Der F30 320d ist ein absolut ausgereiftes Modell, Jahreswagen gibt es beim BMW-Partner rund 40 % unter dem Listenpreis. Je nach Ausstattung Preise zw. 26 und 35 Tsd. Zum Teil in dieser Preisspanne auch Halbjahreswagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen